Kühlwasser Verbrauch

wupi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1.4
Wie ist eure Erfahrung beim Kühlwasser Verbrauch?
Müßt ihr ab und zu mal Kühlwasser komplettieren, oder hält es bei euch solange, bis ihr das komplette Kühlwasser austauscht?

Falls ihr Kühlwasser nachfüllen müßt, was nehmt ihr Leitungswasser, destilliertes Wasser oder nur die spzezielle Kühlwassermischung aus dem Fachmarkt?
 
Eigentlich sollte da nichts verschwinden....
Von daher empfehle ich erstmal rauszufinden wo es denn hinwandert

Ansonsten würde ich immer das Fertigzeug nehmen (Korrosionsschutz und Frostschutz)
 
Habe meine Dokker jetzt 9 Monate, musste am Annfang etwas nachfüllen, da noch Luft im System war (Neuwagen), seit dem ist ist der Pegel im Ausgleichsbehälter Konstand geblieben.
Da bei mit eine Gelbliche Kühlfrosschutzmischung benutzt wird, habe ich mir einen Kanister der gleichen Mischung über eine Onlineplatform besorgt.
 
Bei mir hatte es immer Gründe, wenn merklich Kühlflüssigkeit verschwand (einmal ein unten leicht undichter Kühler, einmal ein Dichtring, wo ein Stahlrohr ins Motorblock geht, einmal ein leicht undichter Wärmetauscher der Heizung).
 
Ich benutze destilliertes Wasser, spindle aber anschliessend den Frostschutz aus. ( Evtl. Frostschutzmittel ergänzen)

Aus einem intakten Kühlsystem verschwindet nicht einfach so eine grössere Menge Kühlflüssigkeit.

Kleinste Mengen können bei hoher Laufleistung oder hohem FZG Alter durch die Schläuche bzw. nicht 1000%
dichte Anschlüsse diffundieren....
 
Moin,
meine Erfahrung bei Kühlwasser verbrauch ist -> Es gibt absehbar Ärger!

-Überdruckventil im Deckel defekt?
-Schlauchschelle locker?
-Kühler hat Korrosionsschaden?
-Zylinderkopfdichtung defekt?
-.....

Für die Selbermacher.
Immer Gemisch nachfüllen. Nicht nur Wasser.
Leitungswasser verwenden. Destilliertes Wasser kann den Alu-Kühler angreifen.
Spätestens nach 5 Jahren sollte die Kühlflüssigkeit komplett ausgetauscht
werden.
 
Nach 3 Jaren noch nichts nachfüllen müssen :clap: Wenn dann nur destiliertes Wasser aber besser das was schon drin ist, nennt sich wohl Glacerol. Eine kleine Beimischung zum Auffüllen auf den Normalstand kann keinen Kühler beschädigen. Auch die 5 Jahreangabe sind Dinge die aus alten Zeiten stammen. Heutige Kühlermittel haben nicht nur Frostschutz sodern auch Korrosionschutz inkl. ;)
 
Dazu kann ich auch was aus Erfahrung sagen. Entweder muss man gleich nach dem Kauf eines Neuwagens auffüllen, da vom Werk her noch Luftblasen im System vorhanden sind oder falls es später auftritt dann ist etwas undicht. Da das System geschlossen ist kann eigentlich kein Verlust ohne Undichtigkeiten auftreten.

Einfach mal in der Werkstatt abdrücken lassen.
 
Da stammt nichts aus alten Zeiten!
Nach ca. 5 Jahren wird z.B. der Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit
unwirksam. Deshalb sollte getauscht werden.
Destilliertes Wasser hat ein Ladungsdefizit. Dieses Defizit wird immer bestrebt
sein sich auszugleichen. Vorzugsweise über die Innenwandung der Alu-Kühlers.
Soll heißen, das destilliertes Wasser den Kühler angreifen kann.
Das sind Chemische Grundlagen, die man nicht ignorieren sollte!
 
Ist der Wechsel der Kühlflüssigkeiten eigentlich in den Wartungsplänen bei Dacia vorgeschrieben?
 
Also ich hab bei allen meinen Autos sehr selten Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Und wenn dann nur immer eine geringe Menge Destiliertes Wasser 100/200ml mit etwas Frostschutz drin. Wenn das zwischen den Markierungen in der Mitte ist, besteht auch kein Grund etwas nachzufüllen.
 
Sollte im kalten Zustand in der Mitte der beiden Markierungen sein, in warmem Zustand nicht über der oberen Markierung. Dann ist es richtig.
 
Kühlflüssigkeit hat noch andere Aufgaben als "nur zu kühlen"...

Korrosionsschutz
Frostschutz
Schmierung ( ggf. der Wasserpumpe)

einige Hersteller schreiben destilliertes Wasser zum Mischen der Kühlflüssigkeit sogar vor, andere raten zur Nutzung von kalkarmen Wasser - da bitte genau schlau machen!

Beim Honda Motorrad ist lt. Wartungsplan alle 2 Jahre der Austausch der Kühlflüssigkeit vorgesehen, bei mir auf dem Schirm hab´ich für PKW auch die 5 Jahre stehen ( auch da genau schlau machen!)
Eine "kleine Abweichung" ist beim Kühlmittel sowohl beim Wechselintervall als auch beim Füllstand nicht dramatisch.

Je nach Belastung und Temperatur kommen gewisse Schwankungen im Ausgleichsbehälter zu Stande ( deshalb heisst der Behälter auch so...);)

Immer einen kühlen Kopf bewahren,
Gruss
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück