Kühlung Turbolader Duster II

B

ByeBye 22878

Weiss jemand, wie der Turbolader im Duster II gekühlt wird? Luft, Öl, Wasser oder alles zusammen?
 
Die Lader sind wegen den hohen Temperaturen mit Öl geschmiert. Deswegen rauchen sie ja beim einem Defekt so schön.
 
Zumindest beim 1.33 TCE gehen neben Öl Zu- und Rücklauf auch Wasserleitungen an den Turbolader. Er ist also zumindest auch in den Wasserkreislauf integriert.

Den Ladeluftkühler habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, scheint aber lediglich ein normaler Luft-LLK zu sein. Kein Wasser-LLK.
 
Die TCE-Motoren haben wassergekühlte Turbos. Beim dci weiß ich es nicht.
 
Beim dCi sind die Turbolader Ölgekühlt...
Beim Dieselmotor ist da die Wärmebelastung geringer
 
Die Dieselmotoren haben allerdings auch einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Somit ist, auch auf Grund der generell geringeren Verbrennungstemperatur eines Dieselmotors, die Belastung am Turbolader wesentlich geringer.
 
Die Dieselmotoren haben allerdings auch einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Somit ist, auch auf Grund der generell geringeren Verbrennungstemperatur eines Dieselmotors, die Belastung am Turbolader wesentlich geringer.
Ich weiß, dass es auch Wassergekühlte Turbolader beim Diesel gibt. Allerdings nicht der k9k. Zum Glück ist der sehr einfach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.454
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück