Kühlmittelverlust Logan Limo 1.6

Burli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2006
Hallo zusammen,

mein Logan Bj 2006 hat relativ starken Kühlmittelverlust im Bereich links, in Richtung Wapu.
Diese wurde vor 4 Jahren/40 km beim Riemenwechsel mitgemacht.

Wenn man von vorne draufsieht, ist der Bereich unter dem linken der 4 Krümmer Rohre nass.
Vom Ausgleichsbehälter kommend führt ein Rohr am Motorblock entlang (vermutlich) in die WaPu hinein.
Am Übergang sieht es aus (schwer zu sehen), als würde es hier raussiffen.

Was könnte es sein, wo könnte ich noch/wie checken?


Vielen Dank vorab erneut für Eure Hilfe,
Burli
 
Abdrücken vom Kühlsystem und sehen wo es rausläuft.
Zur Not geht ein alter Deckel vom Ausgleichsbehälter, dort ein Autoventileinziehen und dann druck drauf geben.
Im einfachsten Fall aber einfach mal den Motor im Stand heiß laufen lasse und beobachten ob es da wo herauskommt. Mit der Temperatur entwickelt sich Druck im System und die Stelle wird erst dann undicht.
 
Ersatzteilbild

Dichtung am Motorblock

Rücklaufsammelrohr

Krümmer Stehbolzen mit Wasserkontakt

dvigatel.jpg
 
Hatte ich schon. :D

Der schwarze Stahlrohr (Nr. 12) läuft in Fahrtrichtung rechts (also links im Bild, leider verdeckt durch die LIMA) ins Motorblock, und da ist eine runde Gummidichtung, was nach X Jahren porös wird, und getauscht werden muß.
Die Dichtung kostet Kleingeld, nur die damit verbundene Arbeit ist unschön...

Kühlflüssigkeit ablassen, Hitzeschutzblech des Krümmers ab, usw.

Was ich bis jetzt an Undichtigkeiten des Kühlsystems hatte:

- Die Dichtung des besagten Rohres;
- Dichtung Thermostatgehäuse;
- Kühler unten (durch Rost).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich tippe auf eben diesen Dichtring.

Ist der Schlauch im Motorblock irgendwo festgeschraubt? Hab keine verschraubung entdeckt.

Das Hitzeblech vom krümmer hab ich schon ab. Den Kühler entleere ich wo am einfachsten?

Theoretisch also, entleeren, Hitzeblech ab, Schlauch (wie?) abziehen, Dichtung drauf, reinstecken, befüllen, hoffentlich Dicht?!
 
Wenn du auf den Link "Ersatzteilbild" klickst, siehst du eine Schraube, die du auf dem Lada Largus Bild rechts vom Abgaskrümmer wieder findest.

Das ist ein Bild vom Wasserpumpen/Zahnriementausch:

Ein Auffanggefäß unter den Schlauch unten am Kühler stellen und die Verbindung öffnen. Der HT-Bogen auf dem Kühler hilft, das das dort auslaufende Kühlwasser auch im Gefäß landet.

Batterie abklemmen verhindert ein Nachlaufen des Kühlerventilators.

attachment.php


Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]


Befüllen bei Motor aus:

attachment.php


Dann (Entlüfterkappe und Deckel vom Ausgleichsgefäß geschlossen) den Motor im Stand laufen lassen, bis der Kühlerventilator 3x aktiv war. Nach dem Abkühlen fehlendes Kühlmittel bei Bedarf ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Schlauch aus dem Motorblock bekomme?
Ist der verschraubt oder gesteckt?
Edit: jetzt gecheckt... Am Handy kompliziert 😬
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.411
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück