Kühlerfrostschutzmittel

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Hallo,
bei meinem Dacia ist gelbe Kühlerflüssigkeit im behälter.Muss ich gelbes Kühlerfrostschutzmittel nehmen?
Wenn ja wo bekomm ich das?
ATU und Renault/Dacia Händler konnten mir nicht weiter helfen.Händler hat mir Grünes Frostschutzmittel verkauft und gesagt ist ja auch ein Renault!
Gruss mailoannika:wacko:
 
Frostschutzmittel Farbe??

Hi, wenn das Frostschutzmittel für Alu- Motoren ist, ist das nur ein Schönheitsfehler, eventuell wir aus Gelb Rehbraun, nee sage lieber Kackbraun, hattest ja erst einen kontakt mit dem braunen Vieh!! Das ist wie mit dem Sprit, Aral = Blau, Shell = Gelb, Esso = Rot, schaust Du da auch nach der Farbe??:rolleyes: eher auf den Preis!!
Nach 5 Jahren sollte man den Saft eh mal tauschen und die ganze Kühlanlage spülen, wichtig ist, dass der Schutz mind. 25° C haben sollte.

Gruß
Extoyota
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da kann ich nicht ganz zustimmen das die Farbe egal ist.Das seh zumindest ich und der Werkstattmitarbeiter so.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Mir solls recht sein das jedes Kühlmittel gleich ist.
Gruss
 
Nicht jedes Kühlmittel ist gleich

Da kann ich nicht ganz zustimmen das die Farbe egal ist.Das seh zumindest ich und der Werkstattmitarbeiter so.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Mir solls recht sein das jedes Kühlmittel gleich ist.
Gruss

Hallo mailoannika nicht jedes Kühlmittel ist gleich, es gibt da schon unterschiede: Es muß für Alumotoren zugelassen sein
, steht aber auf der Verpackung, ansonsten Finger weg, denn es fehlen dann die Additive, die das Alu vor der Zersetzung schützen. Wie gesagt die Farbe ist ertensmal als Warnung, früher war Frostschutz fast klar, da nahm so mancher einen Schluck, zweites jeder hersteller hat seine Farbe, da waren die Verpackungen noch nicht so wie Heute, die Frostschutzprüfer waren auch Sauteuer (Öchsleprüfer für Wein), da prüfte der Stift (heute Azubi) Finger in die Brühe , Finger in den Mund, war es sehr süß, alles ok. Die Österreicher machten das Zeugs sogar in den Wein ( damals ein Skandal, der rauskam). Mein Toyota " die Afrikaner seien im Gnädig" lief 16 Jahre, hatte fast 200.000 Km und wurde alles reingelehrt, nur halt mit dem Zusatz für Alumotoren, die Farbe will ich hier nicht wiedergeben, aber der lief und lief und.............ein Käfer war ein Sche..dreck dagegen.:p

Aber ich glaube ich habe in ein Wespennest gestochen, dem Namen nach bist Du Weiblich und da muss auch die Farbe stimmen !!:wub:

Spass muß sein sprach Wallenstein und schob die E..r mit hinein.


Gruß
Extoyota
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück