Krümmer gerissen? [K7 Motor]

2

281PO

Hallo zusammen,
nach fünf Jahren und 82.000 km habe ich nun die ersten Probleme:
Mein Dacia Logan Kombi MCV 1.6 mit 64 kW/87 PS (EZ 7/2007) ist u.a. bei der HU durchgefallen, weil der Krümmer gerissen ist. Die Ursache ist wohl, dass sich die Aufhängungen bis auf eine alle vom Auspuffrohr gelöst (Rost?) haben und dadurch auf den Krümmer ein Zugdruck ausgelöst wurde (sind neu angeschweisst und ab jetzt werden immer dicke Drähte umgewickelt).
Der neue Krümmer soll 293 Euro kosten (gibt’s momentan nur von Dacia selbst) plus Einbauteile ca. 40 Euro plus Einbau.
Nun habe ich einen gebrauchten Krümmer gefunden, der auch aus einem 1.6 – Motor stammt, allerdings mit 16 Ventilen (77 kW) und aus dem Jahr 2009. Der Motor hat 1598 ccm wie meiner.
Weiß vielleicht jemand, ob ich diesen Krümmer nehmen kann?
Der Motorcode beim dem Spenderfahrzeug lautet K4M (Schlüsselnr.2: AAE00040), meine Fahrzeug-Ident ist: UU1KSDAFH37592441.
Durchgefallen ist der Wagen übrigens auch, weil die Scheibenbremsen ungleichmäßig verschlissen sind und dadurch die Seiten ungleichmäßig bremsen. Ich halte immer viel Abstand vom Vorderfahrzeug und komme daher selten zum richtigen Bremsen. Angeblich kann sich dann eine der Bremsbacken mit den Scheiben verhaken. Bei mir kommt jetzt auch der TODO-Liste monatlich: Vollbremsung.
Vielleicht kann mir jemand bzgl. des Krümmers helfen, wäre schön.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Lamda-Sonde ist im Krümmer.
Ich habe dazu die Schutzkappe vom Krümmer entfernt und gesehen, dass der Krümmer nur von 7 Schrauben (sind alle lösbar) am Motor gehalten wird. Zusätzlich 2 Schrauben an den Federn und die Sonde und das wars? Das könnte ich ja selbst machen.
Am Krümmer ist eine Raute angebracht und es stand links 047 und rechts ABX und FD 1.1.
Dass der Krümmer gerissen ist, ist eine Behauptung des DEKRA-Prüfers. Gesehen habe ich von vorne nichts. Aber es stinkt im Wagen beim Stehen vor der Ampel u.ä. Situationen und es röhrt ordentlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Solltest beim Selbstwechsel nur damit Rechnen das einige Muttern mitsamt dem Stehbolzen rauskommen.
Einige der Stehbolzen müssen "abgedichtet" werden da sie keine Sacklochbohrungen haben und sozusagen direkt im Kühlkreislauf enden.

Also nicht überrascht sein wenn irgendwo munter Kühlwasser raussprudelt und sicherheitshalber ein geeignetes Abdichtmittel bereit halten.

Gruß Thomas
 
Dass der Krümmer gerissen ist, ist eine Behauptung des DEKRA-Prüfers. Gesehen habe ich von vorne nichts. Aber es stinkt im Wagen beim Stehen vor der Ampel u.ä. Situationen und es röhrt ordentlich.

Hast du mal am Auspuffrohr gewackelt, ob es richtig auf dem Konus vom Krümmer sitzt? Eigentlich müsste dein Motorlauf auch beeinträchtigt sein (zu viel Kraftstoffbedarf) oder die Abgaswarnlampe leuchten, wenn die Lambdasonde zusätzlich Sauerstoff schnuppert.
Vielleicht wurde dort auch die Dichtung beschädigt?
Dichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr (original 35,03€ brutto)

http://s02.radikal.ru/i175/1207/ac/84920444f92d.jpg

Krümmer Demontage

Stehbolzen zum Einkleben wird hochfeste Schraubensicherung verwendet

Dichtring(vom Blindstopfen Krümmersonde)

Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf (original 6,15€ brutto)

Riss im Krümmer:
http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2009022214360149a154c1d73e8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der ungleichmässigen scheibenbremsen würde ichevtl. noch einmal die spurstangen überprüfen :mellow:
 
MOIN!
Da ich bei meinem Scenic auch den Krümmer wechseln lassen musste mal die Frage:
Passt beim Dacia auch etwas aus dem Renault-Regal?!?
 
Der "Drahtring" kostet im Zubehör höchstens 8 €, alte Opelkrankheit, den habe ich schon oft gewexxelt.
 
Solltest beim Selbstwechsel nur damit Rechnen das einige Muttern mitsamt dem Stehbolzen rauskommen.
Einige der Stehbolzen müssen "abgedichtet" werden da sie keine Sacklochbohrungen haben und sozusagen direkt im Kühlkreislauf enden.

Also nicht überrascht sein wenn irgendwo munter Kühlwasser raussprudelt und sicherheitshalber ein geeignetes Abdichtmittel bereit halten.

Gruß Thomas

Moin,
womit werden diese Fehlkonstruktionen üblicherweise abgedichtet? Es wird ja tierisch heiß am Krümmer, da verbrennen doch die meisten Dicht- und Klebemittel. Reicht normales Schraubensichungsmittel (Loctite o.ä.), oder eher aus dem Regal der Wasserpumpenabdichtungsmassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
"Auslass Krümmer K7 Motor
gibt es neu für etwa 90€ und gebraucht 60-70€.
Theoretisch müsste auch so ein Komplettsatz passen, da der
Zylinderkopf sich nicht unterscheidet. Steckt deine Lambda Sonde im
Krümmer oder im Auspuffrohr?"

Ich danke dir für den Hinweis! Der eine Krümmer sieht nach genauer Prüfung wahrlich genau aus wie der beim Dacia, auch wenn der Dacia nicht in der Fahrzeugliste aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Alle 7 Muttern haben sich beim Test lösen können, ohne dass die Stehbolzen sich bewegt haben. Muss ich jetzt noch damit rechnen, dass die Stehbolzen mit herauskommen? Ich habe keine Dichtung und weiß auch nicht, welche ich nehmen kann.
 
Alle 7 Muttern haben sich beim Test lösen können, ohne dass die Stehbolzen sich bewegt haben. Muss ich jetzt noch damit rechnen, dass die Stehbolzen mit herauskommen?

Nein, denn Du hast damit das Schreckenszenario eines abgerissenen Stehbolzens schon hinter Dir und auch die Bedenken des Wasseraustrittes kannst Du vergessen.

Ich habe keine Dichtung und weiß auch nicht, welche ich nehmen kann.

Mach ab dieser Stelle bitte nicht weiter und zieh die Muttern wieder an, ..... solange Du keine Tauschdichtung hast.

Du mußt damit rechnen, daß beim abnehmen des Krümmers die alte Dichtung zerstört wird und bei fehlen einer neuen Dichtung bist Du dann fahrunfähig.

Erst eine neue besorgen, dann Krümmer demontieren, alte Dichtung raus und neue einsetzen - fertig.

Ohne jegliche Gewähr, daß dies genau Deine benötigte Dichtung ist, hier mal zum ansehen: Logan Krümmerdichtung, Krümmerdichtung, Dacia Logan - Yatego.com

Ein einfaches Teil, aber i.d.R. knickempfindlich.
 
na 82000 mit einem Krümmer ist doch gut beim K7 Motor. Hat Renault ja was getan.
Beim Megane war da meist schon der 3te fällig. War eine Krankheit beim Megane Phase1 die Renault nie richtig in den griff bekommen hat. Egal ob 75 oder 90 PS. Dann wurde das Hitzeabschirmblech darüber geändert und die Dinger hielten länger. War aber auch nix für die Ewigkeit.

Achja: und die Zylinderkopfdichtung war so alle 30 - 40tkm fällig, Ölverlust Getriebeseitig zur Stirnwand hin. Hatten auch so ziemlich alle.

Ein Blick unter die Motorhaube, als ich mir damals den Logan angesehn hab, da kam nur noch der 16V in Betracht. Das Theater hatte ich mit einem Megane und einem Megane-Scenic.
Krümmer kann man theoretisch auch schweißen. Der muß vorher und nachher ins Schmiedefeuer und passend erwärmt und vor allem abgekühlt werden, hat mir so ein alter Schmied gemacht, der hatte seine Schmiede nur noch als Hobby und machte am liebsten so Quinten die sonst niemand machen wollte, das hielt besser wir ein neuer, den gibts leider nicht mehr, hab noch keinen wieder gefunden der sowas macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 100000 km gehalten habe grade das Blech weggeschraubt und sehe das da.

picture.php


nun muss ich auch nen neuen holen erste Kosen
und mir ist aufgefallen das ganz rechts (nicht in Fahrtrichtung) unten ein Bolzen garnicht da ist.

picture.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück