Kosten für den Grossen Service / Zahnriemenwechsel

Ich habe vor dem Kauf des Gebrauchtwagens verlangt, daß der Zahnriemen noch gewechselt wird. Wurde auch gemacht, Zahnriemen , Umlenkrolle , Spannrolle alles ok, nur nicht die WAPU.
Nach 24 Monaten ging dann leider der Zahnriemen kaputt, weil die WAPu fest war.
Zum Glück übernahm der Verkäufer wenigstens die Kosten für die Ersatzteile, weil wir gute Bekannte waren.
Glück gehabt und... wir haben Beide aus der Sache gelernt.
 
Man sollte ernsthaft den reinen Ersatzteilpreis der WaPu betrachten. Wenn der Wagen dann eh´in die Werkstatt gebracht wird um den Zahnriemen machen zu lassen - ein Abwasch!

Der Aufwand für den ZR Wechsel ist schon beträchtlich - die Kosten für eine neue Wapu fallen da kaum ins Gewicht
( ...NICHT in der Apotheke kaufen!) Die Kosten und der Aufwand und der Ärger wenn dann anschliessend die Pumpe
die Grätsche macht sind da wesentlich höher.) @Truckerrass hat das anschaulich geschildert

Ich würde bspw. wenn ich die hinteren Trommelbremsen erneuere unbedingt die Radbremszylinder mitmachen.
Kosten nicht die Welt, machen aber garantiert Ärger wenn sie nicht gewechselt wurden.

Kann aber jeder halten wie er möchte - aber im Fall der Fälle dann auch nicht jammern oder gar auf Mitleid hoffen....:shifty:
 
Der Aufwand für den ZR Wechsel ist schon beträchtlich - die Kosten für eine neue Wapu fallen da kaum ins Gewicht
Arbeitszeit kostet Geld, aber nicht die Ersatzteile. Dazu kommt der Leihwagen und die eigene Zeit, die man aufwenden muss. Ich rechne immer Minute = ein Euro.

Beispiel: die nächste 140.000er-Inspektion ist drei Monate vor dem HU-Termin. HU-Termin kostet ~ 120,- Euro oder 5,- Euro pro Monat. Wenn ich jetzt das Auto drei Monate früher zur HU vorstelle, verschenke ich 15,- Euro. Dafür wird der Termin gleichzeitig mit einer Inspektion wahrgenommen und ich zahle anstatt zweimal 17,- Euro nur einmal die Gebühr für den Leihwagen. Und die 120,- Euro fürs Durchschauen anlässlich der Wartung garantieren einen TÜV ohne Mängel.
 
Man sollte ernsthaft den reinen Ersatzteilpreis der WaPu betrachten. Wenn der Wagen dann eh´in die Werkstatt gebracht wird um den Zahnriemen machen zu lassen - ein Abwasch!

Der Aufwand für den ZR Wechsel ist schon beträchtlich - die Kosten für eine neue Wapu fallen da kaum ins Gewicht
( ...NICHT in der Apotheke kaufen!) Die Kosten und der Aufwand und der Ärger wenn dann anschliessend die Pumpe
die Grätsche macht sind da wesentlich höher.) @Truckerrass hat das anschaulich geschildert

Ich würde bspw. wenn ich die hinteren Trommelbremsen erneuere unbedingt die Radbremszylinder mitmachen.
Kosten nicht die Welt, machen aber garantiert Ärger wenn sie nicht gewechselt wurden.

Kann aber jeder halten wie er möchte - aber im Fall der Fälle dann auch nicht jammern oder gar auf Mitleid hoffen....:shifty:

Was hätte mir Jammern denn genutzt? Das Auto bzw der Zahnriemen machte direkt hinter der polnischen Grenze die Grätsche. ich hatte das volle Gepäck für 3 Monate, Hund , Katze und Frau dabei.
Das Wetter war beschissen, da gabs nur eines, ADAC anrufen, Auto nach Hause schleppen lassen und dann reparieren lassen.
Pannen und Schwierigkeiten machen das Leben interessant, lach.
:lol::prost::boohoo::alcohol::lol::D:D
Wichtig ist, den Schaden dann soo gering wie eben möglich halten.
 
Woran erkennt man denn ob die Wasserpumpe noch gut ist oder nicht?
Ich muß dieses Jahr auch den Zahnriemen wechseln lassen und frage mich ob die Wasserpumpe und der Keilriemen gleich mit gemacht werden sollen?
 
Ich muß dieses Jahr auch den Zahnriemen wechseln lassen und frage mich ob die Wasserpumpe und der Keilriemen gleich mit gemacht werden sollen?
Beim Logan 1.4? Keine Frage! Das Set kostet nicht so viel mehr und da eh der Rippenriemen runter muss, kannst Du den auch gleich neu machen. Mit neuer Spannrolle natürlich. Alles andere wäre für mich am falschen Ende sparen.
 
Thema bereinigt.
Ich möchte euch daran erinnern, dass das Thema hier die Kosten für den großen Service und den Zahnriemenwechsel sind. Nicht wie lange eure Motoren halten.
 
Thema bereinigt.
Ich möchte euch daran erinnern, dass das Thema hier die Kosten für den großen Service und den Zahnriemenwechsel sind. Nicht wie lange eure Motoren halten.

Paast scho... :)

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, einen DACIA LOGAN STEPWAY in der LPG-Variante anzuschaffen!

Mache mir Sorgen, dass die Zahnriemen a) nicht lange halten, weil anfällig scheinen, b) der Austausch kostspielig wird.

Gibt es diese negativen Fälle tatsächlich häufig oder sind dies letztlich Einzelfälle?

Danke für Eure Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.181
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück