Kratzer vom Seitenfenster abschleifen

Spätzünder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Ein „guter“ Mensch lebt noch, gar keine Frage. Ich habe Spüren von ihm in Form ein Paar feine Kratzer auf dem Seitenfenster meines Dokker entdeckt.

Lässt sich Kratzer aus dem Auto Glas mit einer sehr feine Schleifpaste abschleifen?
 
Ich glaube bevor ich mir die Mühe mache, und natürlich auch Kosten hätte....

Ist das Ergebnis dann auch zufriedenstellend?

Sooo teuer ist ein Seitenfenster im freien Handel nun auch nicht.

Wenn man es dann noch selbst einbauen kann, würd ich zum neuen greifen...

Aber nix gegen das polieren... Versuch macht kluch !:)
 
Milchglas wird durchsichtig, wenn man auf die rauhe Seite einen Tesafilm pappt und diesen fest andrückt, weil er dabei die rauhe Oberfläche füllt.

Beim Seitenfenster mit einem Klarlack-Lackstift der Kratzer nachziehen und dann ordentlich trocknen lassen.

Nach Trocknung mit der herausgezogenen Klinge eines Cutters die Klinge im rechten Winkel zum Kratzer auf das Glas legen und den Kratzer entlang ZIEHEN.

Nicht schieben, weil sich die Klinge sonst im Lack verbeißt und diesen dann aus dem Kratzer rausreißt.

Wenn nach einigen Zügen dann die Klinge keinen Abtrag mehr hat, weil der Lack bündig mit dem Glas ist, mit einer Autopolitur den matten Lack auf durchsichtig bringen.

Nur wer weiß daß da ein Kratzer ist, wird ihn dann noch erahnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Glaspolitur

In OBI H16LL nicht gefunden. Ich habe aber Glaspolitur von Nigrin entdeckt und gekauft. Bei leichten Kratzer hilft das auch.
 
In OBI H16LL nicht gefunden. Ich habe aber Glaspolitur von Nigrin entdeckt und gekauft. Bei leichten Kratzer hilft das auch.

OT:

Kennt jemand eine gute Schleifpolitur für Glasflächen (Möbel) , für Kratzer die mit Fingernagel zu spüren sind?
 
Du brauchst dazu eine handelsübliche Politur für Ceran-Kochfelder (teuere Glaspolitur ist das selbe) und eine Poliermaschine für Autolack inkl. Rundschwamm. Aber rechne mal 2-3 Stunden. Ich hatte das mal bei einer Frontscheibe gemacht, das dauert lange, weil Glas eben ein sehr harter Werkstoff ist.
Zudem passiert aber etwas anderes: Die Oberfläche der Scheibe ist extrem glatt. Durch Polieren bei solch starken Kratzern, sobald man sie regelrecht spürt, poliert man mit der Zeit die Oberfläche auf und sie bekommt nicht nur eine verschwommene Optik, wenn man hindurch sieht, durch den Abtrag kommt man auf eine leicht kristalline Unterschicht, eben ins "Innere" der Scheibe, was dann so ähnlich aussieht, wie wenn man tausende feinster Steinschläge abbekommen hätte.

Ich hab nach mühevoller Kleinarbeit später meine Scheibe gegen eine Neue auswechseln lassen, weil einfach beim Durchblick immer alles verzerrt und leicht "matt" gewirkt hat. Besser vielleicht eine andere Lösung suchen.
Manche Autoglasereien können Kratzer (nicht nur Sprünge) wieder verschließen, besser als der schon vorgeschlagene "Lack". Einfach mal rumtelefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig sinnvolle Kommentar ist der von Firestone, vom 28.06.2016.-

Gruß DECO
 
Der einzig sinnvolle Kommentar ist der von Firestone, vom 28.06.2016.-

Gruß DECO

Naja.... woher weiß man, ob es besser oder schlechter wird im Vorhinein? Glaskugel befragen? :huh:
Am Seitenfenster, wo es nicht um verzerrungsfreie Optik geht, könnte man es noch probieren, sofern die Kratzer nicht besonders tief wären. Sind es wirkliche Riefen, ist es erstens eine stundenlange Arbeit ein Ergebnis zu sehen und besser wirds dann auch nicht. Die Kratzer sind weg, aber die Scheibe wirkt "wellig" und durch das Anpolieren der Oberfläche "gesprenkelt".
Glas als solches kann man polieren, das machen wir in der Zahntechnik (Keramik ist kein "Porzellan", sondern Dentalglas) ständig (sogen. Eisenoxid-Polierpaste), auch Glaskunst macht das. Aber das sind eben keine Plangläser mit der Aufgabe einer störungsfreien Durchsicht. Technisch wäre es also nicht unbedingt abwegig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kratzer hin oder her

Lassen sich überhaupt die Autofenster so reinigen, dass keine Streifen bleiben?

Ich habe das schon mit Discount Glasreiniger und Kuchenrolle x Mal probiert, aber wenn die Sonne strahlt, man sieht das, dass die Streifen trotzdem da sind.

Ist das Problem beim Glasreiniger oder sogar Kuchenrolle? Wie hat das Oma mit Fensterputzen gemacht?
 
Lassen sich überhaupt die Autofenster so reinigen, dass keine Streifen bleiben?

Ich habe das schon mit Discount Glasreiniger und Kuchenrolle x Mal probiert, aber wenn die Sonne strahlt, man sieht das, dass die Streifen trotzdem da sind.

Ist das Problem beim Glasreiniger oder sogar Kuchenrolle? Wie hat das Oma mit Fensterputzen gemacht?

Meine persönliche Erfahrung mit Glasreiniger im Auto war in der Vergangenheit ähnlich, ich verwende seit Jahrzehnten nur noch Wasser mit normalem Spülmittel und Küchenrolle (fusselfrei), 00-Papier geht auch, wenn es festes ist (kein flauschiges).
 
Bei meinem vorletzten Fahrzeug habe ich mir SO einen Kratzer aus dem ausstellbaren Dreiecksfenster entfernt.

Letztlich macht man so 1:1 das gleiche, was auch Reparaturbetriebe wie Carglass bei Kratzern und Kratern machen ........ sie "füllen" und somit unsichtbar machen.

Ich hatte anstelle von Spezialharz eben nur einen Klarlack-Lackstift genommen, weil der Kratzer nicht so tief war und es hat gehalten. -_-

Versuche einen Kratzer durch Materialabtrag (schleifen / polieren) zu entfernen, kann über kurz oder lang zu einem Scheibenplatzer führen, da man das in jeder Scheibe vorhandene enorme Spannungsfeld verändert.
 
Die Oma hat sehr preiswert geputzt: Wasser und Spiritus oder auch Glasreiniger und die gute alte Tageszeitung. Putzt absolut streifenfrei und sauber.

Wer wirklich möchte (für die ganz Perfekten), kann die trockene Scheibe mit einem Microfasertuch noch nachreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Digitale Zeiten

Leider kaufe ich keine Zeitung, da ich, was ich brauche, im Internet anschaue. Für Abfall von Gemüse und Kartoffel Schallen reichen mir die Angebote, aber das Papier hat ganz andere Struktur und Beschaffenheit als Zeitungspapier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück