Lack ausbessern?

Frida

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Liebes Forum,

wir haben nun bereits mehrere Kratzer in unserm kometengrauen Lodgy :(
Der wirkt viel empfindlicher als unser vorheriger MCV mt blauem Metalliclack.(mir ist der Name entfallen)

Habt ihr das auch und wenn ja, gibts einen Stift, oder Spray oder was auch immer, um dagegen vorzugehen? Und vor allem wo?

Schönes Wochenende wünscht Frida.
 
Ein gut sortierter Lackierer kann dir deine Wunschfarbe als Lackstift oder Spraydose mischen... Andernfalls bei Renault oder Ebay.
 
Ich würde ihn von Renault /Dacia als Spraydose beziehen, auch wenn er teurer ist als vom Lackierer wäre. Manche Lackierer mischen absolut perfekt, andere wieder gar nicht und das wäre schade (müsste man halt vorher immer wissen :mellow: ).
Wenn es sich nur um die Klarlackschicht handelt, Klarlack gibts überall.
Nimm aber einen extra Pinsel in der entsprechenden Stärke (am besten ein gutes Sortiment auch mit Schrägschnitt zulegen), dann klappts auch mit der Spraydose. Der Pinsel aus dem Lackstift ist eh zu dick und taugt für eine ordenliche Ausbesserung nicht.
Videos, wie man (professonell) ausbessert, vom Steinschlag bis zum Kratzer, gibst bei youtube.

Der Stift ist Wasserlack und der ist Mist (manchmal löst er sich trotz ausreichender Trockenzeit wieder auf, sobald man mit dem Klarlack drübergeht), mit der Spraydose hast du evtl. das Glück, dass du Nitrolack bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stift kannst du Hier erfragen oder beim Freundlichen.
Eine Dose bekommst du HIER
 
Ich habe mit den Lackmischern von EBAY und Co bis jetzt immer gute

Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch für mich festgestellt manchmal

sollte man solche Dinge dem Fachmann überlassen.;)
 
Bei mir hat sich auch jemand Mühe gegeben...

....und nun habe ich auf einer Höhe von ca. 7cm, unterhalb des Griffes (Fahrertür) mehrere kurze Kratzer, die ich mit 676er Lackstift ausgebessert habe.
Ein netter Mensch hatte wohl hurtig seinen Einkaufswagen, dagegen geschrammt, ach, ich will es gar nicht wissen. :angry:

Gleichzeitig habe ich schwarze Politur verwendet, um den Lacküberschuss etwas anzugleichen.

Ergebniss : ganz ok, aber auch nicht toll.

Tür lackieren? Nö, ist einfach zu aufwendig, wegen den paar Kratzer und Smart Repair geht in diesem Bereich schlecht.

Ich möchte einfach, dass es nicht auffällt, weil nächste Woch könnte der nächste Vollidiot, sich wieder daran zu schaffen machen.

Was meint Ihr, soll ich die Stellen nochmals mit Schleifpolitur, versuchen anzugleichen, evtl. 1500er Nassschleifpapier?

Jemand ne Idee/Vorgehensweise?
 
Moin Moin,
meine Winschfarbe war SILBER. Meine Frau wollte nen PERLMUTT-SCHWARZ .... Also wurde es KOMETEN-GRAU (da ich einen Mittelweg funden wollte und im Grunde gefühlt jeder zweite Wagen Silber ist) *ggg*

Nunja, mittlerweile ist der Wagen fast einen Monat alt und es zeigen sich die ersten kleinen Kratzer (welche vermutlich schon vor der Übergabe vorhanden waren) und der Dreck lässt sich sehr gut blicken (sieht man auch sehr gut an den "Wasserablaufflächen" am Blech an den beiden Außenspiegeln ..... :( Es ist zwar eine schöne Farbe, aber vermutlich würde ich zukünftig wieder auf´s SIlberne Pferd setzen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.734
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück