Kühler ölig, warum sind das 2 Kühler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich schau mal welcher reiniger am besten geht, fahr aber zum carwash dafür, die haben ölabscheider vorgeschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So Leute, kleines Update:
ich hab den Ladeluftkühler einigermaßen von außen gesäubert. Er ist in ca einer Woche nicht besonders öliger geworden. Soweit so gut. Heute leuchten plötzlich 2 Lämpchen in Gelb auf(Siehe Foto) Motorleuchte und Elektrik(?).
Der Schlauch vom Ladeluftkühler ist innen leicht ölig, hat aber keine Scheuerstellen. An den Anschlusstellen tritt aber öl aus. Der Ladeluftkühler innen sieht nicht brutal aus (Bild). Das dritte Bild ist der LLK von außen nach Reinigung. Zwischen den Lamellen ist das natürlich schlecht rauszubekommen.
Frage 1: Haben die Leuchten was damit zu tun?
Frage 2: Wär es weg, wenn ich den LLK gegen einen neuen tausche, oder beämpf ich da nur das Symptom und hab den scheiß in 2 Monaten wieder (weil der Turbo oder sonstwas die Ursache ist)?
Für sachdienliche Hinweise wär ich echt dankbar, wär schade, wenn das der Tod unseres Dacis wär...
 

Anhänge

  • WP_20210223_16_53_29_Pro(1).jpg
    WP_20210223_16_53_29_Pro(1).jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 32
  • WP_20210223_16_52_13_Pro(1).jpg
    WP_20210223_16_52_13_Pro(1).jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 33
  • WP_20210223_16_53_00_Pro(1).jpg
    WP_20210223_16_53_00_Pro(1).jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 32
Wenn die MKL kommt auf jeden Fall auslesen , vlt bist du dann um ne Erfahrung reicher ....

Wer hat den letzten Ölwechsel WANN durchgeführt ?????

Ölstand bei KALTEM Motor kontrollieren , wenn er auf MAX ist , ist eindeutig zu viel Öl drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hi Xanti0, ölwechsel ist rund ein Jahr her, knapp 10tkm, Filter hab ich vor ein paar Tagen zusätzlich nochmal getauscht. Der Ölwechsel davor war etwas länger her, sicher über 20tkm. Ölstand ist und war auch nicht bei Max oder drüber. Kühlwasserstand war etwas gefallen, ca 200ml in 3-4 Jahren, ist aber seit 10Tagen nicht gefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück