Kraftstoffkreislauf Unterschiede zwischen Logan 1 mit externem Filter und ohne

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Im Zuge der Suche nach den Ursachen der Rucklerei bei meiner Logan 1 Phase II Limo habe ich ja erfahren, dass meiner keinen externen Kraftstoffilter mehr hat, sondern dass dieser in der Benzinpumpe integriert ist. Da der Benzinfilter aber selten ein Problem darstellt, hat sich meine Suche davon abgewendet. Ich hätte aber eine Verständnisfrage zu dem alten Modell, einfach weil es mich interessiert!
Ich habe dazu aber gesehen, dass bei den Modellen mit externem Filter die Pumpe selbst zwei Anschlüsse hat. Davon geht der Auslass zum Filter. Soweit so gut. Aber nach dem Filter ist ein T-Stück eingesetzt und eine Leitung geht dann weiter zu den Einspritzdüsen und anscheinend die andere zurück zum zweiten Anschluss an der Pumpe.
D6-1.jpg
Also "3" ist die Zuleitung zum Filter und soweit ich das verstanden habe geht "5" zurück zur Pumpe zum Rücklauf. "4" geht dann zu den Einspritzdüsen.
Wofür ist das gut? da geht doch ein Teil des Drucks verloren? Oder ist in dem T-Stück ein Ventil? Oder in der Pumpe? Hätte Renault nicht auch einfach den Filter in die Zuleitung zu den Düsen machen können und sich wie bei meiner Limo den Rücklauf sparen?


Viele Grüße,
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke Dir *!
Also liefert die Pumpe sozusagen mehr Druck als notwendig und über die Bohrung im T-Stück wird bewusst zum einen Druck abgebaut und zum anderen die Fördermenge reduziert, richtig? Aber die neueren Modelle haben doch auch keine Rücklaufleitungmehr, so wie bei meiner Limo, bei der nur eine Leitung weggeht. Ist dann intern im Tank oder in der Pumpe dann ein Rücklauf integriert? Gibts da eventuell Bilder? Weil bisher kannte ich bei meinen Fahrzeugen immer Pumpen mit Vor- und Rücklauf.

Viele Grüße,
Martin
 
Eine Pumpe liefert keinen Druck sonder einen Volumenstrom. Druck entsteht aus den Widerständen die sie zu überwinden hat. Konstruktionsbedingt kann sie einen Maximaldruck liefern(Dichtungen, Spalte, Passungen) und einem Maximalen Volumenstrom(Drehzahl*Fördervolumen/Umdrehung). Fordere ich einen hohen Volumenstrom geht der Benzindruck runter sollte sie nicht ausreichend dimensioniert sein oder zu ausgenudelt. Ist der Filter zu kann sie einfach nicht ausreichend ansaugen und damit auch nicht weiterpumpen.
Druck kann man nur gut und einfach messen, d.h. wird gerne ein Druckwert angeben.

Die Gedankenbrücke: Gartenschaluch offen, es kommt viel Wasser(hoher Volumenstrom) der Druck ist aber vernachlässigbar. Gartenschlauch mit Finger drauf. Der Druck steigt, der Volumenstrom sinkt.

Der sich einstellen druck im System ist immer einen Kombination aus der Pumpenkennlinie(Volumenstrom über Druck) und der Anlagenkennlienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eine Pumpe liefert keinen Druck sonder einen Volumenstrom.
Das ist mir schon klar, drum schrieb ich ja auch "sozusagen";) Mir gehts ja auch um das theoretische Verständnis wie der Kraftstoffkreislauf beim Dacia der verschiedenen Versionen funktioniert. Ich habe übrigens hier eine Umbauanleitung gefunden, in der beschrieben wird, wie der in der Benzinpumpe integrierte Filter durch einen nachgerüsteten externen Filter ersetzt wird. Die Übersetzung gibts hier. es soll so angeblich das alte Kraftstoffsystem wieder hergestellt werden. Wie das aber funktioniert habe ich nicht verstanden. Zum einen kann ich so gut wie kein russisch und zum anderen ist die Google-Übersetzung auch "Auslegungssache". Dann gibts nochmal eine Anleitung (hier die Übersetzung), bei der auch ein externer Filter nachgerüstet wird, doch da sieht es den Bildern nach wieder komplett anders aus.
Wie gesagt, mir gehts nicht darum solch einen Umbau durchzuführen, zumal Bohrungen in der Pumpeneinheit auch "brandgefährlich" sein können, sondern ich möchte einfach nur verstehen wie das funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke *!
Wie gesagt, ich will ja auch nichts umbauen! Mir gehts ja nur um das Verständnis wie dieser Kreislauf funktioniert! Soweit ich das auf den Bildern der Pumpe der neueren Art im russischen Forum gesehen habe, saugt doch die Pumpe über das Feinsieb Sprit an, dieser wird dann über den gewellten Schlauch in den integrierten Filter gepumpt. Von diesem Filtergehäuse gehen dann zwei Auslässe weg. Einer geht über einen Wellschlauch nach oben an den Deckel der Pumpeneinheit, wo dann die Kraftstoffleitung über den SAE-Stecker angeschlossen ist und dann gibt es noch eine zweiten Auslass unten am Filtergehäuse, der dann in irgendeine Art Rücklauf mündet. Ist dann im Fall des Kraftstoffkreislaufs ohne externen Filter dieses T-Stück, was beim externen Filter nach dem Filter in der Kraftstoffleitung steckt, ein Teil dieses Rücklaufs im unteren Kunststoffdeckel in der Pumpe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, das macht Sinn!
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass quasi im unteren Deckel der neuen Pumpe dann das kalibrierte T-Stück sitzt in das einer der beiden integrierten Filterauslässe mündet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe hier mal zwei Bilder von den Russen "geklaut" und markiert was ich meine:
BPumpe_1.jpg
I ist doch der Auslass der Pumpe selber und führt über den gewellten Schlauch in
II eine Öffnung des Filtergehäuses.
III ist eine Auslassöfnung des Filtergehäuses, die wiederum über einen gewellten Schlauch in
IV den Schlauchstutzen am Deckel führt, von wo aus die Kraftstoffleitung zum Rail führt

Im zweiten Bild nun, sieht man die Unterseite, also die Ansaugseite der Pumpe mit abgenommen Deckel:
BPumpe_2.jpg
V ist wieder eine Auslassöffnung des Filtergehäuses, diesmal auf der Unterseite, die in
VI ein T-förmiges Gebilde im Deckel führt.
Kann es sein, dass dieses "T-Stück" im unteren Deckel sozusagen dem T-Stück des externen Filters entspricht? So zumindest würde ich es mir erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Dir camel:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.079
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück