Kühler ölig, warum sind das 2 Kühler?

jochi

Neumitglied
Fahrzeug
lodgy
Hallo Leude,

ich hab nen Lodgy, 8 Jahre alt. Jetzt seh ich beim Wechsel des Kraftstoffilters, dass der Kühlergrill auf der Beifahrerseite (Was ist der unterschied zwischen den beiden Kühlern?) total ölig ist, auch die Steckverbindungen von dem Schlauch, der Quer über den Motorblock läuft sind außen ölfeucht.
Was kann das sein? Leider dringend, weil der Tüv vor 6 Wochen abgelaufen ist. Fotos? Wär echt dankbar über ein Statement.
Jochen
 
Willkommen im Forum.

Bisschen magere Informationen zum Fahrzeug.

Du schreibst "Schlauch über den Motor". Turbo und dann ist es vielleicht Motoröl?
 
Wenn das so bei dir aussieht.
Der Graue in der Mitte ist vom Turbo zum Luftkühler.
äm... und wenn da Öl, is nich gut. :blink:
Könnte schlimmstenfalls ein Turboschaden sein.

1612439010310.png
 
total ölig ist, auch die Steckverbindungen von dem Schlauch, der Quer über den Motorblock läuft sind außen ölfeucht
Sind da wo das Fzg. abgestellt ist, Ölpfützen oder satte Ölflecken am Boden auszumachen?
Hängen vorn am Unterboden Tropfen?
Ein achtjähriger darf schon mal ein bisschen "schwitzen";)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
genau den grauen meinte ich. Danke fürs schnelle antworten. Ist ein bj2012 79kw diesel, der bis jetzt leider sehr wenig pflege bekam. Ölverbrauch ist nicht hoch, das fand ich schonmal beruhigend. Ich hab irgendwo was gelesen von überdruck im kurbelgehäuse und verstopftem überdruckventil. Kann sowas sein? Wenn ja, wo ist das Ventil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ölflecken am boden sind mr noch nicht aufgefallen und der unterboden ist auch nicht tropfnass
 
Dann wird das der Ladeluftkühler sein der undicht ist,Steinschlagschäden zu erkennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nicht offensichtlich, ist aber auch wie mit einer ölschlackenschicht überzogen. Kann man das mit dem hochdruckreiniger sauber machen? Und was ist da drin, gibt es einen Füllstand, der innerhalb einer toleranz sein muss, wie beim kühlwasser?
 
Im Neuzustand ist der LLK innen trocken.Öl lagert sich da erst an wenn es vom Motor über die Schlauchleitungen dort reingedrückt wird.
Im Laufe eines Motorlebens wird die Menge Öl die dort landet durch Verschleiß immer mehr.
Sind die Schellen der ganzen Verbundungsschläuche fest oder die Schläuche direkt an den Schellen irgendwo rissig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
also nachsteinschlag sieht das nicht aus, eher als wenn es konstant am Übergang grill/schlauch rauskomt. Aber nicht im strahl, sondern eher über eine längere zeit. Der grill ist auf der aussenseite und auf der dem motor zugewendeten seite dicht. Darf man das mit dem dampfstrahler runterspritzen, oder macht man da alles schlimmer?
 
Wenn Du rankommst,bekommst Du den LLK raus?
Wäre interessant wie viel Öl da rauskommt wenn man ihn quasi aukippt.
Natürlich nicht in den Vorgarten sondern in ein geeignetes Behältnis. ;)

Läuft der Wagen eigentlich sonst normal?
Wenn der LLK abgeworfen,also zu wäre,müßte eigentlich auch Leistung fehlen.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leistungsabfall konnte ich noch keinen feststellen, muss aber nichts heissen. Ich bekomm den frühestens am Wochenende rausoperiert, wenn überhaupt. Sieht aus, als wär das ein ziemlicher scheiss, weil das halbe Auto auseinander muss. Teuer ist das ersatzteil ja nicht, ich hoffe halt, dass ich da nicht nur das symptom bekämpfe und mir der Wagen wegen turboschaden in kürze in die Knie geht. Aber wenn du sagst, dass es "normal" ist, dass sich da öl ansammelt... Ich werd mal noch alles auf Risse oder Scheuerstellen prüfen, öl tritt aber so wie es aussieht vor allem unter der Windschutzscheibe am Übergang und über dem LLK am Übergang aus.
 
Darf man das mit dem dampfstrahler runterspritzen, oder macht man da alles schlimmer?
An Kühlerlamellen würde ich nicht mit HDR rangehen. Kann passieren, dass du die dabei platt semmelst. Lieber Reinigerspray rauf und mit Wasserschlauch abspülen.
 
Der LLK dürfte doch Aluminium sein?

Theoretisch jede Menge Küchenrolle zum aufsaugen der Sauerei drunter legen und dann mit Bremsenreiniger einsprühen.Dürfte gehen.
Danach dürftest Du erkennen können ob irgendwo wieder etwas Austritt wenn der Motor läuft.
Etwas Drehzahl braucht es schon damit da richtig Druck aufgebaut wird vom Turbo.
 
Beim Kühlerbauer durfte ich einmal einem Mitarbeiter über die Schulter schauen. Er hatte ein Werkzeug, das nannte sich " Lamellenspatel". Damit konnte man -in begrenztem Umfang- das Kühlernetz wieder "aufbürsten".

Die heutigen Alulamellen sind schon recht empfindlich. Ich würde den Kärcher auch an die Seite legen, und
allenfalls Wasserschlauch und eine weiche Bürste zum Einsatz kommen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.850
Neuestes Mitglied
D.M.
Zurück