Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Was mich immer von diesem Auto abgehalten hat, ist der exorbitant hohe Benzinverbrauch.
Früher gab es den mal mit einem Diesel (von Peugeot glaube ich), da war der Verbrauch im Rahmen.
 
Jeder dieser sogenannten "echten Geländewagen" hat abartige Verbrauchswerte.
Da sind selbst die Dieselwerte immer zweistellig ohne Nachkomma!

Motor Ölwechsel bei Landrover mit ~11 Litern hat auch seinen Charme.
Da kommen natürlich auch noch 7-9 Liter Getriebeöl drauf, falls erforderlich.

Beim Lada gibt es zum hohen Verbrauch aber als Gegenleistung ein
sehr niedriges Drehmoment.
Damit wird alles wieder ausgeglichen.

Aber jedem so wie es ihm gefällt.
 
Das ist kein sogenannter echter Geländewagen, er ist ein echter Geländewagen.
Genauso wie Landrover Defender und vorfahren, Jeep CJ, YJ, TJ, Mercedes G, Puch, Toyota BJ usw.
Man darf die nicht mit einem PKW vergleichen das dürfte jeden klar sein.
Mein 2,5 ltr. TJ mit 118 PS Bj 1997 braucht auch so um die 10 ltr./100 km.
Der Motor ist eine uralte Konstruktion mit untenliegender Nockenwelle die über Stößelstangen die Kipphebel der Ventile steuert. Der Motor hatte ursprünglich 60 Ps bei 3400 1/min jetzt mit Multipoint einspritzung 118 PS bei 5400 1/min und 170 nM bei 3400 1/min.
Es ist kein Fahrzeug für den Alltagsgebrauch sondern ein Liebhaberfahrzeug.
Für den Alltag kauft man sich eine Schüssel die nach 7 Jahren eh Schrottwert hat.
 
Hab kürzlich irgendwo gesehen, daß der Granta ein Facelift bekommt. Man verpasst ihm die Front des Vesta und ein paar Änderungen am Armaturenbrett. Zumindest war das für mich am besten zu sehen. Auf der deutschen Lada-Seite ist davon allerdings noch ncihts zu sehen udn die Händlersuche funktioniert aktuell auch nicht.
 
Ein ehrlicher Abgang.
Das wichtigste Modell bleibt ja und die "Verträge" in dem Artikel beziehen sich nur auf den einen Importeur der gemeinhin als Lada Deutschland angesehen wird. Gab und gibt aber wesentlich bessere Importeure die ganz ohne Verträge auskommen. Trotzdem werden die Fahrzeuge halt dann nicht mehr zulassungsfähig sein wenn es soweit kommt.

Ansonsten kann ich die Entscheidung auch verstehen. Sollen die atom- kohlekraftwerkefreien, mülltrennenden, klimarettenden Deutschen doch ihre Steckerautos kaufen für die es eh zu wenig Steckdosen und Kapazitäten geben wird :D
 
Ich hatte mir in den Neunzigern den ersten Niva mit geregelten Kat als Grauimport aus Belgien zugelegt.
Recaro-Sitze hinein und auf die Originalfelgen Leicht-LKW-Reifen gezogen und dann über 80.000 km mit Dachzelt und 2 Fahrrädern auf dem Heckträger durch Europa. Verbrauch lag im Durchschnitt bei 9 l Normalbenzin.
An dessen linker Seite (Genau zwischen vorderer Stoßstange und Vorderrad) zerschellte leider eine S-Klassen-Taxe.
Die Taxe war rechts bis zur Spritzwand eingedetscht, der Niva fuhr aus eigener Kraft die 20 km bis zum Verwerter !!!
Seinen Nachfolger (original in D gekauft) habe ich nach 2 Jahren gegen einen T4-Diesel getauscht, weil er nie auf weniger als 12,5 l Verbrauch kam !
Gruß
Uwe
 
Eigentlich schade weil ich die Russischen Autos immer ganz gut fand. Renault und Dacia kommt das aber gelegen,auch wenn die Konkurrenz nicht sehr groß gewesen sein dürfte.
 
der neue Lada Niva
Wird auch nie kommen. So wie noch nie ein neuer Niva kam. Davon reden die schon 20 Jahre und immer geistern neue Bilder durchs Netz. Und so einen Retro Niva kauft auch niemand. Der Niva ist nur deshalb noch loszuschlagen und beliebt weil er ist wie er ist: ein Oldtimer werksneu.

Bisschen rumforschen. Es gibt einige Super Importeure die einem alles was fährt aus Russland zulassungsfähig auf Euroboden stellen.
 
Die Ladas auf lada.de sind mit Euro 6b angegeben, nicht mit Euro 6d temp, wie focus.de schreibt.
Trzaska schreibt auf sputniknews.com nur von technischen Kosten, um die zukünftige Abgasnorm einzuhalten, nicht von den Kosten, die für die WLTP Abnahmen erforderlich sind.
Dort wird jede Ausstattungsvariante extra getestet. Diese Kosten werden in keinem Verhältnis zum Absatzvolumen stehen.
Die in Russland produzierten Motorversionen orientieren sich am Euro 5 Standard.

Ergänzung:
In den technischen Daten steht Euro 6b LADA Vesta SW Cross - Technische Daten - LADA Automobile GmbH Deutschland offizielle Seite
6b.png
und unter Kraftstoffverbrauch auf lada4you.de stehen auch einige Euro 6d temp Versionen:
Kraftstoffverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lada Deutschland hört sich sehr lustig an .......ich war da schon mehrfach vor Ort .........früher gab das mal Lada Deutschland .......nachdem das den Bach runter ging ist das in Buxtehude eigentlich lada trzaska........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.535
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück