Krümmer gerissen? [K7 Motor]

Uuups, - gerissen:o

Kann im übrigen auch passieren, wenn man bei noch betriebswarmen Motor den Motorraum mit Wasser reinigt, oder man hat eine dämliche Motorkonstruktion, bei während der Fahrt Spritzwasser in den Motorraum gelangen kann.

Solche Temp.-Schwankungen mag Stahluß nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Ma drei bescheuerte Fragen:

1. Wie merk ich (außer Sichtkontrolle, also beim fahren), daß der Krümmer gerissen ist?

2. Gibts außer dem von Helmut erwähnten Grund noch welche?

3. Und kann man es evtl. "vorbeugen"?
:huh:
 
1. Wie merk ich (außer Sichtkontrolle, also beim fahren), daß der Krümmer gerissen ist?

2. Gibts außer dem von Helmut erwähnten Grund noch welche?

3. Und kann man es evtl. "vorbeugen"?
:huh:

1. es müffelt im Innenraum nach Abgasen
1.1 Leistungsverlust mangels Rückstaudruck
In beiden Fällen muß da aber schon ein gehörig großer Riß sein, - größer und breiter als auf den Bildern.

2. ja, Helmuts Gründe :buh:

3. eigentlich nein, das einzige was einen nahezu sicheren Tod des Krümmers bedeutet ist, mit dem Fahrzeug zur Waschkabine zu fahren, auszusteigen und sofort mit dem Hochdruckreiniger den Motorraum auszublasen.

Temp.-Schock, - Riß- und das wars.
Cordon Bleu, nix geht mehr.

Wenn schon Motorraumwäsche, dann zuerst das Fahrzeug waschen und anschließend den Motorraum. So hat der Krümmer Zeit einstweilen abzukühlen.
 
Also ich bin Unschuldig was das WASCHEN angeht. lach wurde schon lange nichtmehr gewaschen. Das Reissen ist normal bei Renault. Wie das der Rückwertsgang nicht immer saber rein geht
Was den Riss angeht man Hört es, und er stottert wenns feucht ist Passiert ist es aber bei mir wie bei andern hier Auspuffhalterung weggerissen nicht gleich reppariert dann bekommt der Druck und Vibratonen und geht Kaput.
Gerüche im Innenraum ist ein QUATSCH es riecht nix. und meiner ist nun schon 8000 km kaputt. den mach ich neu wenn der Zahnriemen gemacht wird.

Ich kann nur nochmal DIE BITTEN DIE STÄNDIG ZU JEDEM BEITRAG WAS SCHREIBEBN MÜSSEN Nur zu diesen Themen was schreiben wo man auch Ahnung hat. Es wird hier viel Quatsch verbreitet der manchen Menschen Angst macht.
Idefix
Vorbeugen kan nan da nix ist ganz normal bei Renault. Es werden keine Autos mehr gebaut für 30 Jahre.
100 euro bezahlen und weiter gehts.
 
Krümmer

Moin,

Also ich bin Unschuldig was das WASCHEN angeht. lach wurde schon lange nichtmehr gewaschen. Das Reissen ist normal bei Renault. Wie das der Rückwertsgang nicht immer saber rein geht
Was den Riss angeht man Hört es, und er stottert wenns feucht ist Passiert ist es aber bei mir wie bei andern hier Auspuffhalterung weggerissen nicht gleich reppariert dann bekommt der Druck und Vibratonen und geht Kaput.
Gerüche im Innenraum ist ein QUATSCH es riecht nix. und meiner ist nun schon 8000 km kaputt. den mach ich neu wenn der Zahnriemen gemacht wird.

Ich kann nur nochmal DIE BITTEN DIE STÄNDIG ZU JEDEM BEITRAG WAS SCHREIBEBN MÜSSEN Nur zu diesen Themen was schreiben wo man auch Ahnung hat. Es wird hier viel Quatsch verbreitet der manchen Menschen Angst macht.
Idefix
Vorbeugen kan nan da nix ist ganz normal bei Renault. Es werden keine Autos mehr gebaut für 30 Jahre.
100 euro bezahlen und weiter gehts.

manchmal ist es wirklich schwer, sein Versprechen einzuhalten *denks*
aber um im Thema zu bleiben: Es werden keine Autos mehr gebaut für 30 Jahre. Das ist sehr wahr----irgend wo von müssen die Werkstätten ja leben.
 
Vorbeugen kan nan da nix ist ganz normal bei Renault.

Kopfdichtung und Krümmer waren es offensichtlich als Renault die 1.6 MPI noch im Programm hatte.
Das Hitzeschutzblech wurde noch zu Renault Zeiten geändert und als Dacia den Motor "auftrug" bekam er vorher noch eine Zylinderkopfdichtung die eine Neuentwicklung war, seit dem scheint zumindest dort Ruhe zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Auslass Krümmer K7 Motor

Theoretisch müsste auch so ein Komplettsatz passen, da der Zylinderkopf sich nicht unterscheidet. Steckt deine Lambda Sonde im Krümmer oder im Auspuffrohr?

Da der gebrauchte Krümmer vom 1.4 Motor keinen Eingang für die Lambdasonde hat, will ich mir jetzt einen neuen Krümmer kaufen.
Die Lambdasonde ist im Krümmer. Aber auf den Fotos von den Krümmern des angegeben Link kann ich nicht erkennen, ob hier die Lambdasonde hineingeschraubt werden kann.
 
Die Krümmer aus dem Link passen leider nicht. Die haben zwar ein Gewinde, aber das ist laut ET-Katalog nicht für die Lambdasonde, sondern der Anschluss für ein EGR Ventil (K7M703).

Wenn du keinen Riss im Krümmer finden kannst, wäre es wahrscheinlicher, das unten am Konus die Dichtung defekt ist. Die ist vielleicht durch das hin und her wackeln, als deine Auspuffanlage lose war, beschädigt wurden?
 
Die Lambadasonde (Lach) ist bei mir viel tiefer nicht im Krümmer.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@ Pickup
Was ist denn mit deinem Ölfilter passiert?
 
Das ist nur Flugrost!!! da am Ölfilter lach
Soo Zahnriemen und Krümmer sind ganz laut werkstatt
habe einen Original Renault bekommen

picture.php


Incl. eine kit mit Dichtungen und Stehbolzen und Muttern.
picture.php


Ich hatte diesen Dichtring auch mitgegeben weis aber nicht ob der gebraucht wird.
picture.php


Morgen hole ich ihn dann kann ich mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Flugrost!!! da am Ölfilter lach
Soo Zahnriemen und Krümmer sind ganz laut werkstatt
habe einen Original Renault bekommen

picture.php


Incl. eine kit mit Dichtungen und Stehbolzen und Muttern.
picture.php


Ich hatte diesen Dichtring auch mitgegeben weis aber nicht ob der gebraucht wird.
picture.php


Morgen hole ich ihn dann kann ich mehr sagen.

So habe ihn wieder. Brauchte diesen Dichtring nicht werde ihn zurückgeben.
Der Fehlende Stehbolzen war abgerissen (wohl auch normal zu Heiss zuviel druck) wurde aufgebohrt. UND Keinerle WASSER keiner der Bolzen geht wie hier im Forum geschrieben ins Kühlsystem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück