Kratzer Innenverkleidung

Mit dem Aceton wäre ich verdammt vorsichtig......

Da hat man den Kunsstoff schneller ruiniert als einem lieb ist! Mein Weib hat mal eine verkleckerte Flasche Nagellackentferner auf den WC- Spülkasten abgestellt. Der Geberit Kunststoff ist nicht der schlechteste - hatte dem
acetonhaltigen Reiniger aber nichts entgegenzusetzen.
Passiert auch bei unverdünnten hochwertigen Orangenreiniger...

Mit milder Hitze ( Heizluftgebläse) und " Übungsstück" machste nix verkehrt und tranierst ganz nebenbei noch deine
handwerklichen Fähigkeiten. ;):)
 
Liebe Leute, er soll den Kratzer ja nicht mit Azeton duschen sonder auf einem Lappen geben und nach Möglichkeit nur den Kratzer , nicht das ganze Armaturenbrett damit LEICHT einreiben.

Mir ist das schon häufiger gelungen.

Gruß DECO


Edit: Ein Qutip tut es auch.
 
Habe mich noch nicht getraut... Befürchte dass der Kunststoff dauerhaft weich bleibt nach der Chemie Behandlung..

No Risk no Fun no Future

Oder eben als gute Alternative einfach drüber wegschauen. In einigen Jahren wird dein Dacia innen und aussen Kratzer haben. Aber du wirst dennoch genau so gut, zuverlässig und günstig von A nach B kommen.
 
Wie würdet ihr den Kratzer angehen?
Auf dem Foto links das gerade Stück zuerst:
Mit Klebeband Umgebung bedecken sodaß eine ca. 5 mm "Kratzerspur" freibleibt.
Mit Föhn Kratzer auf etwas mehr als 'handwarm' bringen.
Dann mit Rückseite vom Daumennagel langsam Druck aufbauen und Kratzer in Längsrichtung befahren - dabei entstehende Krümel rechtzeitig aufnehmen und falls nötig Bereich mit Föhn nachwärmen.
Das sollte die gröbsten Scharten füllen und die starken Grate brechen.
Für das Finish habe ich mit Erfolg den Schaft eines transparenten Einweg-Kugelschreibers eingesetzt, der ist etwas 'härter' als Daumennagel, daher sollte man nicht zuviel Kraft einbringen und nicht zu schnell 'fahren' da die dabei erzeugte Reibung die Struktur aufweichen kann. Entstande Glanzspuren können nach Abkühlung dann mit 800er Korund wieder mattiert werden. *
Gefühlvolles Probieren ist angesagt.

Der 'Haken' rechts an der kurvigen Schramme, sieht aus als ob er nicht so tief geht wie links davor. Hier empfehle ich, nach abdecken der Umgebung mit Klebeband, den gefühlvollen Einsatz eines Glashaarpinsels , der parallel zur Struktur die Kanten bricht. Danach, falls erfordelich evtl. mit Stahlwolle etwas 'nachhelfen'

*)Damit das Korund unter Druck keine Gräben macht, opfere ich ein Haushaltsschwämmchen, auf das ich mit Doppelklebeband das Schleifpapier fixiere. Ist zwar mühsam, aber 'better safe than sorry' wenn man mal ausrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück