konventioneller Saugmotor vs. dowsize Motor

S

sandokan

Dacia ist kein Bekenntnis zu einer Religion, Weltanschauung oder Politik. Ich wollte nicht zu Spaltung auf mehrere Fraktionen: Saugmotoren gegen Turbomotoren Befürworter beizutragen. Aber man muss auch die Fakten sehen und anerkennen.

Für bergauf flottes Fahren sollte man Motor mit viel Drehmoment bei möglichst niedrigeren Drehzahlen haben. Das bedeutet aber, dass nicht nur Sandero, aber auch Logan MCV mit 135Nm bei 2.500 U/min (Turbo) besser motorisiert als Logan MCV mit 107Nm bei 4.250 U/m (Sauger) ist.

Aber leicht auskuppeln, so dass Wagen auch ohne Bremse in Steigung stehen bleibt und dann leicht Gas geben, geht’s mit dem neuen Turbo Dreizylinder natürlich nicht. Sofort fängt Motor beim Leerlaufdrehzahlen zittern und mit ihm ganzes Auto an, wie ein Terrier, der in der Nähe eine Katze wittert.
 
Hier fehlt einfach Hubraum, nicht nur ein Topf. Mit einem 3-Zylinder Ibiza (1.2 12V, 64 PS) hatte ich im Gebirge auch keine Probleme.

Als nächstes kommt im Twingo (wie im Fiat 500) ein 2-Zylinder, vielleicht mit 0,6 l und Stufenlader-Biturbo, 120 PS - der landet dann irgendwann im Logdy...
 
......Hätte allerdings auch bei Laureate/Prestige nicht den aufgeladenen Dreizylinder mit nicht 'mal 1 l Hubraum genommen. Die serienmäßig spendierte Anfahrhilfe ist wohl dringend nötig,.......

Wenn man bei anfahren am Berg mit der Koordination von Kupplung und (Hand-) Bremse Probleme hat, ...... dann JA. ;)

Spaß beiseite.
Zur Ehrenrettung vom kleinen 0,9er sei gesagt, daß er das gleiche Drehmoment hat (sogar 1 Newton mehr), wie der 1,6er Benziner im Dokker.

135 Newton bei 2.500 min-1, damit steht das maximale Drehmoment außerdem noch 300min-1 früher an als beim Dokker, der dazu 2800min-1 benötigt.

Für den geringen Hubraum ein durchaus beachtliches Drehmoment.

Wenn der Berg für das Fahrzeug wirklich zu steil werden sollte, dann drehen wohl eher die Vorderräder durch, als daß dem 0,9er die Puste ausgeht.

Und selbst dann gibt es noch den Frontantrieblertrick bei dem man wendet und den Berg rückwärts rauffährt (bessere Gewichtsverteilung auf der Antriebsachse)
 
Ich sag nur erstmal den Tce fahren dann kann man sich eine Meinung bilden. Denn in der kleinen 0.9l Maschine steckt mehr Kraft als in so manchen 1.6l oder auch 1.8l Motoren.

Und man kann wohl kaum einen 1.2 oder 1.0l Saugmotor mit dem 0.9l Turbo Tce vergleichen der bring ja leistungstechnisch viel mehr auf die Straße. ;)
 
ohh, war wohl ne einladung zum kräftemessen....gerne doch....lach
nein , war ein spass....jedem das seine:lol:
 
Man muß auch noch auf Langzeit-Erfahrungen mit kleinen Turbo-Motoren bei Renault warten: z. B. gibt's den 100 Tce (1.15 l 16V) in Clio III und Modus erst fünf Jahre. Erst über 100.000 km zeigt sich, was die Lader taugen. Fällt der Turbo im 90 Tce aus, bleibt ein 0,9 l 12V, bei dem noch der defekte Lader mitgedreht werden muß - also schätzungsweise 45 PS und 75 Nm.
 
...
Zur Ehrenrettung vom kleinen 0,9er sei gesagt, daß er das gleiche Drehmoment hat (sogar 1 Newton mehr), wie der 1,6er Benziner im Dokker.

135 Newton bei 2.500 min-1, damit steht das maximale Drehmoment außerdem noch 300min-1 früher an als beim Dokker, der dazu 2800min-1 benötigt.

Für den geringen Hubraum ein durchaus beachtliches Drehmoment.
...
Bei Volllast und wenn der Ladedruck voll da ist. Heißt, wenn man auf den Pinsel von Anfang an drückt, wandert der kleine Motor tapfer durchs Drehzahlband. Wie verhält sich der kleine Motor, wenn er mit dem Gaspedal gestreichelt wird, und dann voll aufs Gaspedal gedrückt wird? Reagiert der Motor gleich, oder muß der Lader erst drück aufbauen? Der 1,6 Sauger quitiert den Gaspedaltritt mit sofortigem Drehmoment... Aber was soll die Theorie, denn man sollte....
..erstmal den Tce fahren dann kann man sich eine Meinung bilden......
Das ist allerdings noch abzuwarten:
Man muß auch noch auf Langzeit-Erfahrungen mit kleinen Turbo-Motoren bei Renault warten...
Hubraum kann nicht kaputt gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ---- das wird wohl so bleiben. Aber Dank / Fluch Steuergesetzgebung, Umweltrederei, steigenden Energiepreisen werden sich wohl immer mehr die kleinen Motoren durchsetzen..... Man muß halt "fehlendes Drehmoment durch Schalten und Hirn ersetzen".....
Leider werden die Reifen immer dicker was nicht gerade zu besserem Komfort und Spritverbrauch führt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, ja, die alte gute Zeit. Einmal wurde Sōichirō Honda befragt, wie er mit dem Sportwagen Honda S 500 zufrieden war.

Honda S500 ? Wikipedia

„Na, ja. Ein echtes Auto muss zwei Liter Hubraum haben...“ Antwortete Honda damals. Sind schon fast fünfzig Jahre vorbei.

Im Jahr 1964, sang Bob Dylan auch: “The Times They Are a-Changin'”
 
Man muß halt "fehlendes Drehmoment durch Schalten und Hirn ersetzen".....

Ui ui ui... Das könnte einigen Leuten Probleme bereiten...

Es soll ja auch Leute geben die können an nem Berg nichtmal mit nem 6-Zylinder anfahren...

Damit meine ich natürlich nicht Dich Stepi. Habe nur zitiert... !!!
 
Also, Hubraum ist definitiv durch Hirn zu ersetzen.
Ich meine auch immer eine gewisse Umgekehrtproportionalität zwischen Hubraum und Intellekt des Fahrers erkennen zu können.
Ich habe den MCV 2 mit dem Turbomotor gefahren. Wenn man es nicht weiss merkt man weder (kaum) das es ein Dreizylinder ist und nochweniger den Turbo.
Eher fühlt er sich wie ein normaler 1,8er Sauger an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn es um Drehmoment geht’s, hat Tankgeber Experte Sandokan, falls ich mich nicht irre, was dazu geschrieben. Ich habe das einfach kopiert, weil ich weiß nicht, wie das mit zitieren funktioniert.

Für bergauf flottes Fahren sollte man Motor mit viel Drehmoment bei möglichst niedrigeren Drehzahlen haben. Das bedeutet aber, dass nicht nur Sandero, aber auch Logan MCV mit 135Nm bei 2.500 U/min (Turbo) besser motorisiert als Logan MCV mit 107Nm bei 4.250 U/m (Sauger) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So ist "die Welt"

Na ja so ist es halt - wir können sonst was schreiben aber die Realität und unser Handeln wird zum Teil von Anderen bestimmt - Anpassung....
Mit jedem neuen Produkt sind wir paar Jahre zufrieden, dann machen Manchen die Werbung Offerten, die wirtschaftlichen Aspekte ändern sich und dann muß wieder ein neues Auto / Produkt her... Dann orientiert man sich oft am Image / Aussehen/ Wirtschaftlichkeit, Geldbeutel etc und man hat was "Neues" was in 3 Jahren wieder veraltet ist.....
Eigentlich werden wie alle manipuliert und merken es nicht einmal (mich eingeschlosssen)
In 5 - 7 Jahren ist nur noch ein E Mobil der Weisheit letzter "Schuß" - dann reden wir über Akkus, deren Haltbarkeit und Lademöglichkeiten...

Man suggeriert halt Bedürfnisse die eigentlich Keiner hat - Systembedingt halt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück