konventioneller Saugmotor vs. dowsize Motor

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ---- das wird wohl so bleiben. Aber Dank / Fluch Steuergesetzgebung, Umweltrederei, steigenden Energiepreisen werden sich wohl immer mehr die kleinen Motoren durchsetzen..... Man muß halt "fehlendes Drehmoment durch Schalten und Hirn ersetzen".....

Hubraum alleine ist es aber auch nicht, der 2,5 l 5-Zylinder 20 Ventiler (170 PS), den Volvo "verbrochen" hat, ist da ein gutes Beispiel. Ohne Frage langlebig und zuverlässig, aber Drehmoment und Laufruhe sind was Anderes. Von Spritzigkeit und Effizienz ganz zu schweigen.
 
Ich will ja nicht meckern, aber es sollte doch bekannt sein, daß ein Turbomotor (und zwar jeder), physikalisch gesehen den Hubraum erhöht !!!


Fakt ist es ensteht ein Überdruck, (ausgelöst durch den Turbo) im Zylinder, das Luftgasgemisch steigt im Verhältnis zur Zylindergröße.
Ergebnis mehr Hubraum.

Oder anders gesagt,
die Aufladung ermöglicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung resp. des Mitteldrucks (bei konstantem Arbeitsvolumen). Diese Steigerung erlaubt entweder den Einsatz eines leistungsstärkeren Motors mit annähernd gleichen Abmessungen wie beim Ursprungsaggregat oder ermöglicht ein so genanntes Downsizing des Motors, also das Erzielen einer vergleichbaren Leistung aus einer Maschine mit kleinerem Hubraum.:)
 
Ich will ja nicht meckern, aber es sollte doch bekannt sein, daß ein Turbomotor (und zwar jeder), physikalisch gesehen den Hubraum erhöht !!!

Nö.
Der Hubraum wird bestimmt durch Die Bohrung und den Hub.
An diesen Maßen ändert der Turbo nichts.
Der Turbo erhöht aber den Füllgrad, es ist mehr Luft im Zylinder, es kann dadurch mehr Benzin verbrannt werden.
Der Hubraum wird aber nicht geändert, auch kein "effektiver" Hubraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, ja, die alte gute Zeit. Einmal wurde Sōichirō Honda befragt, wie er mit dem Sportwagen Honda S 500 zufrieden war.

Honda S500 ? Wikipedia

„Na, ja. Ein echtes Auto muss zwei Liter Hubraum haben...“ Antwortete Honda damals. Sind schon fast fünfzig Jahre vorbei.

Im Jahr 1964, sang Bob Dylan auch: “The Times They Are a-Changin'”
Udo Jürgens hat 1965 wieder „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ gesungen.

Aber das, 2,0l Hubraum, 241 PS, turboladerfrei, lässt sich auch sehen lassen.

Honda S2000 ? Wikipedia
 
@Privatepaula

du widersprichst dir in deinem Beitrag, du redest von Bohrung und Hub, was übrigens jeder weis und dann schreibst du von Füllgrad und genau da ist der Punkt.
Der ist nämlich größer als der eigentliche Hubraum und nur darum geht es. Der Turbo erhöht den Füllgrad des Brennraums durch Ladedruck, somit erhöht sich effektiv der Hubraum(LuftGasgemisch) und dadurch die Leistung, Drehmoment usw. Die Erhöhung des Füllgrads bei gleichbleibendem Arbeitsvolumen ist nämlich nichts anderes als ein technisch physikalischer Trick zur Erhöhung des Hubraums und somit zur Leistungserhöhung(Wirkungsgrad), na fallen die Groschen ?

Motoraufladung ? Wikipedia
Turbolader ? Wikipedia
 
du widersprichst dir in deinem Beitrag, du redest von Bohrung und Hub, was übrigens jeder weis und dann schreibst du von Füllgrad und genau da ist der Punkt.

Ne, sorry. Ich widerspreche mir nicht.
Offensichtlich weis eben nicht jeder was Hubraum ist.
Hubraum als technische Angabe hat nichts mit dem Füllgrad zu tun.
Deswegen gibt es da auch unterschiedliche Einheiten.


Der ist nämlich größer als der eigentliche Hubraum und nur darum geht es.

Na dann Futter bei die Fische. Nenn mal ein Beispiel.
ZB 1 Liter Hubraum plus x% Füllgrad ergeben y Liter Hubraum....



Der Turbo erhöht den Füllgrad des Brennraums durch Ladedruck, somit erhöht sich effektiv der Hubraum

Stimmt einfach nicht.
Denk mal an den Kessel eines Kompressors. Da steht zB "50l" drann. Das besagt das er einen Rauminhalt von 50 Litern hat.
Man kann mit Hilfe von Druck mehr als 50 l hineinbekommen, das geht, weil Luft kompressibel ist. Versuche aber mal mehr als 50 Liter Öl dort hinein zu bekommen, du wirst feststellen das das nicht geht!
Der Hubraum ist eine Angabe für den Raum der bei einem bestimmten Hub (Bewegung) eines Kolben steht. Die Angabe eines Hubraumes sagt nichts darüber aus vieviel Volumen irgendwelcher Medien, unter welchen Druckverhältnissen auch immer, in diesen hinein zu bekommen sind. Das sind 2 Paar Schuhe!

Die Erhöhung des Füllgrads bei gleichbleibendem Arbeitsvolumen ist nämlich nichts anderes als ein technisch physikalischer Trick zur Erhöhung des Hubraums und somit zur Leistungserhöhung(Wirkungsgrad), na fallen die Groschen ?

Motoraufladung ? Wikipedia
Turbolader ? Wikipedia

Ein Trick zur Hubraumerhöhung wäre es den Hub oder die Bohrung zu vergrössern. Mehr reinstopfen vergrössert keinen Behälter, aber das sagte ich ja schon.
Wo in den Wiki links steht denn das ein Turbo den Hubraum vergrössert? Das konnte ich dort nicht finden.

Übrigens auch nicht in diesem Wiki Artikel

Hubraum ? Wikipedia

Was du sagen willst ist das ein Turbomotor ebensoviel Luft umsetzen kann wie ein entsprechend grösserer Saugmotor.
Das kann der Turbomotor!
Aber er macht das mit kleinerem Hubraum als der Sauger, der Hubraum wird nicht durch den Turbo grösser, egal wie oft man das wiederholt. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre das Finanzamt superschnell da und würde die Steuer neu berechnen.

 
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  • #25
Nö.
Der Hubraum wird bestimmt durch Die Bohrung und den Hub.
An diesen Maßen ändert der Turbo nichts.
Der Turbo erhöht aber den Füllgrad, es ist mehr Luft im Zylinder, es kann dadurch mehr Benzin verbrannt werden.
Der Hubraum wird aber nicht geändert, auch kein "effektiver" Hubraum.

Politische Korrektheit ist seit Jahrzehnten aus dem täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Sicher schöne und gut gemeinte Idee. Trotzdem, ab und zu, in Einzelfällen dürfte man ausnahmsweise auch die Fakten sehen.

"Der Turbo erhöht aber den Füllgrad, es ist mehr Luft im Zylinder, es kann dadurch mehr Benzin verbrannt werden."

Interessantes zum Nachdenken

Falls man mehr Benzin verbrennen kann, warum denn Turbo Motor mit 0,9 l Hubraum und mit mehr Leistung weniger Benzin verbraucht als konventionelle Sauger mit weniger Leistung und mit mehr (1,2 l) Hubraum?

Nicht erschrecken! Obwohl wir schon fast in rotem Bereich sind, link führt nicht zu den Thesen von Lenin (z.b. „Kriterium der Wahrheit ist die Praxis“), aber nur zu technischen Daten von Dacia Sandero 2.

Der neue Sandero technische Daten - DACIA
 
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Falls man mehr Benzin verbrennen kann, warum denn Turbo Motor mit 0,9 l Hubraum und mit mehr Leistung weniger Benzin verbraucht als konventionelle Sauger mit weniger Leistung und mit mehr (1,2 l) Hubraum?

Die Antwort steckt bereits in deiner Frage!
Weil er es "kann" und nicht wie ein grösserer Sauger ständig muss.
Bei Bedarf, man teilt das dem Motor durch die Gaspedalstellung mit, wird über den Turbo der Füllgrad des Motors erhöht. Er beinhaltet jetzt eine Luftmenge die, abhängig vom durch den Turbo bereitgestellten Druck, über der Luftmenge liegt die er alleine anzusaugen vermag. Diese erhöhte Luftmenge benötigt mehr Benzin. Einen Leistungsgewinn erziehlt man nur durch das Verbrennen von mehr Kraftstoff, nicht aber durch das Einfüllen von mehr Luft.
Das optimale Kraftstoff-Luft Verhältniss muss erhalten bleiben.
Sparsamer ist der Downsizer weil er im Gegensatz zum grösseren Motor die höhere Leistung nur bei Bedarf bereitstellt. Schwimmt man nur im Verkehr mit hat man den Vorteil des sparsameren kleineren Hubraumes.
 
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  • #27
Die Antwort steckt bereits in deiner Frage!
Einen Leistungsgewinn erziehlt man nur durch das Verbrennen von mehr Kraftstoff, nicht aber durch das Einfüllen von mehr Luft.

Bei Saugmotoren kann man schon durch die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses mehr Leistung und wenig Verbrauch erzielen, ohne größere Menge Benzin zu verbrennen müssen.

Einfach gesagt: Unter größerem Kompressionsdruck verbrennt man Benzin effizienter, dadurch erhöht sich Wirkungsgrad.

Bitte auch das lesen. Kein link zu Marx.

Verdichtungsverhältnis (Motorlexikon.de)

Bei aufgeladenen Turbo Motoren muss Grundverdichtungsverhältnis relativ klein sein, was auch erklärt, warum 0,9 l Tce im Bereich Leerlaufdrehzahlen, rund um ca. 900 U/min so schwach ist, und man muss richtig Gas geben, bis ca. 1200 U/min. Dann geht’s auch ohne Berganfahrhilfe!

Dann sagt VIKI nicht zu mir: Tankgeber Experte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Saugmotoren kann man schon durch die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses mehr Leistung und wenig Verbrauch erzielen, ohne größere Menge Benzin zu verbrennen müssen.

Das stimmt. Aber ich denke das die meisten Motoren wohl relativ nah am besten Wert arbeiten. man darf den Herstellern da ruhig was zutrauen.
Das ein Turbomotor eine relativ niedrige Grundverdichtung hat ist auch richtig.
Das Gesamtkonzept des downsizing per Turbo halte ich aber generell für stimmig. Auch wenn es vllt nicht für jeden Anwender Ideal ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Dann kann ich jetzt entspannt mit dem Hund spazieren gehen.

Schönes Wochenende.

Viki
 
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