Kosten für Montage des Zubehörs

Der Punkt ist, daß ich den passend lackiert wollte.

Das ist der Kasus Knacksus, der springende Punkt und das hüpfende Komma.

Der Stundensatz von Lackierern und Flaschnern (Karosseriebauern) liegt meist 20 bis 30% über denen einer Autowerkstatt.

Hinzu kommt dann noch, daß die Verbringung des Fahrzeuges zum Lackierer und die anschließende Abholung oft auch nochmal mit einer Pauschale von je 30 Minuten zu Buche schlägt, weil für jede dieser Fahrten 2 Personen mit einem Zusatzfahrzeug nötig sind.

Nur für die Überführung und zurück, wird man also schnell mal 80 bis 100.-€ los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Eigentlich ist alles was Geld kostet zu teuer, nicht wahr, Milch,Brot, Tabak................?

Beim Letzteren wurde ich in jungen Jahren von meiner Mutter überzeugt, dass es zu teuer ist. Anstatt mich an dem Vorrat für Gäste zu bedienen, sollte ich mir die Kippen vom Taschengeld kaufen. Seitdem bin ich Nichtraucher :D

Viele Grüße,
Günther
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Angebot für einen Duster BlackShadow machen lassen, das bei mir Fragen aufkommen läßt. Bevor ich den Händler darauf anspreche, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich habe gelernt, dass anders als bei vielen anderen Autos, Zubehör offenbar erst beim Händler montiert wird und dadurch Mantagekosten entstehen. Leider sind die nicht transparent und damit offensichtlich eine Möglichkeit, den Preis zu treiben.

Konkret handelt es sich bei mir um zwei Dinge:

1. Ladekantenschutz
Laut Preisliste 68,- €. Im Angebot mit 80,- € verpreist. Kann man die auch selbst anbringen oder sind die 12,- € Montagekosten gut investiert?

2. Anhängekupplung
Laut Preisliste kostet die feststehende AHK 299,- €. Im Angebot steht 730,- €. Was ist daran so kompliziert, dass Montagekosten von 430,- € entstehen?

Bevor ich diesen Post aber absende eine weitere Frage: Überführung und Bereitstellung werden mit 750,- € berechnet. War das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
Günther
# Zubehör offenbar erst beim Händler montiert wird und dadurch Mantagekosten entstehen. Leider sind die nicht transparent und damit offensichtlich eine Möglichkeit, den Preis zu treiben.#

Es gibt bei Renault Montageanweisungen mit Zeitangaben zum vorher Sachkundig machen und dann vor der Fahrzeugbestellung Verhandeln. Preis für AHK Vorschschlagen und Verhandeln. Duster AHK abnehmbar plus Original E-Satz und Anbau komplett 500 €. Frachtkosten rd. 580€. Nicht gleich alles aktzeptieren hilft manschmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Duster (Prestige dCi110 4x2) im September bestellt, Lieferung soll im Februar 2017 sein. Habe aber schon im Vorfeld mal nachgefragt was ein AHK mit Einbau kostet. Händler: AHK star 800€ abnehmbar 900€ Habe dann im Internet gesucht und eine AHK abnehmbar von Westfalia gefunden. Einbau über einen freundlichen Händler Angebot 550€ mit 13poligem E-Satz. Betrifft Überführung: Händler in Oldenburg 590€
Bei mir lagen die Überführungskosten bei 815€. Finde die Überführungskosten eh eine Frechheit und Willkürlich.

Die Anhängerkupplung bekommst du günstiger. Stöber mal ein bisschen im Internet. Starre Kupplung ca 480€, Abnehmbare ca 610€ (alles inkl Einbau und 13 pol.). Preise waren für meinen Duster mit LPG Anlage.
Mein Händler wollte auch für die Starre ca 700€ und für die Abnehmbare ca 1000€.
 
@Rennfahrer, darf ich mal fragen welcher Händler. Munderloh oder Gerdes?

Gruß
Ela
 
[...]dann vor der Fahrzeugbestellung Verhandeln.[...]

Wie erwähnt, MIR wurden netterweise 800 bzw. 500 berechnet, der reguläre Preis wär etwas drüber gewesen....
Wenn ich jetzt noch den Standard Fußmattensatz bestellt hätte (28€ lt. zubehörkatalog), hat mir die freundliche Schergin durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ich das gebündelte Häufchen Matten im Plastiksack im Kofferraum vorgefunden hätte...


#ServiceWü(r)ste
 
Anhängerkupplung:
Ich habe mir eine selber angebaut. Weil ich so etwas nicht dauernd mache habe ich 4 Stunden für die Kummplung und auch 4 Stunden für die Elektrik gebraucht. Das wären dann bei 70€ Stundenlohn jeweils 280€. Wenn ich davon ausgehe das Profis das gesamt in 4 Stunden hinbekommen sollten dann belieben bei 700€ noch 480€ für die AHK + ESatz über. Meine hat etwa 280€ gekostet und ist abnehmbar. Wenn der AH die verkaufen würde denke nimmt der so etwa 400€.
Gesamt denke ich sind die 700€ die der AH von dir haben will "normal".
 
Montage Dachspoiler am Duster

Kann man den Spoiler am Duster selbst montieren oder ist das schwierig? Wird er geklebt oder geschraubt?
 
Hallöchen...hab mal bei mir geschaut was ich für diverse extras gelöhnt habe.

Anhängerkupplung: Montage 134,45 euro
Satz Zugvorrichtung 237,61 euro

Ladekantenschutz: Metall mit Anbau 63,65 Euro

Gummimatte Kofferraum:25,21 Euro

Frontbügel:Montage: 50 Euro
Frontbügel300 Euro

Dachquerträger: 134,45 Euro

Überführung: 668,07

Also Gesamt 1613,44 Euro .....bei diversen anderen Marken wäre es definitiv teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschraubt??

Hab mal bei youtube gesehen, dass da einer mit mehreren Klebepads rangegangen ist... ohne schrauben
 
Moin,

Leider sind die nicht transparent und damit offensichtlich eine Möglichkeit, den Preis zu treiben.
Zzumindest für die AHK gibt es vorgegebene Stundensätze.
Womit die Kosten dann auch transparent sind.

2. Anhängekupplung
Laut Preisliste kostet die feststehende AHK 299,- €. Im Angebot steht 730,- €. Was ist daran so kompliziert, dass Montagekosten von 430,- € entstehen?
Das sind etwa 4h Stunden Einbauzeit.
Ob das stimmt kannst Du leicht selber nachkontrollieren. Die Zeiten stehen bei viele AHK der Versender dabei.
Und nicht vergessen, es zählt nicht nur die reine Einbauzeit (das geben die Hersteller der AHK an) sondern auch die Rüstzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günter!!
Ich habe mir einen Duster Prestige bestellt und den Händler nach dem Preis für eine Ahk gefragt, Starr 730€ abnehmbar 870€. Habe im Internet ein Abnehmbare von Westfalia gefunden und auch gleich eine Werkstatt, kurzer Besuch und ein Angebot AHK plus Einbau 550€. Hier werde ich zuschlagen wenn mein Auto in KW 10.2017 geliefert wird. Bereitstellung sollte 890€ :D kosten,habe dann meinem Händler erklärt das ein anders Autohaus nur 590€ :wub: berechnet und er ist auf 690€ :lol::cool: zurückgegangen
Gruß aus dem Norden
Dieter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Angebot für einen Duster BlackShadow machen lassen, das bei mir Fragen aufkommen läßt. Bevor ich den Händler darauf anspreche, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich habe gelernt, dass anders als bei vielen anderen Autos, Zubehör offenbar erst beim Händler montiert wird und dadurch Mantagekosten entstehen. Leider sind die nicht transparent und damit offensichtlich eine Möglichkeit, den Preis zu treiben.

Konkret handelt es sich bei mir um zwei Dinge:

1. Ladekantenschutz
Laut Preisliste 68,- €. Im Angebot mit 80,- € verpreist. Kann man die auch selbst anbringen oder sind die 12,- € Montagekosten gut investiert?

2. Anhängekupplung
Laut Preisliste kostet die feststehende AHK 299,- €. Im Angebot steht 730,- €. Was ist daran so kompliziert, dass Montagekosten von 430,- € entstehen?

Bevor ich diesen Post aber absende eine weitere Frage: Überführung und Bereitstellung werden mit 750,- € berechnet. War das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
Günther
 
Solang wir nicht "Hat Hermsch bei youtube gesehen" mit "Will Hermsch so machen" verwechseln ist ja auch alles gut! Hermsch hat nämlich erwähnt, dass er den günstigen Dachspoiler mit Lackierung und Befestigung teuer mitbezahlt... :readit:

Frag mich nur, wie mickrig die Schrauben sein müssen, damit die nicht überstehen... Und mickrige Schrauben würden in derselben Logik wahrscheinlich auch keinen Richter überzeugen
 
Ja, wie auch immer...

Da ich der monströs miesen Anleitung bei yt nicht folgen kann, da ich keinen Dachspoiler habe (und meiner sowieso beim Händler montiert wird, weswegen ich auch kein Interesse hege, wie der dortige Werkstattmeister seine Schrauben klöppelt) hoffe ich, dass die ABE Belehrung von jedem außer mir verstanden wurde.


Schönen Sonntag noch!:wub:
 
Ich hab mich nun doch dazu entschlossen, den Spoiler von der Werkstatt anbringen zu lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.243
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück