Kühlwasser ablassen und neu befüllen

brutus1990

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Servus,

wahrscheinlich wurde dieses Thema irgendwo schon einmal beschrieben, aber ich finde es einfach nicht in dem Forum.

Mir hat ein Marder den Kühlerschlauch vom Motorblock auf die linke (wenn man vor dem block steht) untere Seite des Kühlers mit der Zuleitung von dem Wasserbehälter angenagt.

Wenn ich den Tauschen will, müsste ich ja des gesamte Kühlwasser ablassen. Bei manchen Autos gibt es ja eine extra Ablassschraube dafür? Haben wir so was? oder einfach den Schlauch am Kühler abziehen und ablaufen lassen...

Gibt es irgendwas zu beachten beim Nachfüllen, außer dass der Wasserstand noch sinkt, also Luftblasen rauskommen??? gibt es irgendwo ein Entlüftungsventil?

Ach ja, es handelt sich um einen 1,6er MPI mit den noch alten 87 PS trotz Phase 2 Blechkleid (hab auch noch das alte Armaturenbrett drinnen)

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten...
 
Als erstes dem Marder den Ar... versohlen !!!
Nun zum Kühlwasser, bzw. Schlauch tauschen:
Normalerweise sitzt unten links oder rechts am Kühler ( Wasserkasten) eine Ablass-Schraube.
Falls nicht, kannst du auch den untersten Schlauch abziehen. Das Du die Brühe ordentlich auffängst, versteht sich von selbst. Falls das Zeug´s noch nicht soooo alt ist,
ist gegen wiederverwenden nichts auszusetzen. ( Evtl. Filtern...!)
Beim wieder Befüllen der Anlage, den Motor nach etwa der Hälfte des Kühlwassers anwerfen, und die Heizung auf volle Pulle. Dadurch wird der Kreislauf komplett gefüllt, und entlüftet sich quasi von selbst!
Kühlmittel bis kurz vor Max. Markierung auffüllen, dabei die Motortemperatur im Blick haben..... ( Temperaturanzeige..?!) Die beiden großen Kühlerschläuche sollten auf beiden Seiten warm werden. Zur Unterstützung kannst Du die Schläuche "massieren"...
Kontrolliere auch in den nächsten Tagen die anlage auf Dichtheit. Es ist normal, wenn Du etwas Kühlmittel nachkippen musst. Unten rauslaufen sollte aber nix......:o;)

Viel Spaß & Erfolg beim Basteln !

Gruß,
Murphy
 
...und es gehört theoretisch eine Kühlflüssigkeit von Röno rein (Glaceol RX Type D).

Oben im Kühlkreislauf müsste beim MPI irgendwo eine kleine Plastikschraube zur Entlüftung des Systems sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
die 5einhalb Liter von Renault habe ich heute schon geholt... aber den Schlauch für 58 ohne Märchensteuer hab ich dort gelassen...

Tipp, fragt nach ob der Händler das Zeug vom Fass abfüllt, dann is es fast 20% billiger
 
Ich kann mich noch an den ollen R4 erinnern. Der hatte tatsächlich ein kleines unscheinbares Gummischläuchlein irgendwo im Motorraum hängen.
Nachdem ich bei heißem Motor, dessen Stopfen vorsichtig gezogen hab´, zischte es eine ganze Weile, bis heißes Wasser kam....
Anschließend glaubte ich, ich säße in einem neuen Auto mit " Alaska-Heizung" !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hab ihn schon bei kfzteile24.de für 15 euro bestellt

Brandenburg is halt scho a stückle weg vom schönen schwobaländle....
 
Ich lasse mir alles per Post zuschicken 😊
 
Untersten Schlauch am Kühler lösen und brühe ablassen.
Schlauch wieder befestigen,
Kühlmittel bis max auffüllen.
Dann hast du am oberen Schlauch ,der zu dem Wärmetauscher für die Heizung in den Innenaum geht , eine entlüftungskappe ( ähnlich einer Ventilkappe).
Hier musst du entlüften bis die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt ( dabei den Füllstand im Ausgleichsbehälter beachten und ggfls immer bis max auffüllen).Ein dünner passender Schlauch ,der auf das "ventil" passt, erleichtert das ganze und man kann kleckerfrei nach unten entlüften.Kappe wieder aufschrauben.

Dann erst wird der Motor gestartet und bei ca 2500 U/min laufen lassen bis der Kühlerventilator anläuft.Anschliessend im Standgas laufen lassen bis der Lüfter wieder ausgeht.
Dieses Prozedere wird 3 mal hintereinander durchgeführt.Also der Lüfter sollte 3 mal anspringen.
Anschliessend Motor abkühlen lassen und den Ausgleichsbehälter wieder bis Max auffüllen.

Das wars dann schon .
Stellung der Heizungsregelung ist unwichtig.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls ist das ablassen des Kühlerinhaltes direkt über den abgezogenen untersten Schlauch besser als über eine Ablaßschraube, die lt. Texas sowieso nicht vorhanden ist.

Beim ablassen über den abgezogenen Schlauch fließt der Inhalt schneller ab und schwemmt deswegen mehr Korossionspartikel mit aus, als es über eine kleine Ablaßschraube passieren würde.

Die mit Krümeln versehene auggefangene Kühlflüssigkeit filtert man vor der Wiederverwendung am besten durch eine Strumpfhose, die man sich von einer vorbeieilenden Passantin ausborgen kann.
Je nach Zustand der Besitzerin kann man ja als kleines Dankeschön für das ausleihen, beim entkleiden behilflich sein. :D

Filtern sollte man bei Verunreinigung auf jeden fall, denn die Albagerungen die sich vorher am Boden des Kühlers abgesetzt hatten, sind jetzt freischwebend und können sich an der Membran des Thermostates festklemmen, wodurch das dann nicht mehr richtig schließt.

********************************​

Und wenn in der abgelassenen Kühlflüssigkeit größere Mengen an Partikeln erkennbar sind, würde ich sowieso bei abgezogenen untersten Kühlerschlauch, den Kühler mit einem oben angesetzten Gartenschlauch und einer größeren Menge Wasser nochmal nachspülen.

Da kommt dann nämlich nochmal ganz schön was raus.
Das Wasser kann dann aber in den Gully.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hat bisher alles gut geklappt.

hab mehrmals mit dem kleinen ventil entlüftet. da kam dann immer mega viel luft raus.

läuft nun wieder wie am ersten tag.

der ganze schlauch war von oben bis unten angebissen... hat mich gewundert, dass der noch fast ganz dicht war...

hoffen wir mal, dass ihm das neue material nicht so gut schmeckt wie das alte...


Jedenfalls allen ein Dankeschön die mir hier mit gutem rat beiseite gestanden sind. gibt einem mut auch größere dinge selber anzupacken
 
Es gibt noch einen kleinen Tipp: Den neuen Schlauch mit schwarzer Schuhcreme behandeln. ( am besten vor der Montage)
Im Motorraum einige Spritzer Teebaumöl verteilen ( gibts preiswert im Drogeriemarkt).
Das soll nach Aussage eines KFZ- Schrauber die Marderattacken verhindern.
Hab´selbst keine Erfahrung damit gesammelt, weil kein Bedarf....ähem, Marder!!!;)
 
hat bisher alles gut geklappt.

hab mehrmals mit dem kleinen ventil entlüftet. da kam dann immer mega viel luft raus.

läuft nun wieder wie am ersten tag.

der ganze schlauch war von oben bis unten angebissen... hat mich gewundert, dass der noch fast ganz dicht war...

hoffen wir mal, dass ihm das neue material nicht so gut schmeckt wie das alte...


Jedenfalls allen ein Dankeschön die mir hier mit gutem rat beiseite gestanden sind. gibt einem mut auch größere dinge selber anzupacken

wo ist dieses ventil??? habe noch keines entdeckt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück