Klimaanlage - Defekter Klimakompressor?

B

ByeBye 2418

Ich bin auf der Suche nach einer fachlichen Information zu folgender Problemstellung.

In meinem Fahrzeug (Dacia Logan MCV) ist eine Standard-Klima-Anlage (manuell) eingebaut, die unter normalen Umständen störungsfrei funktioniert.

Die Befüllung ist vor kurzer Zeit überprüft worden, ein Systemcheck zeigte keinerlei Fehler. Die eingefüllte Menge an Kühlmittel entspricht der Herstellervorgabe. Die Anlage ist dicht und kühlt einwandfrei.

Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage (> 30° C) zeigt sich folgendes Problem:

1. Der Kompressor hat starke drehzahlabhängige Laufgeräusche (kreischen, sirren), die deutlich hörbar sind.

2. Der Kraftbedarf für den Kompressor nimmt sehr stark zu, eine Verminderung der Motorleistung ist deutlich spürbar.

3. Beim Zurückschalten geht der Motor sofort aus (er wird quasi vom Klimakompressor "abgewürgt").

4. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, treten die Problem sofort nicht mehr auf.

Sobald die Umgebungstemperaturen sich wieder in normalen Bereichen bewegen, ist von den geschilderten Problemen nichts mehr zu spüren.

Meine Vermutung geht in Richtung: Defekter Klimakompressor

Liege ich da richtig, oder gäbe es noch andere mögliche Ursachen?

Bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar.

Gruß
framager
 
Lieber Framager
Tippe auf vielleicht doch etwas zuviel Kältemittel, wenn`s das ist, sollte sich der Zustand bald von selbst bessern. Genaueres kann Dir aber wahrscheinlich TEXAS dazu sagen.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Sicher das die Geräusche vom Klimakompressor kommen?An dem Keilriemen hängen ja noch mehr Dinge,die Lima,eventuell die Servo?
Bei der Hitze möglich das der Keilriemen durch Dehnung "durchrutscht" (Spannung prüfen lassen),die Klima wurde ja überprüft wie Du schreibst.

Abwürgen,ok,geht denn im Stand die Leerlaufdrehzahl leicht hoch wenn Du die Klima einschaltest,das sollte sie eig. tun.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also es ist ganz sicher, dass die Geräusche vom Kompressor kommen.

Der Füllstand ist definitiv korrekt (450 ml).

Das "Abwürgen" des Motors ist bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht vorhanden. Man spürt dann auch, dass der Motor leicht und unbelastet im Leerlauf dreht.
Bei eingeschalteter Klima ist (bei den beschriebenenhohen Außentemperaturen) im Leerlauf auch ein ständiges Vibrieren spürbar. Ist weg, sobald Klima aus.

Soweit nochmal zur Vertiefung.

Danke aber für die Anmerkungen!
 
Theoretisch ist eine mechanische Schwergängigkeit innerhalb des Kompressors schon möglich.

Andererseits sollte diese aber nicht zum abwürgen des Motores führen, was wiederum auf eine mangelhafte Leerlaufregelung deuten kann.

Bei unterschreiten der minimalen Leerlaufdrehzahl regelt die Steuerung automatisch geringfügig nach oben.

Deswegen steigt die Leerlaufdrehzahl sogar geringfügigst, denn man die Klima einschaltet.

Zuerst würde ich aber mal den Kompressor prüfen lassen.

Unabhängig davon, hättes Du nach dieser Füllmengentabelle http://www.carparts.at/images/ac_fuellmenge.pdf mit Deiner 450g Befüllung etwa 40% zu wenig Kühlmittel in Deinen MCV eingefüllt bekommen.

Ich vermute, daß Du aus versehen die Sandero-Ladung abbekommen hast, denn der steht dort mit 475g.
 
Hallo ich bin gerade auf den thread gestoßen und ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem dacia logan mcv tce 90 manuelle Klima. 4x war ich schon beim AH. Der Wagen ist jetzt 18 Monate alt und hatte dieses Problem die ersten 6 monate nicht. Mich würde mal interessieren was aus Ihrer Problematik geworden ist .? Wurde was getauscht.? Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Servus Alvin2016,

ja das Problem wurde gelöst (gute Diagnostik in einer guten Dacia-Werkstatt).
Es war nicht der Klimakompressor, sondern ein Druckschalter, welcher bei zu hohem Druck im Klimakreislauf den Kompressor abschaltet, bis wieder zu wenig Druck vorhanden ist und der Kompressor wieder zugeschaltet wird. 2 Drücke werden geprüft, unterer Wert erreicht--> Kompressor zuschalten, oberer Wert erreicht --> Kompressor trennen.
Man hört dieses Aus- und Einschalten als Klackgeräusch und man spürt das Zuschalten des Kompressors am Laufverhalten des Motors.
Bei mir wurde der Kompressor nicht mehr abgeschaltet, obwohl ein viel zu hoher Druck im System entstanden war.

Lösung: Druckschalter erneuert, Problem gelöst (ca. 100 EUR).

Viel Erfolg!
gruß
framager

PS: Hab den MCV nicht mehr, hab ihn nach problemlosen 155000 km verkauft und fahre jetzt Dacia Duster.
 
Hallo framager. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hätte ich nun nicht gedacht. Weil dieses Geräusch und schwergängigkeit immer dann auftritt wenn der kompressor zugeschaltet wird und vorbei ist wenn er aus ist. Das heißt der Druckschalter steuert doch nur das zu und abschalten des kompressors. Ich höre und merke das klare zu und wegschalten des kompressors denke nicht das er dauerhaft läuft. Das sirrende Geräusch kommt so alle er ein gekoppelt ist. Auch das massive abwürgen der Motorleistung.
Die Werkstatt hat den kompressor getauscht. Bei der heimfahrt tritt wieder die Problematik auf zwar leiser aber es waren heute nur 19 Grad. Möchte wetten bei 30 grad macht sie Klima wieder schlapp. Seid 1 jahr geht das Spiel. Noch habe uch Garantie aber möchte das nicht so weiter machen das Spiel. Werde andere Werkstatt aufsuchen und hoffe das die das beseitigen können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann schaltet der Druckschalter bei Dir den Kompressor zu spät ab.
Zu hoher Druck in der Anlage, Kompressor benötigt viel mehr Kraft, um angetrieben zu werden. Das merkt man an der Reduzierung der verbliebenen Motorleistung.
Viel Erfolg beim Wechsel der Werkstatt.
 
Super Das werde ich mir mitnehmen und merken und hoffentlich bei der anderen Werkstatt weiter kommen und die darauf hinweißen. Vielen lieben Dank. LG.
 
Dann schaltet der Druckschalter bei Dir den Kompressor zu spät ab.
Zu hoher Druck in der Anlage.......
Viel Erfolg beim Wechsel der Werkstatt.
Super Das werde ich mir mitnehmen und merken und hoffentlich bei der anderen Werkstatt weiter kommen und die darauf hinweißen.

Leute, ich kann Euch nur raten: schafft Euch ein gutes Diagnosegerät an.
Es gibt sie meist schon ab 50,-€, und selbst ein teureres über 100,- kann sich schon nach 2-3 Fahrten in die Werkstatt (nur um Fehler auslesen zu lassen) rentieren.

(Allerdings würde ich mich vor dem Kauf genau informieren, was das Gerät tatsächlich alles kann.)

Dann braucht es dann keine Werkstatt-Odyssee mehr, und wenn man Daten und Fakten gleich selbst mitbringt, und spart das nach der Garantiezeit sogar (Werkstatt-)Zeit-und Geld wenn der Fehler (auch ohne umständliche Probefahrten) gleich bekannt ist.
(kann mir vorstellen, daß ein kluger Werkstattleiter froh ist, wenn während der Garantiezeit eine umständliche Fehlersuche so verkürzt werden kann - da diese Zeit ja wie schon oft geschrieben "nicht so sehr gut" von Dacia bezahlt wird)

Jedenfalls, anstatt darüber zu rätseln, ob der Anlagendruck eventuell zu hoch ist, weiß man es.

Meines z.B. zeigt live an:
-Kompressor an/aus
-Spannung Druckgeber
-Druck Kältemittel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Alvin2016
Hattest Du inzwischen Erfolg und funktioniert die Klimaanlage wieder so, wie sie soll?
War es tatsächlich der Druckschalter?

@Omnivor
Es wäre interessant zu erfahren, woher Deine Diagnosesoftware die aktuellen Druckwerte im Klimakreislauf erhält bzw. von welchen Meßstellen die Druckwerte abgegriffen und dann errechnet werden.
Reines Interesse meinerseits.
 
Daran kann etwas nicht stimmen, weil mein Diagnosegerät, wie schon vorher mitgeteilt, den Druck Kältemittel auch anzeigt wenn der Motor nicht läuft (nur Zündung "an").
Damit fehlen alle genannte Berechnungsgrundlagen wie Drehzahl/Stellung Drosselklappe/Einspritzregelung/Leerlaufdrehzahlanhebung etc.
Eben gemessen; heute früh sind es 4,70 bar (Freitag 4,60).

.....und sogar einen schwankenden Druck anzeigt nachdem der Motor abgestellt wurde:

..Motor aus/Zündung noch an = Druck Kältemittel schwankt zwischen 11,20 und 11,50 bar.

Wie das geht weiß ich auch nicht, ich kann nur Daten und Fakten mitteilen und mich wundern. :unsure: Vielleicht habe ich ja doch einen Drucksensor.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück