Kühlwasserverlust....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe am Wochenende festgestellt, dass mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer war und ca. 500ml nachgefüllt.
Heute ist der Behälter wieder leer, gefahren bin ich seit dem Auffüllen maximal 60 Kilometer.
Mein Sandero 0,9l TCe Baujahr hat ca. 150 TKM drauf.
Hatte noch keine Zeit nach der Ursache zu suchen, brauche das Auto momentan kaum, hab noch den Skoda meiner Frau und bin im Homeoffice.

Wie kann ich denn bei der Fehlersuche vorgehen wenn ich die nächsten Tage Zeit finde?
Gibt es bestimmte Stellen an denen beim 0,9l TCe Motor nach dieser Laufleistung typischerweise Undichtigkeit auftritt?

Herzlichen Dank!
Oft gehen die Wasserverteilergehäuse ( Getriebeseitig ) kaputt,da mal schauen,ob es feucht ist.Auch die Thermostatgehäuse unter der Ansaugbrücke werden gerne mal undicht.Alles mit der Lampe mal ableuchten und auch Schläuche kontrollieren.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Habe heute Druck auf das System gegeben.
Bei mir war es nicht das Gehäuse sondern die Schelle die den dicken Schlauch auf der Fahrerseite, in Fahrtrichtung links unten mit dem Kühler verbindet.
Sie ist durch gerostet.
Habe die Verkleidung am linken Radkasten entfernt und die Schelle erneuert.
Habe mir in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, ob es notwendig ist, die Wasserpumpe irgendwann zu wechseln oder, ob man merkt wenn sie defekt ist, weil sie undicht wird?
Vielleicht weiß das ja Jemand?
Herzlichen Dank!
 
Habe heute Druck auf das System gegeben.
Bei mir war es nicht das Gehäuse sondern die Schelle die den dicken Schlauch auf der Fahrerseite, in Fahrtrichtung links unten mit dem Kühler verbindet.
Sie ist durch gerostet.
Habe die Verkleidung am linken Radkasten entfernt und die Schelle erneuert.
Habe mir in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, ob es notwendig ist, die Wasserpumpe irgendwann zu wechseln oder, ob man merkt wenn sie defekt ist, weil sie undicht wird?
Vielleicht weiß das ja Jemand?
Herzlichen Dank!
Hatte ich ja geschrieben,auch die Schläuche kontrollieren.Ich verbaue nur noch Edelstahlschellen,die rosten nicht.Hoffe,Du hast gut entlüftet.
Du hast 150tsd Kilometer runter,bist Du 1.Hand ? Wenn nicht,dann kann ja sein,dass die Wapu schonmal gemacht wurde. Bei spätestens 160tsd Kilometer würde ich mal den Antriebsriemen erneuern,dann gleich alle Rollen,Spanner und die Wapu mit machen,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Der Tce 90 hat keinen Antriebsriemen sondern eine Steuerkette soweit ich gelesen habe...
Die muss man nur wechseln wenn sie Geräusche macht soweit ich es verstanden habe.
 
Der Tce 90 hat keinen Antriebsriemen sondern eine Steuerkette soweit ich gelesen habe...
Die muss man nur wechseln wenn sie Geräusche macht soweit ich es verstanden habe.
Leute,Leute,manchmal ist es echt schwierig hier. Ich meinte natürlich den ( Antriebs ) Riemen der Wapu,Lima,etc.also Keilrippenriemen.Der Tce90 hat eine Kette,aber eben auch diesen Riemen.
 
Leute,Leute,manchmal ist es echt schwierig hier. Ich meinte natürlich den ( Antriebs ) Riemen der Wapu,Lima,etc.also Keilrippenriemen.Der Tce90 hat eine Kette,aber eben auch diesen Riemen.
Jetzt verstehe ich Dich, sorry.
Den Rippenriemen habe ich vor kurzem erneuert, danke für den Hinweis.
Würde ich es merken, falls die Pumpe kaputt geht? Dann würde ich sie nämlich nicht auf Verdacht tauschen sondern erst wenn sie kaputt geht...
 
Jetzt verstehe ich Dich, sorry.
Den Rippenriemen habe ich vor kurzem erneuert, danke für den Hinweis.
Würde ich es merken, falls die Pumpe kaputt geht? Dann würde ich sie nämlich nicht auf Verdacht tauschen sondern erst wenn sie kaputt geht...
Wenn die Pumpe kaputt geht,dann macht sie Lagergeräusche oder wird undicht,manchmal auch beides.
 
Wenn sie dir auf der Autobahn um die Ohren fliegt kannste den Abschleppdienst rufen, und mit bisschen Glück Kopfdichtung oder mehr kaputt.

Aber die Pumpe vom Tce 90 hat kein Wechselintervall und schaut mit Metallpumpenrad konstruktiv solide aus.
Solange das Kühlsystem vernünftig gewartet wird sollte die Pumpe die 300-350.000km die der Motor Lebenserwartung hat halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Kühlwasser Verlust auf ein Marderbiss zurück zu führen. Bei der Inspektion wurde der Schaden entdeckt und lokalisiert. Teilkasko hat die Kosten übernommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück