Kosten für Klimaanlage (Kältemittel R1234) nachfüllen?

B

ByeBye 28012

Hier gibts zwar schon ein paar Beiträge, aber wenig über die Kosten.
Unser Dokker 90 dci, vier Jahre alt, verweigert schlagartig die Kühlung bei der ersten Hitzewelle dieses Jahres.
Weiß jemand, ob es da einen Grenzwertschalter in der Anlage gibt?
Ich konnte nämlich kein kontinuierliches Nachlassen der Kühlleistung feststellen, was aber wegen des seltenen Einsatzes nicht viel aussagt.

Jetzt läuft die Anlage gar nicht mehr und beim Anruf bei meinem treuen Renaulthändler habe ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt, denn die wollten 240,-Euro :o für das Nachfüllen. Das Kühlmittel wäre wohl so teuer.
Beim Duster hab ich vor ein paar Jahren noch 70,-Euro bezahlt; der hatte aber noch das alte Kühlmittel drin.

Ich halte den Preis trotzdem nicht für realistisch.
Was habt Ihr denn so gezahlt für eine Serviceaktion mit dem R1234 ?
 
Man kann ja vorher nicht wissen, wieviel nachgefüllt werden muss. Also ist eine so genaue Vorhersage des Preises nicht seriös. Nach Aussage meiner Werkstatt ist das Kältemittel aktuell wieder vergleichsweise günstig, aber die Rechnung habe ich noch nicht. Stolze 400 g wurden nachgefüllt, ich bin gespannt ...
Im übrigen gibt es auch andere Möglichkeiten warum die Klima nicht kühlt, vom Steuergerät über den Kühlerventilator bis hin zu weißnichtwas. Das Gebläse der Lüftung war aber schon an? Ohne geht's nicht.
Und dann gibt es auch die Möglichkeit, dass es irgendwo ein Leck gibt, dann wird es sowieso teurer ...
 
Da Du ja aus der Garantie raus bist, würde ich zu A._.U. gehen.
Klimaanlagenwartung
für neuere Fahrzeuge ab Bj.2017, vereinzelt auch ab EZ 2011
R-1234yf-Anlagen (Leeranlagen ausgeschlossen)
Wechseln und vollständiges Auffüllen des Kältemittels
129,99€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schon günstiger, aber immer noch viel Geld für so eine Aktion.

Das Problem ist dann aber natürlich, daß man da unter Umständen noch richtig draufzahlt.
Wenn nämlich die Klima nicht nur leer, sondern auch irgendwo kaputt ist.
Das sieht man da ja erst nach dem Nachfüllen.
Und bei Unger würde ich so eine Arbeit ungern machen lassen. Und dann sind die 120,-Euro schon mal weg und ich habe außer der Reparatur auch noch zusätzlich die 240,-Euro von Renault an der Backe.

Am ehesten würde ich so was beim Boschdienst machen lassen.
Die dürften unter dem Strich sogar mehr Erfahrung damit haben als Renault selbst....beim Füllen und auch bei der Reparatur.

Leider haben hier in den letzten Jahren fast alle Boschdienste zugemacht.
Und der Nächste, der in Frage käme, bietet keinen Klimaanlagenservice an.

War denn mal jemand damit beim Boschdienst?
 
Auf jeden Fall beim Befüllen ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit ein eventuelles Leck gesucht werden kann, die Austrittsstelle wird dann mit Spezialbrille unter UV-Licht sichtbar. Das Kontrastmittel kann im weiteren Betrieb drin bleiben, auch für eine spätere Lecksuche.
 
Ich habe mich auch erstmal setzen müssen.
Das R1234YF ist wohl seit Baujahr 2017 Pflicht. Soll angeblich noch umweltschonender sein als der Vorgänger R134a. Problem : R1234yf ist stark brennbar,also ein Risiko bei Unfällen und Undichtigkeiten in der Nähe von heißen Teilen. Mercedes Benz hatte darauf hin reagiert und wieder R134a in ihre Anlagen gefüllt.
R134a kostet etwa 3-4 Euro pro 100gr. Bei R1234yf sind wir da schon min. bei 20 Euro pro 100gr.
Die alten Preise , Klimaservice für 60-70 Euro sind jetzt also für alle ab 2017 Geschichte.
Selbst ATU nimmt min. 130 Euro für die Wartung mit R1234yf. Der Renault Preis ist natürlich wieder,wie so ziehmlich alles beim Vertragshändler noch unrealistischer und überzogen.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
R134a kostet etwa 3-4 Euro pro 100gr. Bei R1234yf sind wir da schon min. bei 20 Euro pro 100gr.
R134 1,25€/100g netto
R1234yf 5,98€/100g netto
20210625_154515.jpg
Der Unterschied ist schon erheblich, aber keine Ahnung, wo du die Preise her hast.
 
R134 1,25€/100g netto
R1234yf 5,98€/100g netto
Anhang anzeigen 108538
Der Unterschied ist schon erheblich, aber keine Ahnung, wo du die Preise her hast.
Meine Preise sind richtig,natürlich können die Preise für r1234yf auch schwanken und mit der Zeit sogar günstiger werden.

Was kostet es, die Klimaanlage mit Kältemittel zu befüllen?​

Das Befüllen der Klimaanlage setzt sich zusammen aus dem Zeitaufwand (ca. 30-45 Minuten) und den Kosten für das Kältemittel. R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer. Der Preis für den Klimaservice ergibt sich dann vor allem aus der nachzufüllenden Menge und kann zwischen 80 und 200 Euro liegen. Müssen Komponenten der Klimaanlage aufgrund von Undichtigkeiten oder sonstigen Defekten ersetzt werden, werden Sie einen Kostenvoranschlag der Werkstatt erhalten. Schauen Sie sich das Angebot genau an und kaufen Sie ggf. hochwertige Markenteile bei uns, denn wir bieten vom Klimakompressor, über den Kondensator und Trockner auch Verdampfer zum günstigen Online-Preis an. Zum Klimaservice kann übrigens auch die Desinfektion gehören, bei der Bakterien und Keime chemisch abgetötet werden, um üble Gerüche der Klimaanlage zu beseitigen. Diese Dienstleistung kostet jedoch in der Regel extra.
 
Man kann auch die neuen Anlagen mit dem alten Kältemittel füllen, funktioniert hervorragend... Aber illegal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück