Kraftstoffverbrauch Duster

• Ersteller Ersteller ductor
  • Erstellt am Erstellt am
D

ductor

Moin,

mal eine Frage an die Dusterfahrer!
Was verbraucht ihr so, besonders interessiert mich der Vergleich 4 x 4 gegen 4 x 2. Die Angaben vom BC reichen mir.

Danke!

Hi ductor,

also der Duster meiner Frau 1,6 16V 4X4 "säuft" wie irre. Unter 9 L/100 Km ist da nichts drin. Ist übrigens kein Unterschied, ob er auf 2-Rad-Antrieb oder auf Auto steht. Hat jetzt ca. 9000 Km runter und ich hoffe, das gibt sich bald mit dem Verbrauch. Da lobe ich mir meinen MCV mit der gleichen Maschine - der braucht nur ca. 7,3 L/100 Km.

Gruß Karsten

Mein dci110 4x2 mit 107 PS verbraucht durchschnittlich 5,7l/100km.
(Angaben vom BC stimmen zu 100% mit dem Nachgetankten überein).

Ja der seuft 105PS 16V 4x2 unter 10l geht gar nichts und ich trete den nicht

also der Duster meiner Frau 1,6 16V 4X4 "säuft" wie irre. Unter 9 L/100 Km ist da nichts drin.

Hi Karsten,

ohne jemandem hier zu nahe zu treten zu wollen:
„was erwartet man vom 4x4 Duster mit Brot + Butter Benzinmotor"?

Der 4x4 hat gut über 1300kg Leergewicht und ein in meinen Augen mißratenes 6-Gang Getriebe, ....... denn wie sonst könnte der Schnittverbrauch beim 6-Gang Getriebe um einen Liter höher angegeben sein, als mit 5-Gang Getriebe.

Daß 4x4 mehr Reibung hat. Schwerer ist und mehr verbraucht ist mir ja verständlich, aber das sollte mit einem zusätzlichen Gang wenigstens annähernd auf den Verbrauch des 4/2 gedrückt werden.

Motorseitig stehen dem gegenüber lächerliche 148 Newton bei 3750 min-1 und der CW-Wert eines kleinen Scheunentores, so daß der Motor meist im oberen Drehzahlbereich gehalten werden muß.

In der Summe des ganzen liegst Du mit Deinen 9L/100km daher immer noch gut im Rennen, denn es könnten auch die angegebenen 10,4L sein, die Dacia als Maximalverbrauch angibt.

Und auch bei Dacia gilt das, was bei anderen Marken auch gilt:
„Die werksseitig angegebenen Verbrauchswerte sind immer geschönt, weil unter Idealbedingungen ermittelt".

Gruß
Helmut :prost:

HiDer 4x4 hat gut über 1300kg Leergewicht und ein in meinen Augen mißratenes 6-Gang Getriebe, ....... denn wie sonst könnte der Schnittverbrauch beim 6-Gang Getriebe um einen Liter höher angegeben sein, als mit 5-Gang Getriebe.

Daß 4x4 mehr Reibung hat. Schwerer ist und mehr verbraucht ist mir ja verständlich, aber das sollte mit einem zusätzlichen Gang wenigstens annähernd auf den Verbrauch des 4/2 gedrückt werden.

Wie du schon sagst, ist der Allradler 100kg schwerer und hat mehr Reibung als ein Fronttriebler. Dass der 6. Gang beim Allradler (egal ob beim Diesel oder Benziner) nicht zum Spritsparen taugt, liegt daran, dass der erste Gang aufgrund seiner ultrakurzen Übersetzung ein reiner Geländegang ist. Deshalb wird beim Allradler auch mit dem 2.Gang angefahren, so dass es eigentlich 5 Gänge für den Straßenbetrieb sind.

Das 6-Gang-Getriebe beim Fronttriebs-Diesel ist völlig anders übersetzt, das ist ein echtes 6-Gang Getriebe, wenn auch direkter übersetzt als bei normalen PKW, dh. optimiert für Anhängerfahrten und etwas geländefreundlicher.

Wenn man also keinen Allradler braucht, ist man mit dem Fronttriebler besser bedient, weil man eine straßentauglichere Übersetzung hat, egal ob es nun 5 Gänge beim Benziner oder 5 (90PS) bzw. 6 Gänge (107PS) beim Diesel sind.

Wobei meiner Meinung nach der Benziner für den Duster unterdimensioniert ist.

Wenn man also keinen Allradler braucht, ist man mit dem Fronttriebler besser bedient, ........

......... und wer ihn doch braucht (beruflich oder just4fun), der rechnet auch bei 20L/100km im Gelände nicht nach.

Jeder weiß also schon im Vorfeld was auf ihn zukommt, Dacia schreibts ja auch deutlich genug.;)

Also ich brauche z.Zt. bei dem kalten Wetter 7,5L/100km, ansonsten 6,5l/100km.

knapp 20k km
Gesamtschnitt: 5,74 l/100km
best: 5,37 (1120 km)
very best (wife`s ): 6,7 l /100 km (472 km)

bekannte hatte mal ein wenig otto getankt, Versehen (22,7 l), dh ca. 34 %...
klopfte nur so um die 600 km (nach 120 km nachgetankt und dann so alle 300 km, richtigen Diesel.

Da ging der Verbrauch hoch auf 6,2 l /100 km

kein Ölverbrauch, nix, alles im grünen...

Hättest mal lieber abpumpen soolen und das Gemisch nicht verfahren sollen...:o

Ottokraftstoff darf heute dem Diesel nicht mehr zugegeben worden,früher war das im Winter Standart.
Die heutigen Pumpen vertragen das NICHT,und die Wahrscheinlichkeit das deine jetzt eine Anfangsschädigung hat ziemlich hoch.:angry:

5,37 ltr. auf 100 km für den duster ?
eine 1 fehlt da nicht vor -_-
aber die 5 vielleicht eine 8 sein sollte ?:huh:

Mein Duster ( 4x2 dCi 90 PS ) verbraucht je nach Fahrweise und Jahreszeit zwischen 4,3 Liter und 6,5 Liter .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.105
Mitglieder
75.670
Neuestes Mitglied
Zylinderkopfdichtung
Zurück