Kühlwasser Verbrauch

Kühlflüssigkeit hat noch andere Aufgaben als "nur zu kühlen"...

Korrosionsschutz
Frostschutz
Schmierung ( ggf. der Wasserpumpe)

einige Hersteller schreiben destilliertes Wasser zum Mischen der Kühlflüssigkeit sogar vor, andere raten zur Nutzung von kalkarmen Wasser - da bitte genau schlau machen!

Beim Honda Motorrad ist lt. Wartungsplan alle 2 Jahre der Austausch der Kühlflüssigkeit vorgesehen, bei mir auf dem Schirm hab´ich für PKW auch die 5 Jahre stehen ( auch da genau schlau machen!)
Eine "kleine Abweichung" ist beim Kühlmittel sowohl beim Wechselintervall als auch beim Füllstand nicht dramatisch.

Je nach Belastung und Temperatur kommen gewisse Schwankungen im Ausgleichsbehälter zu Stande ( deshalb heisst der Behälter auch so...);)

Immer einen kühlen Kopf bewahren,
Gruss
Murphy
Hör mir auf mit HONDA...ob Motorrad oder Auto. Ich habe 2 HONDA´s gehabt. (Accord+Civic). Waren zwar nicht schlechte Autos, aber was ich in denen insgesamt in den Jahren an Reparatur und Inspektionskosten reingesteckt habe...dafür bekomme ich einen Dacia. HONDA glaubt immer etwas besonderes zu sein und das sieht man auch an den Werkstattkosten. Da kommt selbst Mercedes nicht mit.
 
Hör mir auf mit HONDA...ob Motorrad oder Auto. Ich habe 2 HONDA´s gehabt. (Accord+Civic). Waren zwar nicht schlechte Autos, aber was ich in denen insgesamt in den Jahren an Reparatur und Inspektionskosten reingesteckt habe............................
........... Werkstattkosten. Da kommt selbst Mercedes nicht mit.


Über meine 3-5 HONDA Motoräder kann ich nicht meckern.....( Original Ersatzteil Preise lassen wir mal aussen vor..:whistle:)
Werkstattkosten kann ich nicht beurteilen - war nie in einer! Und die 27 Jahre alte wassergekühlte T-Alp brummt lustig und dicht vor sich hin;):))
Honda Autos kann ich nix zu sagen - den CRX ( Urtyp) den mein Bruder fuhr, fand ich aber,.....(sorry) sehr geil!:dance:
 
Kühlwasser nachfüllen???? Bei Dusti habe ich in knapp 2 Jahren niXS nachfüllen müssen.

Georg
 
Ist der Wechsel der Kühlflüssigkeiten eigentlich in den Wartungsplänen bei Dacia vorgeschrieben?

Ja!
Intervall ist je nach Motor (ev. auch Baujahr) verschieden, und kann bei EU-Importfahrzeugen je nach Land ev. auch nochmals abweichen.
Bei mir wäre es z.B. alle 120.000 km oder 5 Jahre.
Steht aber alles im zum Fahrzeug gehörigen und auszuhändigenden "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service".
 
Kühlwasserverlust ist immer ein schlechtes Zeichen.
Kühlwasser wird nicht verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück