Ladestrom erfassen

kleiner Stromer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Baujahr
2021
Hallo,

bisher lasde ich meinen kleinen Stromer nur zu Hause an der 230-Volt Steckdose. Ich würde aber gerne, einfach weil es mich interessiert, wissen wieviel Strom ich verbrauche. Das Ladegerät zeigt mir den verbrauchten Strom auch an, solange es an der Steckdose hängt. Danach springt das Zählwerk wieder auf null.
Kennt schon jemand eine App, bei der man bei jedem Ladevorgang Restreichweite, % Batteriestand, Kilometerstand, Ladestrom, neue Reichweite, neuer %Batteriestand eingeben kann, um daraus den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln?
Oder sonst eine Idee?

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Springliese,

habe die App gerademal heruntergeladen und meine ersten Einträge gemacht. PS ist 43? Herstellerangabe (Kw/100km) Batterikapazität (kWh) ? Falls Du das im Kopf hast, ich nämlich nicht. Bin gerade nur zu faul zum suchen. Bordcomputer - trifft da irgendetwas auf uns zu?
Ja und vor allem: nutzt Du die App und bist zufrieden?

Michael
 
Nein, ich nutze die App nicht, aber einige hier aus dem Forum tun es. Die melden sich vielleicht noch.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil die Überschrift zu meinem Thema passt:
Welche Geräte nutzt ihr, um den Ladestrom an der Schuko-Steckdose zu erfassen?
Ich hatte die letzten Monate so ein Steckdosen-Strommessgerät zwischengeschaltet, was eigentlich ganz gut funktioniert hat - bis ich vor zwei Tagen das Verlängerungskabel entfernen wollte und mich wunderte, weshalb das Strommessgerät so bombenfest in der Steckdose klemmte. Der Grund wurde mir dann schnell klar: das Gerät hatte sich mit der Steckdose verschmolzen.
1654759434617.png
1654759502105.png
Laut Beschreibung ist das Gerät für max. 3680 W / 16 A ausgelegt und verfügt angeblich zusätzlich über eine Alarmfunktion bei Überlastung.
Nachdem der Original Dacia Ladeziegel meines Wissens mit max 10 A lädt, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Während der Ladevorgänge habe ich auch immer wieder mal mit der Hand die Temperatur von Messgerät, Kabel und Ladeziegel geprüft und keine der Komponenten wurde auffallend warm oder gar heiss.
Zwischenzeitlich hatte ich ca. 500 kWh durchgeschleust. So ganz kann ich mir den Schaden nicht erklären.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Messgerät, traue der Sache allerdings nicht mehr so ganz. Es gibt (z.B. bei A..zon) so viele identisch aussehende Modelle, die sich offenbar lediglich im Preis unterscheiden.

Was verwendet Ihr? Unverbindliche Empfehlungen?
 
Also ich als Elektromeister kann nur zu einem festverbauten Gerät raten. Schukosteckdosen sind für 10A Dauerlast ausgelegt und das halte ich schon für grenzwertig. Von daher in die Verteilung für die Wallbox oder Ladeziegel einen elektronischen Zwischenzähler einbauen lassen. Habe ich genauso gemacht. Wobei ich ganz klar bei Ladungen über Schukosteckdosen auf solide Steckdosen von Markenherstellern zu achten und dafür einen einzelnen Stromkreis zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich klinke mich hier mal ein, weil die Überschrift zu meinem Thema passt:
Welche Geräte nutzt ihr, um den Ladestrom an der Schuko-Steckdose zu erfassen?
Ich hatte die letzten Monate so ein Steckdosen-Strommessgerät zwischengeschaltet, was eigentlich ganz gut funktioniert hat - bis ich vor zwei Tagen das Verlängerungskabel entfernen wollte und mich wunderte, weshalb das Strommessgerät so bombenfest in der Steckdose klemmte. Der Grund wurde mir dann schnell klar: das Gerät hatte sich mit der Steckdose verschmolzen.
Anhang anzeigen 121447
Anhang anzeigen 121448
Laut Beschreibung ist das Gerät für max. 3680 W / 16 A ausgelegt und verfügt angeblich zusätzlich über eine Alarmfunktion bei Überlastung.
Nachdem der Original Dacia Ladeziegel meines Wissens mit max 10 A lädt, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Während der Ladevorgänge habe ich auch immer wieder mal mit der Hand die Temperatur von Messgerät, Kabel und Ladeziegel geprüft und keine der Komponenten wurde auffallend warm oder gar heiss.
Zwischenzeitlich hatte ich ca. 500 kWh durchgeschleust. So ganz kann ich mir den Schaden nicht erklären.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Messgerät, traue der Sache allerdings nicht mehr so ganz. Es gibt (z.B. bei A..zon) so viele identisch aussehende Modelle, die sich offenbar lediglich im Preis unterscheiden.

Was verwendet Ihr? Unverbindliche Empfehlungen?
Wie es aussieht hast du noch Schraubkontakte gehabt. Nimm besser Klemmkontakte, dort ist die Fehlerquote beim installieren nicht so groß. Aber mal so nebenbei... VDE0100 bitte beachten
 
Du meinst für den Verteilerkasten / Hutschiene? Um explizit den Ladestrom zu messen müsste ich dann aber wohl eine gesonderte Dose nachschalten und installieren. Das ist nicht so wirklich mein Plan.
Es gibt mini Verteilerkästen. Die kann man ganz bequem neben der Dose an die Wand machen lassen. Extra Steckdose ist da nicht notwendig.
 
Schukosteckdosen sind für 10A Dauerlast ausgelegt
Dann zeig mir bitte die Stelle in der Norm wo das geschrieben steht.
Schukodosen müssen über 1h 16A aushalten und als Dauerbelastung 12A. So steht es in der Norm und wenn sie das nicht kann, dann ist diese nicht normgerecht
 
..die Frage ist nur, was hat zuerst nachgegeben? Steckdose in der Wand oder Verbrauchsmesser?

EDIT: Ich beantworte meine unbedachte Frage mal selbst. Erst zu Ende denken, dann schreiben ;)
Der Verbrauchsmesser ist Verursacher, da das Laden ohne das Ding ja problemlos funtioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist auch eine Oxidation der Kontakte oder je nach Alter ausgeleiert.
Da nützt die beste Norm für Neuinstallation nichts.
 
oder eben eine sehr alte Installation. Wie beim Auto, eine gewisse Eigenverantwortung zur technischen Aufsicht bleibt eben.
 
Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei aber hilfreich. Ein genauer Artikel zum Thema mobile Wallbox an Schukosteckdosen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjAqa-iqqD4AhVGtqQKHVvKAPkQFnoECBkQAw&url=https://www.elektro.net/file/show/93737/6a50fe/DE_2020_19_20-22_EA42_LOW.pdf&usg=AOvVaw03QRmFfXr7NtXkUPHejks5

@Selbstschrauber: Die Norm wurde letztes Jahr überarbeitet. Wenn ich mal wieder im Büro bin gucke ich mal den VDE-Kompass. Oder vielleicht hast du den ja auch selbst

DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1):2021-02​

 
die EInschätzung im Artikel basiert nur auf persönlicher Meinung. Das Konzept an sich kann nichts dafür, wenn es schlecht umgesetzt wird.
Dort steht sogar, 22A für 1h. Damit sollte das Thema 16A wohl abgebacken sein, 10A dann schon dreimal und eine nicht normgerechte Installation ist nicht die Schuld des Prinzips Schuko. Da hat dann auch der Eigentümer eben eine Pflicht dies sicherzustellen. Ich habe selbst mittlerweile deutlich über 6000kwh mit 16A an verschiedensten Schukodosen geladen
Der Fußgänger ist schließlich auch nicht Schuld, wenn jemand nicht am Zebrastreifen anhält.
Ja ein dedizierter Anschluss für eine Wallbox ist schön, aber eben auch nicht immer kosteneffektiv und die Rohstoffe eben woanders besser eingesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück