Lackkratzer gleich Rostgefahr?

Laura Kaiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
Mit wurde heute Nacht von einem "Menschen" mit einem Schlüssel oder ähnlichem einmal von vorn nach hinten der Lack zerkratzt.
Das ganze geht bis aufs Blech.

Jetzt steh ich vor der Frage: die man da mit irgendwas drüber damit es nicht rostet? Oder bildet sich da simpel ne Oxid Schicht die dann einschläft und gut?

Das es *** :) aussieht und was ich wirklich denke, muss man hier nicht beschreiben.
 
Wenn es bis aufs Blech ist, sollte man handeln.
Entweder professionell machen lassen, oder so wie ich das gemacht habe, mit Lackstift und anschließender Lackschicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Oxidation eine Sauerstoffreaktionen ist und Rost ein Produkt daraus, ist mir klar.

Ich unterscheide aber zwischen Oxid Schicht = Patina und damit keiner weiteren Oxidation und einfaches Durchrosten wie ein Kuchenblech.

Also Lackstift....
 
Ich unterscheide aber zwischen Oxid Schicht = Patina und damit keiner weiteren Oxidation und einfaches Durchrosten wie ein Kuchenblech.

Du bist also ein Autoverkäufer der seinen Rosthaufen als gepflegtes Auto mit Patina verkauft....... :rolleyes:
Rostiges Blech verhält sich anders als 'rostiges' oxidiertes Aluminium, dort stoppt der Verfall.

LG Rob
 
Patina gibt es nur bei nicht - Eisenmetallen. (Alter Landrover)

Eisen macht Rost.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein erstes Auto war ein Renault Clio Bj 94. Der erste Besitzer hat gleich in den ersten paar Wochen, eine erhebliche Beule, samt abgeplatztem Lack verursacht. Diese Beule, wurde mir gut 20 Jahrelang immer wieder in Werkstätten als : uh, da musst du schnell was machen, bevor das rostet. Zur Reperatur Angeboten. Nach meinen Wissen fährt das Auto, mit dieser Kofferraumklappe auch heute noch, ohne je ein Tropfen Auto-Farbe bekommen zu haben.

Damals war es aufpreispflichtig, eine vollverzinkte Karosserie zu erwerben.
Ich kaufe nicht so oft Autos und wenn, sind sie ein Gebrauchsgegenstand für viele Jahre.
Daher hatte ich hatte die Hoffnung, wenn sich nur schwach, das man mir sagen würde: kein Ding, vollverzinkt ist zwar kein Wundermittel, aber heute Standart.
 
Bei falscher Materialkomposition (Landrover) oxidiert auch Alu weg xD
Würde ansonsten auch eher zum frühzeitigen Einsatz des Lackstifts raten. Besser was machen bevor der Rost da ist.
 
Hallo Gemeinde,

gestern meinen Sandero 3 Zulassung 4/21 in grau metallic gewaschen und festgestellt das sich schon am Kofferraum Deckel Flug-Rost befindet.

....mit etwas Politur ging es wieder weg.
Scheinbar ist dieser schon im Lack gewesen.

Gut kleine Vertiefungen sind noch zu sehen.
 
Ich würde die Stelle leicht mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen, neu Grundieren, mit Lackstift die Stelle farblich ausbessern und mit Klarlack versiegeln. Set kostet unter 20 Euro. Hab auch eins daheim. Hat meine Werkstatt mir empfohlen. Die Lackqualität ist halt nicht Highendqualität. Und jede geschwächte Stelle rostet halt dann schnell. Sieht man ja bereits bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide aber zwischen Oxid Schicht = Patina und damit keiner weiteren Oxidation
Nun ja, es gibt inzwischen, als Designelement, auch Stahl welcher tatsächlich eine Patina bildet, also nicht durchrostet.
Wäre am Auto schon praktisch, man könnte sich das Lackieren sparen. ;)
 
Unlackierte Stellen: z.B. die Antriebswellen bekommen gewollt Rost, da es eine bestimmte Stahlsorte ist, die eine Schutzoxidationsschicht aufbaut.
Kupferbleche auf Dächern z. B. bilden ebenfalls eine grünliche Patina als Schutzschicht
 
Ich würde die Stelle leicht mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen, neu Grundieren, mit Lackstift die Stelle farblich ausbessern und mit Klarlack versiegeln. Set kostet unter 20 Euro. Hab auch eins daheim. Hat meine Werkstatt mir empfohlen. Die Lackqualität ist halt nicht Highendqualität. Und jede geschwächte Stelle rostet halt dann schnell. Sieht man ja bereits bei Dir.
Würde an einem neuen Fahrzeug das noch Lack Garantie hat selber gar nichts machen
 
Kupferbleche auf Dächern z. B. bilden ebenfalls eine grünliche Patina als Schutzschicht
Die dann auch irgendwann ausgetauscht werden müssen, trotz grünlicher Patina?
Wir haben Kupfer auf dem Dach, sowohl als Dachrinne, als auch auf Fläche am Erker. Da wird nichts grünlich. Die Schutzschicht ist Dunkelbraun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück