Ladekantenschutz

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
So war das erste Mal Skifahren mit meinem Dokker. Das Verhalten auf Schnee ist gut. Aber mit der lackierten Stosstange ( Zierstange :D ) werde ich wohl nicht glücklich. Auf Ebay und ko gibt es einen Edelstahl Ladekantenschutz. Laut den Fotos sind die Noppen der Ladekannte geprägt uns schön um die Kante schützend. Links und rechts sehen die Fotos aber irgendwie komisch aus. Irgendwie fehlt die letzte Noppe im Schutz. Photoshop?
Hat jemand schon so ein Ding montiert?

Edelstahl Ladekantenschutz für DACIA Dokker | eBay

Gruss Andreas
 
Leg doch eine alte Decke oder einen Filz drüber den du dann wieder verstauen kannst! Kommt billiger!
 
1. Alte Decke ist gut.Wenn se gebraucht wird, klemmt die irgendwo rum.
2. Die Chromleiste sieht ja chick aus, wem das so gefällt. Und da, wo sie ist, schützt sie auch.
3. Fang doch erst mal mit diesen Schutzfolien an. Die sieht kein Mensch, kosten nicht die Welt und schützen tun die auch noch. Wir haben die auch an den Einstiegen dran (Lodgy), denn unsere Enkelbande steigt ein wie im Bus. Erst auf die Kante, dann rein.
4. Achja, zur Frage - Wir haben so ein Teil nicht montiert, werden wir auch nicht.
5. Warum sollten die Anbieter das Teil kürzer machen als es ist? Es ist halt nicht länger, oder breiter?

flor61
 
ich hab so einen ähnlichen ladekantenschutz am lodgy.

montage ist einfach:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die vielen Antworten

Einen Filz oder Teppich will ich nicht, mit 2 kleinen Kindern liegt der sofort im Sumpf. Und dann nass im Kofferraum...

Nö wirklich gefällt mir der chroomlook nicht, aber er geht im Gegensatz zu den geklebten geht der um die Kante. Weiter hat der Dokker hat so doofe Noppen, kann man da Folieren?

Die Einstiegskanten werde ich Folieren, das traue ich mir zu :D

Auf dem Foto stimmt irgendwas mit der letzten Noppe nicht. Weiß nur nicht was...

Gruss
 
Auf dem Foto stimmt irgendwas mit der letzten Noppe nicht. Weiß nur nicht was...

Gruss

Kann ich Dir sage. Das ist eine montierte jpg. Vergrößere mal die rechte Seite. Das Silberteil ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm reinkopiert, denn es folgt nicht der abfallenden Kante. So wie im Bild, würde dort nämlich Wasser und Dreck reinkommen. Solche Spielereien habe ich schon zur Genüge durchgezogen. Leider läßt sich in der EXIF nichts erkennen, da ebay zwischen hängt und die das Bild nochmal für ihre Seite bearbeiten.

Hier drei Strategien:
1.: Hoffen, daß Du jemanden "triffst", der genau das Teil hat, dann bestellen.
2.: Bestellen, prüfen und eventuell zurücksenden. Das Teil wird auch durch den gleichen Lieferanten bei Amazon angeboten.
3.: alte Decke, neue Kratzer:think:

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo flor61

Genau das meinte ich, an dem Bild wurde gebastelt.
Zurücksenden endet für uns Schweizer in einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Die Post greift da ordentlich zu....

Weiter Frage ich mich wie das positionieren des Schutzes mit den Noppen funktioniert.

Darum hoffe ich jemand zu finden der schon Erfahrung damit hat.

Gruss Andreas
 
So war das erste Mal Skifahren mit meinem Dokker. Das Verhalten auf Schnee ist gut. Aber mit der lackierten Stosstange ( Zierstange :D ) werde ich wohl nicht glücklich. Auf Ebay und ko gibt es einen Edelstahl Ladekantenschutz. Laut den Fotos sind die Noppen der Ladekannte geprägt uns schön um die Kante schützend. Links und rechts sehen die Fotos aber irgendwie komisch aus. Irgendwie fehlt die letzte Noppe im Schutz. Photoshop?
Hat jemand schon so ein Ding montiert?

Edelstahl Ladekantenschutz für DACIA Dokker | eBay

Gruss Andreas

Hi Andreas, ich habe genau diesen Ladekantenschutz auf meinem Dokker.
Ja es stimmt, er ist etwas kürzer wie die gesamte Ladekante, die letzten beiden Noppen werden nicht überklebt. Aber der eigentlich beanspruchte Bereich ist damit gut geschützt.
Es handelt sich aber nicht um Chrom, sondern es ist gebürstetes Edelstahl.

Zur Montage, total easy, auf dem Edelstahlblech ist eine doppelseitiges Industrieklebeband eines namhaften Herstellers, welches sehr gut anhaftet, auch bei den jetzigen Temperaturen. Muss nur vorher gut ausgerichtet werden, weil wenn es klebt, gibts kein Korrigieren mehr.

Also ich bin überzeugt von dem Teil.

Hoffe ich konnte was helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Frank
Du hast viel geholfen. Nun weiß ich dass meine Vermutung richtig ist.
Ich als Noppenzähler, äh tschuldigung Nietenzähler, habe natürlich die Noppen gezählt :D 19 auf dem Foto und 21 an meiner Ladekannte.
Ich denke der beanspruchte Bereich ist damit sehr gut geschützt. Besseres und dickeres Material als die Carosserie :rolleyes:
Aber wie sieht das optisch aus?
Hast du per Zufall ein Detailfoto ?

Gruss Andreas
 
so, hier nun die versprochenen Bilder:

20150214_115353%20%5B1600x1200%5D.jpg



20150214_115432%20%5B1600x1200%5D.jpg



20150214_115437%20%5B1600x1200%5D.jpg



Hoffe es veranschaulicht Dir es nun

Gruss aus dem tiefstem Westen

Frank
 
genau den Ladeschutz habe ich auch bei meinem Dokker. Das war so ziemlich das erste Zubehörteil, nachdem ich das Auto hatte. Ich transportiere Hausgeräte (Waschmaschinen etc.) und nutze jetzt die Stoßstange als Kipppunkt beim ein- und ausladen. Die Edelstahlleiste ist dafür perfekt. Ich glaube, sie ist deshalb kürzer, weil sie sonst zu aufwändig herzustellen wäre, aufgrund der vielen Biegungen und Radien in verbindung mit den "Noppen".
unbedingte Kaufempfehlung für den Dokker

Hier mein Foto:

21009218ua.jpg
 
Ladekantenschutz dokker .was habt ihr ?

Hallo
Bin auf der suche nach einen ladekantenschutz für den dokker.
Problem ist aber das da wahrscheinlich keine folie angebracht werden kann wegen Unebenheiten ?
Hat jemand von euch die edelstahlleiste (ebay) verbaut die genau die stanzungen hat wie die stossstange und eventuell Bilder davon ?
Gruss mark33
 
bisher gar nichts.



Folie macht ja wohl nur bei lakierten Teilen überhaupt Sinn.

Ich habe hier schon Fotos gesehen mit Schutz, ob das Folie oder Blech war: k.A.
 
Eine Frage an die Verwender dieser Schutzleiste: die Ladekante verläuft ja treppenförmig, gleich hinter den viereckigen abgeschrägten Lappen geht es etwas weniger als 1 cm runter, dann kommt eine zweite Stufe, dann fällt es ganz ab. die Schutzleiste sieht so aus, als würde sie an dieser “Treppenstufe“ quasi in der Luft hängen, und somit gar keinen Halt haben, wenn man etwas genauer auf die Kante stellt. Sehe ich das richtig? Lässt sich leider weder hier im Forum, noch auf eBay oder Amazon auf den Fotos erkennen.

Zweite Frage: Besteht Gefahr, dass die Schutzleiste gegen die Abdeckungen der Parksensoren stößt?

----------

Sorry erste Frage mit der Treppe ist Quatsch, ich hab das Fahrzeug erst einen Tag und hab mir ein Foto angeguckt, dass ich gestern gemacht habe, um nicht Treppen kaufen zu müssen. War nur eine optische Täuschung auf dem Foto... Frage mit den Parksensoren ist aber noch aktuell!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück