Lackpickel im Unilack

Ung gerade wollte ich fragen, ob du schon mal mit dem Finger oder Nagel über diese Pickel gefahren bist zwecks Prüfung.
Hat sich nun erledigt.
 
Aber Dein Geld (Überführung / Fahrzeugaufbereitung) haben sie genommen ...
Sie haben doch den Fehler eingestanden und sich entschuldigt! evtl kommt ja noch etwas mehr als Geste dazu?

Fehler können auch Mitarbeitern eines Autohauses unterlaufen, wenn es dann so abläuft, ist doch alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Genau, dass denke ich auch, sie haben es eingesehen.
Ich werde ihnen nun folgenden Vorschlag morgen machen:
Wir machen erstmal gar nichts und lassen den Lack nun richtig aushärten. Bei der ersten Inspektion lassen wir Ihn dann polieren.
 
Die Srpühen da eigentlich so Wachsentferner drauf und dann geht es ab durch die Waschanlage. Dann wird bei Bedarf nachpoliert.
 
Ausgediente Sprühflasche, zur Waschbox fahren und die Sprühflasche mit Wasser und Spüli voll machen und die Karre einseifen + Handwäsche hinterher.

Wenns tatsächlich Wachsreste einer Wachsschicht ist geht das durch das Spüli weg.

Um meinen Lack neu zu Wachsen / Versiegeln gehe ich immer so vor da Spüli Fettlösend ist und das Wachs vom Lack zieht. Ne UNI LACKIERUNG poliert man so selten wie möglich, sonst wird er schnell stumpf und man poliert nur noch ;)
 
... und ansonsten für das nächste Mal: Man kontrolliert den Lack eines Autos nie, wenn darauf noch Wassertropfen stehen. Da kann nämlich kein Mensch erkennen, ob das Fahrzeug wirklich in Ordnung ist!
 
Ich habe gelesen, dass Spüli nach Möglichkeit nie für Autolack benutzt werden soll.
Zitat:
"Also, das mit dem Spüllmittel würde ich lassen, in diesem befindet sich Benzisothiazolinone, also das was auch in handelsüblichen Lack-Verdünner beigemischt ist!
Dieses löst nicht nur die Wachsschicht enorm auf sondern geht euren Gummis ganz schön an die Nieren, sie werden porös u. wenn dann der Wagen noch tagtäglich draußen steht ist das von kurzer Dauer (UV-Strahlen machen ihr übriges). Beobachtet mal die Wischergummis." Seifen allgemein haben alle an- bzw. ionische Tenside, aber Spülmittel hat enorm viele(-40%)"
Zitat Ende.

Bestimmt gibt es auch spezielle Entwachser.

Wie ein paar von euch schon gelesen haben, bekam ich meinen Wagen mit einigen Staubeinschlüssen im Lack. So abwegig war die Befürchtung also nicht.
Die Staubkorneinschlüsse sind fast rund um das Auto zu finden.
Bin gespannt, was Dacia selbst dazu sagt und was poliert oder neu lackiert wird.
Bei der Übergabe habe ich das nicht gesehen, weil der Wagen im Regen stand.
 
Ich erinnere mich, dass selbst Profis von einer “Spüliwäsche“ reden.
Das macht man ja auch nur zur Grundreinigung, vor dem Polieren und Versiegeln, und nicht jede Woche.

Eine gute Politur sollte den Lack auch nicht “abreiben“, dafür gibt es ja spezielle Lackreiniger.
 
Mein erster war ein Corsa A in Rot. Gebraucht gekauft. Damals litten gerade die roten Fahzeuge stark unter UV-Ausbleiche. Da half nur ein Colorwachs. Aber... Es gibt Wachs für Neuen Lack (wenig Schleifmittel) und Wachs für stumpfen Lack (alter Lack) mit mehr Schleifmittel zum anpolieren der Farbe. Heute sind die Lacke erstmal Wasserbasiert und viel viel dünner, UV-Stabil und mit einem besseren Klarlack geschützt. Da sollte man schon mal auf die Verpackung schauen sonst ist die "Nanodickenlackschicht" des Dacia weg :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster war ein Corsa A in Rot. Gebraucht gekauft. Damals litten gerade die roten Fahzeuge stark unter UV-Ausbleiche. Da half nur ein Colorwachs. Aber... Es gibt Wachs für Neuen Lack (wenig Schleifmittel) und Wachs für stumpfen Lack (alter Lack) mit mehr Schleifmittel zum anpolieren der Farbe. Heute sind die Lacke erstmal Wasserbasiert und viel viel dünner, UV-Stabil und mit einem besseren Klarlack geschützt. Da sollte man schon mal auf die Verpackung schauen sonst ist die "Nanodickenlackschicht" des Dacia weg :think:

Nun, in Wachs ist regulär überhaupt kein Schleifmittel drin.
Das ist wenn dann in der Politur.

Es gibt auch Kombipräparate die Polieren und Wachsen. Da macht Schleifmittel aber noch weniger Sinn.

Polituren mit Schleifmittelanteil verwendet man bei geschädigten Lacken, das ist bei der normalen Wagenpflege aber nicht nötig.

Polieren sowieso nur, wenn vorher der Lack komplett gereinigt wurde, also auch von jeglicher Versiegelung befreit.
 
Na das ist doch schön das es sich so aufgeklärt hat. Da sind sicher allen Beteiligten Steine vom Herzen gefallen. Hat das Wachs nicht jeder drauf? Ich hab die Woche bei meinem nichts gesehen und der wurde garantiert noch nicht angerührt nachdem er vom LKW gefahren ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück