Kühlwasser verloren nach Schlauch lösen am Ausgleichsbehälter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Gast242

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo werte Lodgyfahrer,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade beim Lodgy die rechte Glühlampe getauscht, und um besser ranzukommen, habe ich den dünnen Schlauch oben am Kühlwasserausgleichsbehälter abgezogen (beim nächsten Mal löse ich den ganzen Behälter, und binde den nach rechts weg, hätt ich gleich so machen sollen). Dabei ist nen kleiner Schwung Kühlwasser verloren gegangen. Mit der Menge kann ich leben. Frage ist nur, muss das System entlüftet werden, weil da Luft reingekommen ist? Wenn ja, wie am effektivsten? Oder entlüftet sich das nach einer gewissen Zeit selbst?
Danke für Eure Hilfe!
 
Entlüftet selbst, aber wegen bald möglichem Frost sicherheitshalber die Kühlflssigkeit auf Frostschutz nachprüfen und auffüllen lassen. Sowas macht mein Schrauber....
 
bin gerade am grübeln, warum man da am schlauch oder behälter rummachen muss...
 
Soweit ich weiß, ist der Ausgleichsbehälter allgemein nicht randvoll und nicht evakuiert. Die Flüssigkeit im Kühlkreislauf verändert beim Fahren ihre Temperatur und damit einher geht ein Sinken der Dichte, womit die Flüssigkeit einen größeren Raum einnimmt. Weil ein randvoller Behälter damit unter hohen Druck geraten würde und Flüssigkeiten inkompressibel sind, wird im Ausgleichsbehälter etwas Luft gelassen und am Verschluss befindet sich ein Überdruckventil. Wäre der Behälter randvoll, würde durch die Volumenausdehnung direkt die Flüssigkeit durch dieses Ventil austreten. Und das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Von daher denke ich, dass der Ausgleichsbehälter nicht entlüftet werden muss. Nach Aussage eines KFZ-Meisters, den ich kenne, wird Luft, selbst wenn sie in der Wasserpumpe entlang kommt, durch die Pumpe mit genommen und wieder in den Ausgleichsbehälter zurück geführt.
Also solange der Stand in dem Ausgleichsbehälter nicht unterhalb der Minimallinie ist, würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn ein versierterer Schreiber hier weiß das besser.
Wie Dicker61 bereits geschrieben hat, ist auf Frostschutz zu achten, da sonst das Kühlsystem einfrieren könnte. Das Mittel sorgt darüber hinaus außerdem für Rostschutz, Merksatz: "Frostschutz ist gleich Rostschutz".
Aber da davon auszugehen ist, dass sich das Frostschutzmittel mit Wasser fast ideal mischt, weil sonst Teile immer noch einfrieren würden, ist davon auszugehen, dass keine Gefahr davon ausgeht, dass Flüssigkeit ausgetreten ist, solange der Gesamtstand nicht unterhalb der Minimallinie am Ausgleichsbehälter steht.
Also schau Dir den Stand und diese Linie an und dann ruhig Blut, solange alles in Ordnung ist, also die Minimallinie nicht unterschritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schnell ein kurzes Feedback: Um an die rechte Glühlampe (in Fahrtrichtung) zu kommen, hab ich so meine Probleme gehabt dort richtig ranzukommen (ohne den Scheinwerfer demontieren zu wollen/müssen). Vllt. hab ich auch einfach zu große Hände ;). Deshalb war der benannte Schlauch im Weg bzw. wenn ich den ganzen Behälter etwas beseite schiebe, war Platz zum halbwegs entspannten Wechsel der Glühlampe.
Frostschutz ist soweit ok, der Stand im Behälter auch, nachdem ich gefahren bin (vorher kurz mal laufen lassen mit offenem Deckel). Weil es vermutlich eh der höchste Punkt war, wird es unterm Strich kein Drama sein.

Danke für die Antworten! Habe übrigens durch dieses Forum eine sehr gute Lösung für den Ersatz meiner Armlehne gefunden, ma gucken was ich vllt .zukünftig beitragen kann, wenn jemand ne Frage hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück