Kühlwasserverlust

Viban71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce 90
Hallo liebes Forum, ich beobachte seit einiger Zeit einen Kühlwasserverlust an meinem Logan und vermute, dass der innenliegende O-Ring des abgebildeten Steckers nicht mehr dicht ist. Weiß jemand die genaue Abmessung dieses O-Ring, bzw. wo ich diesen nachbestellen kann? Ich danke für weiterführende Hinweise.
 

Anhänge

  • Stecker undichter O-Ring.jpg
    Stecker undichter O-Ring.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo liebes Forum, ich beobachte seit einiger Zeit einen Kühlwasserverlust an meinem Logan und vermute, dass der innenliegende O-Ring des abgebildeten Steckers nicht mehr dicht ist. Weiß jemand die genaue Abmessung dieses O-Ring, bzw. wo ich diesen nachbestellen kann? Ich danke für weiterführende Hinweise.
Das Getriebeseitige Wasserverteilergehäuse beim Tce90 wird gerne undicht,da kommt vermutlich das Wasser raus.Gruß.Mesh ( Mechaniker ).20190501_141052.jpg
 
Hilft hier nur nichts, da der Dichtring zum Anschluss bzw Leitung gehört und nicht zum Gehäuse.

Hat das Gehäuse zufällig dort einen Haarriss sieht's natürlich anders aus.

Daher das mal pikobello reinigen und beobachten bzw genau gucken.

Hilfreich ist dabei das System abzudrücken, aber wer hat als Normalo schon das Werkzeug dafür ;)
 
Hilfreich ist dabei das System abzudrücken, aber wer hat als Normalo schon das Werkzeug dafür ;)
Abdrücken? Werkzeug: Zündschlüssel. Passiert ja jedesmal, wenn das Kühlwasser auf Temperatur kommt ... :D
(Ich habe dich schon verstanden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Getriebeseitige Wasserverteilergehäuse beim Tce90 wird gerne undicht,da kommt vermutlich das Wasser raus.Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
Hallo Mesh, ich Danke für deine Antwort. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es genau an diesem Stecker undicht ist, da dort die Flüssigkeitstropfen erkenne. Zudem ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich während meiner Motorreparatur da schon einmal eine Auffälligkeit hatte, die aber nicht weiter berücksichtigt hatte. Also, der Stecker wird von zwei Seiten gerastet und zusätzlich mit einer Metallfeder gesichert. An diesem Stecker befindet sich ein abdichtender O-Ring, und den möchte ich gerne austauschen. Sollte es immer noch unklar sein, dann werde ich zur Not das Kühlwasser ablassen und den Stecker noch einmal demontieren, um bessere Bilder zu machen. Aber vielleicht versteht ihr mich jetzt ja besser.
 
Falls das ein Gummiring ist so bekommt mal solche in allen möglíchen Größen für entsprechende Wasseranschlüsse im Haushalt, Schlauchanschlüsse. Hatte mir vor einiger Zeit eine Box mit solchen Gummiringen aus dem Angebot eine Discounters für kleines Geld gekauft. Eventuell findest du das was bei.
 
Hallo Mesh, ich Danke für deine Antwort. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es genau an diesem Stecker undicht ist, da dort die Flüssigkeitstropfen erkenne. Zudem ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich während meiner Motorreparatur da schon einmal eine Auffälligkeit hatte, die aber nicht weiter berücksichtigt hatte. Also, der Stecker wird von zwei Seiten gerastet und zusätzlich mit einer Metallfeder gesichert. An diesem Stecker befindet sich ein abdichtender O-Ring, und den möchte ich gerne austauschen. Sollte es immer noch unklar sein, dann werde ich zur Not das Kühlwasser ablassen und den Stecker noch einmal demontieren, um bessere Bilder zu machen. Aber vielleicht versteht ihr mich jetzt ja besser.
So wie Du es beschreibst kann es nur der Temperaturfühler sein. Den gibt es einzeln,da ist dann auch alles dabei. Der Dichtring selber hat die Teilenummer : 7700867792.

Dichtring für Temperatursonde für Renault megane 7700867792 | eBay

Hella Sensor für Kühlmitteltemperatur für Dacia Nissan Opel Renault | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle dir den Komplettsatz von Hella.
Das sehe ich genau so.
Vollsortiment Ringe ist ja ganz schick, aber eben nicht genau das Maß, welches benötigt wird. Man hat dann eine Menge Ringe einzulagern, die über die Jahrzehnte, die sie rumliegen, nicht besser werden.
Neuer Sensor komplett rein und es ist Ruhe im Karton.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück