Lackpickel im Unilack

chris1308

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

seit heute ist bei uns im Haus ein stolzer Dacia Sandero.
Eigentlich wäre alles so schön, wenn er nicht in der Tiefgarage bei Kunstlicht stehen würde.
Wirklich alle Bauteile sind voll und voll von kleinen Lackpickeln. Der blaue Unilack ist nicht glatt, der fühlt sich durch die Pickel ganz rau an.
Ist das bei Dacia normal beim Uni? Mir kommt das wirklich komisch vor, weil es alle Bauteile betrifft und es wirklich hunderte von diesen Pickeln sind.
img024993hdgpric7_thumb.jpg

img0250w9noqv8z06_thumb.jpg

img02511m7tb2ahi6_thumb.jpg
 
Normal ist das nicht, sollte aber die Garantie abdecken
 
Sieht man sowas nicht bei der Übergabe? Schwer zu verstehen....Oder wars da schon dunkel ? :readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, bei der Übergabe ist mir das echt nicht aufgefallen, erst in der TG.
Und jetzt bin ich echt geschockt, weil wirklich alle Bauteile voll mit diesen Pickeln sind.
Auf den Bildern kommt ja nur ein Teil rüber, in Realität sind da locker die 10 fache Anzahl auf der Fläche
 
Und jetzt bin ich echt geschockt, weil wirklich alle Bauteile voll mit diesen Pickeln sind.
Auf den Bildern kommt ja nur ein Teil rüber, in Realität sind da locker die 10 fache Anzahl auf der Fläche

Da braucht nur im Lackierbereich eine Wasserkaskadenwand ausgefallen sein die Sprühnebel bindet, oder eine Sprühdüse war verstopft und hat gespuckt.

Auf jeden Fall reklamieren und ja nicht versuchen (auch nicht einfach so aus Neugierde) einige von den Pickeln selbst zu beseitigen.

Nach Rückerhalt des Fahrzeuges und Beseitigung der Pickel, den Lack aber bitte nochmal peinlichst genau kontrollieren.
Denn es könnte möglich sein daß man versucht die Pickel auszupolieren und wenn da der eine oder andere Lackpickel zu deftig ist kann es dann sein, daß an dieser Stelle die Grundierung durchschimmert.

Wenn sich die pickelige Lackierung tatsächlich queerbeet über das Fahrzeug zieht ist es nicht auszuschließen, daß das Fahrzeug erst überschliffen und dann im ganzen neu lackiert wird.
Aber das werden Dir dann die Fachleute der Werkstatt sagen, was in diesem Fall notwendig sein wird.
 
An Deiner Stelle würde ich mit dem Wagen schnellstmöglich zum Händler fahren und reklamieren.

Es kann nicht schaden, vorher etwas bessere (hochauflösendere) Fotos zu machen, um die ggf. bei DACIA einzureichen.
Ich glaube nicht, daß Du mit dem Ist-Zustand glücklich wirst ...
 
Hier wurde zwar behauptet, schlechte Lackierungen gab es nur bei älteren, da man nun auf maschinelle Lackierung umgestellt hat aber das scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein
Habe hier schon von solchen staubigen Lackierungen gelesen.
Sieht aus wie eine Amateurlackierung und ist absolut nicht normal oder zu akzeptieren. Eine Endkontrolle scheint es nicht zu geben, da sehr gut sichtbar.
Auf jeden Fall reklamieren. Da man nicht weiß was da wie eingebacken ist kann das zur späteren Spreckelung oder großflächigem Rost führen.
Scheinbar lackiert man da vor einer Scheune im Freien.
 
Wäre viell. interessant zu wissen, ob die Fahrzeuge mit Lackfehlern im selben Land produziert wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich frage mich echt wie blind ich bei der Abholung war...
Ich kann mich noch erinnern, dass er sagte der Wagen sei frisch gewaschen und deshalb seinen noch Wassertropfen auf dem Lack.
Leider war das kein Wasser.
Ich habe jetzt morgen (heute keine Zeit) ein Termin, er sagte sowas hatten sie noch nie.

Nochmals zwei Bilder bei Tageslicht:
img0257hrnige20aj_thumb.jpg

img0258rmv7o0lpdq_thumb.jpg
 
Du schreibst der Wagen sei vorher nochmal gewaschen worden. Ok. Leider sind Deine Handyfotos nicht sooo berauschend. Du solltest mal eine Positin beziehen wo sich der Himmel nicht im Lack spiegelt. Denn nur in den dunklen Stellen kann man bei Vergrößerung sehen das da Dreck mit den Wassertropfen eingetrocknet ist. Es ist für mich sehr unwahrscheinlich das alle Bleche betroffen sind. Denn die Karrosserie wird nicht im ganzen lackiert sondern die vorher lackierten Bleche werden am Band an die Karosse montiert. Trau dich und nimm einen nassen Schwamm oder weiches Tuch und mache mit viel Wasser an einer nicht so sichtbaren Stelle ein Reinigungsversuch. Eine Autowaschanlage bei der nach der Wäsche das Fahrzeug noch nass ist taugt wohl nichts. Ich vermute die haben das Fahrzeug mit einem Kärcher schnell von Staub befreit und bei Wegfahren hat sich Dreck wieder festgesetzt. Frage ??? Sind diese Pickel nur auf den Waagerechten Flächen oder auch auf den Senkrechten?
Sollten das wirklich Lackfehler sein wirft das ein ganz schlechtes Licht auf die Marke und vor allem auch auf das Autohaus. Denn die hätten dann sowas nicht verkaufen dürfen :naughty:
 
Nur mal aus Neugierde ....... fühlen sich die Pickel rauh an?

Falls ja, dann nimm mal einen Wattebausch, zieh den leicht über den Lack und guck dann nach, ob Watteflusen an den Pickeln hängengeblieben sind.

Dann Fotografieren und man könnte die Pickel besser sehen.
Auf Deinem Handyfoto kann ich nur eine Kleinigkeit im Bereich des dunklen Handyspiegelbildes auf dem Lack "erahnen".
 
jetzt weist du auch warum die Werkstatt den Wagen vorher gewaschen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

es hat sich geklärt, es ist und war das Transportwachs, dass vergessen wurde zu entfernen.
Heute im Regen hat sich ein Teil davon abgewaschen, der Rest wird morgen vom Autohaus poliert.
Die haben sich entschuldigt für die Unannehmlichkeiten, wurde leider vergessen zu entfernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück