• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ladekantenschutz

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#22
Hallo,

in einigen Tagen kann ich meinen neuen Dokker abholen. Jetzt suche ich nach einem Ladekantenschutz. Ich bekomme einen platingrauen (silbernen) Dokker.

Bei den Ladenkantenschutz von Omac sind "alle" Noppen (21) abdeckt.
Edelstahl gebürstet:
Dacia Dokker ab 2012 Chrom Ladekantenschutz Gebürstet aus Edelstahl | eBay (http://www.ebay.de/itm/282026954713?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Edelstahl verchromt:
Dacia Dokker ab 2012 Chrom Ladekantenschutz aus Edelstahl | eBay (http://www.ebay.de/itm/272232786014?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Welche Variante sieht zum silberfarbenen Lack wohl besser aus?
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#23
Ich hab mattes Edelstahl für meinen Silberen Lodgy gewählt. Gefällt mir besser, vorallem fallen Kratzer da hoffentlich nicht so auf.
 

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#24
Hab den ersten, also gebürstet. Passt aber nicht 100% perfekt, die Krümmung ist ein bisschen zu wenig - steht also an den Ecken einen kleinen Ticken über. Nicht schlimm, aber dennoch wollt ich es erwähnt haben.
 

Logan123

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE 100 LPG
Baujahr
2017
#25
Edelstahl gebürstet ist besser!
Bei mir steigen jeden Tag 2 Schäferhunde 2x täglich ein und aus. Wie verchromt aussehen würde,- keine Frage. Beim gebürstet sind durch den Gebrauch auch Kratzer sichtbar, fallen aber eben durch die matte Struktur nicht wer weiss wie schlimm auf.
Letztendlich heisst es Ladekantenschutz und nicht Schönmachblech....:)
 

Galahad

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#29
- Ja, Ladekantenschutz ist gut und wichtig. Die Ladekante bekommt sonst unvermeidlich Kratzer und Einbuchtungen. Deswegen : am besten gleich nach dem Kauf anbringen. (Ist ja unsinnig zu warten, bis die Ladekante beeinträchtigt ist.)

- Hände weg von dünnen Kunststoff-Folien, auch wenn sie sich "Ladekantenschutz" nennen. Sie schützen vor leichten Kratzern - aber Einbeulungen können sie nicht verhindern. (Defacto sind es simple und wenig belastbare Lackschutzfolien.) Ich habe mir dummerweise so eine schwarze Folie um ca. 20€ gekauft. Hinausgeschmissenes Geld ! Die beginnt sich noch dazu bereits nach wenigen Monaten an den Ecken von der Ladekante zu lösen.

---

Kurz : Ladekantenschutz ja, und zwar einen richtigen.
 

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#30
@LinusSchroeder: Um wieviel mm steht das Blech über? Hast du zufälligerweise ein Foto vom montierten Ladekantenschutz?
https://goo.gl/photos/eeF7nUJxma8djShW8

Da sind Bilder, hab vom selben Anbieter auch die Türgriffblenden wie man sieht.

Wenn man genau schaut, sieht man, dass es an den Ecken minimal übersteht - weiter rein gehts aber auch nicht, denn ansonsten liegt es an. Ist einfach einen Tick zu wenig gekrümmt aber auch nicht so, dass es irgendwie ein Problem wäre.
 

enze

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#31
Hat irgendjemand einen Ladekantenschutz in SCHWARZ gefunden? Zum kometengrauen Dokker passt das besser als silber...

Danke!
 

Galahad

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#32
Es gibt viele Ladekantenschutz-Angebote in Schwarz - Kunststofffolien. ZB. einfach auf Amazon suchen.

Alu-Kantenschutz kann man ganz einfach lackieren.
 

enze

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#33
Es gibt viele Ladekantenschutz-Angebote in Schwarz - Kunststofffolien. ZB. einfach auf Amazon suchen.
Ich habe noch nie gesehen, dass es an einem Dokker gelungen ist, an dieser Stelle eine Folie aufzubringen, bedingt durch die "Huckel".

Alu-Kantenschutz kann man ganz einfach lackieren.
Da habe ich Angst, bei der ersten Krallenberührung meines Hundes das Silber durchschimmern zu sehen, oder kannst Du eine besonders robuste Farbe/Klarlack empfehlen?
 

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#36
So sieht der Ladekantenschutz bei uns aus.
Passt genau, steht nix über.
Unsere Hunde gehen da täglich drüber rein und raus.
Wir werden über die zukünftige Abnutzung in unseren Monatsberichten schreiben.
Nach 4 Wochen ist noch nichts von Kratzern zu sehen.
 

Anhänge

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#37
Hi sponti68
Wo ist denn Euer Ladekantenschutz her und was hat er gekostet?

Danke
 

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#38
Hi sponti68
Wo ist denn Euer Ladekantenschutz her und was hat er gekostet?

Danke
Den Ladekantenschutz gebürstet aus Edelstahl
haben wir zusammen mit den Griffschalen und den Alu Trittbrettern direkt bei OMAC (omacshop) gekauft

Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr. Wir hatten alles etwas günstiger bekommen, ich meine regulär kostet alles zusammen um die 110 Euro.
 

ujr56

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
#40
@enze und TT_Camper

Fragt doch mal bei denen an : Die Abbildung ist zumindestens teilweise schwarz !

eBay

Gruß
Uwe
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!