Kratzer vom Seitenfenster abschleifen

Im Laufe von vielen Jahren habe ich die verschiedensten Mittelchen und Methoden der Fensterreinigung ausprobiert.

Vom Zeitungspapier, über Küchenrolle bis hin zum stinkiteueren Hirschleder und vom Spülmittel über Spiritus, Wasser Pur und Fensterreinigungsspray.

Seit einigen Jahren habe ich die für mich effektivste Lösung gefunden.

Ein kleines Eimerchen mit etwas Wasser pur und ein Vileda Spültuch ........ diese quadratischen etwa 5mm dicken Schwammtücher.

Das Schwammtuch ins Wassereimerchen zum anfeuchten und dann grob ausdrücken.

Auf das Feuchte Tuch (nicht aufs Fenster) etwas Glasreiniger aus der Sprühflasche und dann damit das Fenster kräftig abreiben.
Dabei wird das Schwammtuch sofort übelst dreckig was zeigt, welcher Schmutz aufgenommen wurde.

Nur Teilbereiche, damit das feuchte Fenster auch feucht bleibt und nicht abtrocknet.

Und jetzt (WICHTIG) ein sauberes Geschirrtuch aus Baumwolle, also ein ganz normales wie man es ständig in der Küche in Gebrauch hat und ja kein Microfasertuch, das macht bei diesem Verfahren nur Ärger.

Mit dem Geschirrtuch die noch feuchte Scheibe mit leichtem Druck abreiben.

Das Ergebnis ist eine streifenfrei saubere Scheibe in kürzester Zeit, die auch von innen gereinigt, keine Wischsteifen mehr aufweist.

Durch die Kombination von Wasser im Schwammtuch und Glasreiniger, trocknet der alkoholhaltige Glasreiniger nicht sofort weg, sondern die Scheibe bleibt während des abreibens mit dem Geschirrtuch noch feucht und es können sich keine Streifen bilden.
 
Das kann ich sofort so unterschreiben Helmut.Mache ich auch seit Jahren so.Man kann aber auch etwas Isopropanol(kosmetisch) anstatt Glasreiniger nehmen-das entfernt selbst den schlimmsten Belag.;)
 
Lass dir eine neue Scheibe von der Teilkasko bezahlen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mikrofaser- versus Baumwolle Tuch

Ich habe es heute statt Kuchenrolle mit Mikrofasertuch versucht: Es geht besser als mit Kuchenrolle! Ich vermute die Kuchenrolle schmiert...

Ich werde es auch mit Geschirrtuch versuchen: Ist Geschirrtuch tatsächlich aus Baumwolle? Ist das nicht Leintuch? In diesem Fall würde ich altes T-Shirt nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück