Kupplungswechsel Anleitung

Ahmet28

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I
Hallo,
Ich fahre einen Dacia Logan MCV 1, 1,6l 87PS mit jetzt knapp 143.000km auf der Uhr und wollte fragen ob jemand ne Anleitung parat hätte für den Kupplungswechsel.
 
Stell erstmal die Kupplung nach. Ist ein reines Seilzugsystem ohne automatischen Verschleißausgleich. Der Einstellmechanismus ist mit einer Kontermutter gesichert und von der Motorhaube aus bequem zugänglich
 
Genau, dann sollte man die Kupplung nachstellen.
Hatte letztens eine Limo mit 70Tkm und da war die Kupplung auch schon fast am rutschen.
Einmal nachstellen lassen und man hätte das als neue Kupplung verkaufen können.
 
Wann sollte man hier nachstellen? Wenn man merkt, das die Kupplung später packt?

Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Der Express LKW und der 7 Sitzer Personenwagen besitzen ein JR5 Getriebe mit hydraulischer Kupplung. Dort lässt sich nichts einstellen.
Beim 5 Sitzer MCV mit JH3 Getriebe kann der Funktionweg eingestellt werden. Das Ausrücklager ist spielfrei mittels Feder an der Kupplungsscheibe anliegend. Man kann die Kupplung durch die Funktionsweg Einstellung nicht zum Rutschen bringen oder das Rutschen beseitigen, da das Pedal keinen oberen Anschlag besitzt:

Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]
 
@Texas Hat der Express immer das JH3 Getriebe mit der hydraulischen Kupplung oder erst seit 2009? Ich habe meinen Express 2007 importiert, in DE kam er dann ja erst 2009. Auch bei den Teilehändlern finde ich nur Baujahre ab 2009.
 
Ah, super. Dann hat unsere Datsche ein JR5 Getriebe, wie Du schon geschrieben hattest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück