Kosten für Montage des Zubehörs

BlackShadowBN

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Angebot für einen Duster BlackShadow machen lassen, das bei mir Fragen aufkommen läßt. Bevor ich den Händler darauf anspreche, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich habe gelernt, dass anders als bei vielen anderen Autos, Zubehör offenbar erst beim Händler montiert wird und dadurch Mantagekosten entstehen. Leider sind die nicht transparent und damit offensichtlich eine Möglichkeit, den Preis zu treiben.

Konkret handelt es sich bei mir um zwei Dinge:

1. Ladekantenschutz
Laut Preisliste 68,- €. Im Angebot mit 80,- € verpreist. Kann man die auch selbst anbringen oder sind die 12,- € Montagekosten gut investiert?

2. Anhängekupplung
Laut Preisliste kostet die feststehende AHK 299,- €. Im Angebot steht 730,- €. Was ist daran so kompliziert, dass Montagekosten von 430,- € entstehen?

Bevor ich diesen Post aber absende eine weitere Frage: Überführung und Bereitstellung werden mit 750,- € berechnet. War das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
Günther
 
Moin,

Da ich einen der engstirnigen Dealer erwischt hab, freu ich mich schon, dass ich wenigstens meine selbst mitgebrachten Schmutzfänger gratis montiert bekomme... (zumal mir auch da schon fast Erpressung vorgeworfen wurde)

Ich geb dir ein anderes Beispiel:
Der 100€ Dachspoiler kostet mich am Ende 500, außerdem wollte ich das Adventure Paket zu 359, das mit Einbau 800 kostet... Die Preise hat die Schergin des Händlers netterweise zu meinen Gunsten glatt gerundet.

Ja, der Werkstattlohn ist leider happig! Konkret kann ich zur ahk nix sagen, aber so wie du es schilderst scheint der Preis "normal"

Beim Ladekantenschutz würde ich erstmal sehen, welchen du möchtest...
Ich verhandel mit mir selbst noch, ob der schwarz oder alu wird, auf jeden Fall wird mein Händler dafür nix kassieren...
 
Laut Preisliste kostet die feststehende AHK 299,- €. Im Angebot steht 730,- €. Was ist daran so kompliziert, dass Montagekosten von 430,- € entstehen?

keine ahnung, was daran so teuer ist.

beim meinem lodgy habe ich mir eine AHK von Steinhoff, mit fahrzeugspeziefischen kabelsatz für 190€ gekauft.

einbau war absolut einfach zu bewerkstelligen.
sollte also für jeden, der zumindest keine zwei linke hände hat, machbar sein.

beim duster dürfte es auch nicht schwieriger sein, wenn man sich die anleitung anschaut:
http://pdfs.transportsysteme24.de/112095_v1.pdf
 
Ob die Preise so in Ordnung sind kann ich nicht sagen, aaaaber
Euch ist schon klar, daß der Vertragshändler so gut wie nichts am Dacia-Verkauf verdient?
Geld verdient wird erst mit Service, Reparaturen, Sonderwünschen, Garantiearbeiten.
Sollte man immer im Hinterkopf behalten.;)
 
Also bei unseren Dacia Werkstat kostet die Arbeitsstunde 100 €
 
Bei mir lagen die Überführungskosten bei 815€. Finde die Überführungskosten eh eine Frechheit und Willkürlich.

Die Anhängerkupplung bekommst du günstiger. Stöber mal ein bisschen im Internet. Starre Kupplung ca 480€, Abnehmbare ca 610€ (alles inkl Einbau und 13 pol.). Preise waren für meinen Duster mit LPG Anlage.
Mein Händler wollte auch für die Starre ca 700€ und für die Abnehmbare ca 1000€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...
Euch ist schon klar, daß der Vertragshändler so gut wie nichts am Dacia-Verkauf verdient?
...

Du hast ja recht und ich will auch niemandem seinen gerechten Lohn verweigern. Aber bei einem Auto, das mit dem spitzen Bleistift kalkuliert ist und ich auch Verständnis dafür habe, dass es keinen Rabatt gibt (Sowas habe ich noch nie gehabt bei bisher vier Neuwagen), möchte ich diese Kosten dann schon verstehen.

Der Tipp mit der AHK ist gut. Die muss ja nicht bei der Abholung schon dran sein und es gibt wohl auch günstige abnehmbare AHKs von anderen Anbietern. Als Student hatte ich mir bei zwei Autos die auch selbst dran geschraubt.

Das mit der Überführung ist leider nicht transparent. Auch bei anderen Herstellern können dort die Autohäuser "justieren".

Viele Grüße,
Günther
 
Als Student hatte ich mir bei zwei Autos die auch selbst dran geschraubt.

na also, wenn es zweimal geklappt hat, dann hast du ja schon übung.

wichtig ist, dass der elektrosatz fahrzeugspezifisch ist.

dann ist es nur "plug & play"

obwohl ich auch durchaus einen universellen hätte verbauen können, muss ich mir das nicht antun.
 
Achso:
Unser erste Händler (beim örtlichen) wollte 850 € Überführungskosten.

Beim zweiten Händler, der wollte nichts. Ja gut, wenn wir den Wagen abgeholt hätten, wäre es ohne gewesen.
So haben wir 250 € für die Lieferung nach Hause per Spedition bazahlt.
 
Auf ausgeführte Arbeiten gibt es eben auch Garantie.

Ansonsten darf jeder mal für 8,50.- arbeiten, lässt bestimmt bei Jedem Freude versprühen?

Die Stundenlöhne sind schon ok und werden von mir anstandslos bezahlt.

Wem alles zu teuer ist, muss eben selbst schrauben und probieren, bis die Karre verhundst ist, ganz klar.

Eigentlich ist alles was Geld kostet zu teuer, nicht wahr, Milch,Brot, Tabak................?
 
keine ahnung, was daran so teuer ist.

... einbau war absolut einfach zu bewerkstelligen.
sollte also für jeden, der zumindest keine zwei linke hände hat, machbar sein.

beim duster dürfte es auch nicht schwieriger sein, wenn man sich die anleitung anschaut:
http://pdfs.transportsysteme24.de/112095_v1.pdf

Hüstl, brauchte damals kurzfristig eine AHK beim Duster. Nur ATU Nähe Berlin hatte Termin frei. Nach 3 Std. war ich dort, wurde fast zur Sau gemacht: der Duster hat ja gar keine Kabel hinten. 2 weitere Std. vergingen mit dem fahrzeugspezifisches E-Satz. Aufgabe zu 110% erledigt. Neben der AH-Steckdose hatte auch die Kofferraumbeleuchtung Dauerstrom. Geil, oder?

LG
 
Hallo Hermsch,
bin gerade etwas erschrocken daß dein Spoiler 500€ gekostet hat. Ich hab ihn auch bestellt, für 120 €. Ist der Einbau sooo teuer? Bei meinem letzten Auto hab ich ihn selbst angebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüstl, brauchte damals kurzfristig eine AHK beim Duster. Nur ATU Nähe Berlin hatte Termin frei. Nach 3 Std. war ich dort, wurde fast zur Sau gemacht: der Duster hat ja gar keine Kabel hinten. 2 weitere Std. vergingen mit dem fahrzeugspezifisches E-Satz. Aufgabe zu 110% erledigt. Neben der AH-Steckdose hatte auch die Kofferraumbeleuchtung Dauerstrom. Geil, oder?

LG

echt genial,
ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ich das hinbekommen hätte:D
 

Anhänge

  • Mann für ATU.jpg
    Mann für ATU.jpg
    52 KB · Aufrufe: 48
Hallo Hermsch,
bin gerade etwas erschrocken daß dein Spoiler 500€ gekostet hat. Ich hab ihn auch bestellt, für 120 €. Ist der Einbau sooo teuer? Bei meinem letzten Auto hab ich ihn selbst angebaut.

Hi Black,

Der Punkt ist, dasd ich den passend lackiert wollte.
Der reine Montageaufwand geht ja fast gegen Null...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück