Kurz vorm abgeben Klimaanlage defekt

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Argh! Kurz bevor ich meinen Ford Mondeo beim Autohaus in Zahlung gebe ist mir heute aufgefallen das die Klimaanlage es nicht mehr tut. Der Klimakompressor springt nicht mehr an und ich hab die starke Vermutung das einfach nicht mehr genug Kühlmittel drin ist. Der Ankaufvertrag wurde vor Monaten unterschrieben.
Muss oder sollte ich die Klimaanlage jetzt noch in Ordnung bringen lassen? Eine Klimawartung mit auffüllung des Kühlmittels sollte wie gesagt hoffentlich reichen. Auf keinen Fall möchte ich da noch groß Geld rein stecken .
 
Frag doch beim AH nach. Die kostet das auffüllen deutlich weniger als dich. Mit etwas Glück sagen sie wenn es mit auffüllen getan ist das sie es so machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Karre geht anschließend zu einem Fähnchenhändler. Die haben schon gesagt die stellen den nicht bei sich auf den Hof. Zu alt mit BJ.2004. Was mich wundert ist das da ein Preis eingetragen wurde 2000€ ohne das sich der Wagen einmal angesehen wurde. Der Verkäufer hat mich damit immer nur auf den Hof fahren sehen.
Ich frage mich wie viel die noch vom Preis streichen können, denn anderesseits heiß es ja auch die ganzen extras die die Wagen hat macht ihn beim Ankauf auch nicht wertvoller.
 
Ne AC ist aber schon wichtig, gerade wenn er in heiße Länder exportiert werden soll. Ich würde behaupten 99% der Autohäuser testen die Klima nicht beim Ankauf von solch alten Autos. Die Verkaufen eh an Gewerbe weiter ohne Gewährleistung.
 
Bei meinen Astra war der Klimakompressor hinüber , war dem Autohaus egal.
Er kam auch zu nem Strassenhandel.
Da stand er dann 5 Monate.
Erst für 7500 am schluss für 4500€.
 
Fahr doch mal zu ATU.

Die haben z.Zt. Klimawartung und Klimaneubefüllung im Angebot.

Wenn der Kompressor nicht startet weil er einen Druckschalter besitzt sollte er dann wieder laufen.
Wenn er keinen Druckschalter hat guck mal nach, auf welcher Sicherung die Magnetkupplung vom Kompressor liegt.
Genaugenommen solltest Du das eigentlich als erstes kontrollieren.
 
Haben sie denn überhaupt gecheckt ob die Klima heile war? .... War die nicht schon immer kaputt??? :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Fahr doch mal zu ATU.

Die haben z.Zt. Klimawartung und Klimaneubefüllung im Angebot.

Wenn der Kompressor nicht startet weil er einen Druckschalter besitzt sollte er dann wieder laufen.
Wenn er keinen Druckschalter hat guck mal nach, auf welcher Sicherung die Magnetkupplung vom Kompressor liegt.
Genaugenommen solltest Du das eigentlich als erstes kontrollieren.

Der hat einen Druckschalter. Das weiß ich genau. Das Angebort bei ATU lautet 59,90€. Die Frage ist ob ich das investieren muss, oder lasse ich es drauf ankommen.....

Haben sie denn überhaupt gecheckt ob die Klima heile war? .... War die nicht schon immer kaputt??? :whistle:

Die haben den Wagen gar nicht gecheckt. Nur aus 50m entfernung hat der Verkäufer und nicht die Werkstatt den Wagen gesehen. Ich hab auch vor der Auslieferung am 7.4. keinen weiteren Termin da. Ich nehm an ich muss nur die Papiere mitnehmen und den Wagen dann da stehen lassen.
 
... Die haben den Wagen ... nur aus 50m Entfernung ... gesehen. Ich... muss nur die Papiere mitnehmen und den Wagen dann da stehen lassen....
Wer so ein altes Auto ungesehen kauft, hat seine Abnehmer bereits... Und Verlust wird er selbst mit der kaputten Klima mit dem Wagen nicht machen...
Unkommentiert hinstellen. :) Nur auf Nachfrage würde ich dazu sagen, das die Klima über den Winter vermutlich etwas Druck verloren hat, so das der Kompressor nicht anläuft um nicht trocken zu laufen. (Weil die Klima "Gas" Füllung enthält auch gleichzeitig das Öl für die Schmierung des Systems.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich glaube so werde ich es machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur am Kühlmittel liegt. Mir war so als ob die Kühlleistung letzten Sommer etwas nachgelassen hatte und ich mit dem Gedanken einer Klimawartung gespielt habe. Als ich mich dann für den kauf des Dacias entschieden hatte, hatte ich das dann verworfen und gehofft das es bis zum Ende noch laufen wird.
 
Ich glaube so werde ich es machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur am Kühlmittel liegt. Mir war so als ob die Kühlleistung letzten Sommer etwas nachgelassen hatte und ich mit dem Gedanken einer Klimawartung gespielt habe. Als ich mich dann für den kauf des Dacias entschieden hatte, hatte ich das dann verworfen und gehofft das es bis zum Ende noch laufen wird.
Der hat einen Druckschalter. Das weiß ich genau. Das Angebort bei ATU lautet 59,90€. Die Frage ist ob ich das investieren muss, oder lasse ich es drauf ankommen.....



Die haben den Wagen gar nicht gecheckt. Nur aus 50m entfernung hat der Verkäufer und nicht die Werkstatt den Wagen gesehen. Ich hab auch vor der Auslieferung am 7.4. keinen weiteren Termin da. Ich nehm an ich muss nur die Papiere mitnehmen und den Wagen dann da stehen lassen.
Ich glaube so werde ich es machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur am Kühlmittel liegt. Mir war so als ob die Kühlleistung letzten Sommer etwas nachgelassen hatte und ich mit dem Gedanken einer Klimawartung gespielt habe. Als ich mich dann für den kauf des Dacias entschieden hatte, hatte ich das dann verworfen und gehofft das es bis zum Ende noch laufen wird.


Da fragt kein Mensch. Du gibst die Papiere und die Schlüssel ab, dann kommt aus der Werkstatt der "Knecht" und fährt den Wagen weg während Du den Papierkram erledigst. Danach zieht der Verkäufer den "Vorhang" (Plane) weg und Du darfst Dein neues Auto bewundern. Du bekommst die Schlüssel und die Papiere, Deine Frau einen kleinen Blumenstrauß (Mehr ist bei Dacia nicht drin). Setzt Dich auf den Fahrersitz und der Verkäufer erklärt Dir den Wagen. Dann öffnet er die Tür fährt den Wagen aus dem Verkaufsraum und Du nimmst auf dem Fahrersitz Platz und fährst ganz stolz vom Hof.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meine Frau kommt gar nicht mit. In der Schule hat meine Tochter noch eine Veranstaltung wo die Eltern anwesend sein sollen. Ich muss dann auch sehen das ich da noch hin komme. So sehr lange kann ich mir da gar nichts erklären lassen.
 
Stell die Kiste so auf den Hof und gut ist!
Gekauft wie gesehen,was im Eimer ist ist im Eimer und Spielt keine Rolle.
 
Leg deine Skrupel ab! Das sind Autohändler.......:D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
7K
ByeBye 2418
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück