Kontrolle Sandero

Grisomi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Lauréate 0.9 TCe90 (90 PS) Parksensoren hinten MediaNav-Evo
Jetzt kann ich endlich kontrollieren ob das so alles stimmt was hier im Forum so besprochen wird. Wie das möglich ist? Ganz einfach!
Ich habe heute meinen Sandero bekommen :dance:. Es ist tatsächlich wahr geworden … Fast auf den Tag 5 Monate; aber es scheint sich gelohnt zu haben. Denn wie heisst es: Was lange währt wird endlich gut ^_^.

TCe90, Ausstattung Lauréate, Arktisweiß, Parksensoren hi., MediaNav Evo

Bei Abholung 8km auf der Uhr, Fußmatten und Verbandskasten/Warndreieck/Warnwesten-Pack, 7l Sprit, Gutscheinheft und eine ausführliche Einweisung in alle Hebelchen und Knöpfe

Erster Eindruck:
Für einen Dreizylinder sehr Laufruhig. Anfangs etwas ruppige Gasannahme; das ist aber wohl Gewöhnungssache. Nach ein paar Kilometern gings schon besser.
Start&Stop auch gleich mal in Augenschein genommen. Unabhängig von Sinn oder Unsinn, Mehr- oder weniger Verschleiss, sooo schlimm fand ich das gar nicht. Macht ganz leise und artig seinen Job; fast unbemerkt. Hat mich eigentlich positiv überrascht wie unscheinbar das im Hintergrund arbeitet.
Fahrverhalten stabil und laufruhig. Bin aber auch erst 35km gefahren und noch nicht über die 110 gekommen.
Einparken Rückwärts muss ich wohl wieder neu lernen <_<. Sind halt andere Abmasse als mein kleiner Corsa und leider auch nach hinten deutlich unübersichtlicher (C-Säule sehr breit und Scheibe recht klein). Aber dafür habe ich mir ja die Parksensoren gegönnt :whistle:.
Und innen? Von wegen Billigauto, Plastikwüste, … kann ich nicht bestätigen. Klar ist Plastik verbaut. Aber das wirkt nicht billig. Macht einen stabilen wertigen Eindruck. Aus der Lüftung müffelts halt noch ein wenig nach Chemie, Öl oder so, was aber wohl die nächsten Tage verfliegen dürfte.
Ich sitze bequem und nicht eingeengt mit meinen 1,80m und knapp 85kg.
Tacho und Drehzahlmesser liegen ein wenig im Dunklen, sind nicht so doll ablesbar ohne Beleuchtung. Da werde ich wohl auch noch nacharbeiten (wohl leider erst nach der Garantie).
Viel mehr war heute nicht mehr zu testen aus Zeitmangel.
Aber auf jeden Fall ein sehr guter und positiver Gesamteindruck. Nach heutigem Ermessen eine gute Wahl.
Werde aber noch mal nachlegen … ist ja bald Osterfreizeit :D
 
Mensch Junge ! 1,80 cm & 85 KG.......Geh´wat essen!!! :D;)

Viiiiiel Spaß und Vergnügen mit deiner Datsche! Lass uns weiterhin an deinen Fahr-Erlebnissen teilnehmen.

Gruß,
Murphy
 
Dann wünsch ich viel Spaß und gute Fahrt!
 
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen:) Überleg Dir doch mal einen Besuch in der Baumschule; da ließe sich z.B.die permanente Tachobeleuchtung (u.v.m) aktivieren.
 
Hallo da kann ich bachmanns nur zustimmen.
Das habe ich auch gemacht wirklich nur zu empfehlen!
 
Hallo,

alles Gute und Allzeit Gute Fahrt mit deinen neuen Auto.
Bin gespannt auf weitere eindrückt.

Grüße aus Magdeburg.
 
Auch von mir einen "Herzlichen Glückwunsch" und "Allzeit Gute Fahrt".

Ich selbst bin 188cm groß und bringe 105kg auf die Waage und habe absolut keine Platzprobleme; vor allem die Kopffreiheit (habe einen Stepy!) ist unfassbar gut... das sah in meinem 3er-BMW vorher schon etwas anders aus :D.

Was die Verarbeitung des aktuellen Sandero angeht, da war der eine oder andere Autotester auch schon überrascht gewesen, dass ein angebliches "Billigauto aus Rumänien" durchaus einem Klein- oder Kompaktfahrzeug eines Autoherstellers aus Wolfsburg in absolut nichts nachsteht.

Stehe einfach zu Deiner vernünftigen Kaufentscheidung; ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du bei keinem anderen Autohersteller... und wenn alle Stricke reißen, mach's wie ich und sag:

"Das ist im Prinzip ein Renault Clio... der wird nur in Rumänien zusammen gebaut und heißt deswegen 'Dacia' " :D
 
Allzeit gute Fahrt

Schrott und knitterfreie Fahrt wünsche ich Dir

Gruß Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und hier gibts jetzt den 2ten Teil meines Erfahrungsberichtes:

Heute mal meine erste längere Strecke zurückgelegt; meinen Sohn im Odenwald besuchen. Irgenwie muss man ja mal alle Knöpfchen ausprobieren :rolleyes:

Also als erstes mal das Media Nav mit dem Handy (Lumia640) gekoppelt. Einwandfrei. Gleich mal daheim angerufen und die Sprach- und Verständigungqualität gecheckt. Echt gut, nicht wie hier genannter Blechdosenklang. Evtl. ist das ja auch beim EVO und den aktuellen Updates verbessert worden. Ich bin zufrieden. Was mich etwas verwundert, ist, das das Media Nav behauptet mein Handy wäre mit Freisprechen ausgerüstet. Aber wenn ich die Funktion nutzen möchte wird mir mitgeteilt das diese Funktion nicht vorhanden ist?! Ich brauchs nicht, aber ein Bug ...
Auch die Bedienung vom Media Nav ist eigentlich selbsterklärend. Lässt sich auch während der Fahrt ohne groß lesen zu müssen simpel bedienen. Und die Lenkradfernbedienung ist eine feine Sache :). Klang, Lautstärke, Empfang, … voll und ganz ausreichend für meine Bedürftnisse. Auch die Navigation arbeitet schnell und übersichtlich. War allerdings auch nur im Ländlichen und Autobahn unterwegs. Im Stadtgewühl habe ich es noch nicht geprüft.

Nachdem ich dann mal unterwegs war habe ich den Geschwindigkeit-Begrenzen-Knopf probiert. Also in der 70er Zone mal das Auto auf max. 70 eingestellt. Schon ein seltsames Gefühl wenn man aufs Gas latscht und dann kommt auf einmal nichts mehr. Aber man hat die Gewissheit nicht dem nächsten Blitzer zum Opfer zu fallen. Und was mir noch auffiel wie oft ich versucht war in diesem Modus noch Gas zu geben obwohl ich noch in der 70er Zone war ^_^.
Und als nächstes … ? Na klar, den Tempomat (Cruisermodus) testen. Also ab auf die Autobahn. Ich muss sagen, sehr entspanntes Fahren, zumindest Sonntagnachmittag. 120 eingestellt und rollen lassen. Und egal welches Pedal man betätigt (Bremse oder Kupplung), der Automat geht gleich aus und man ist wieder im normalen Modus. Geht natürlich auch mit der Taste “0“. Dann die Taste “R“ angetippt und der letzte gespeicherte Wert ist wieder aktiv.

Nachdem ich dann wieder daheim angekommen war musste ich leider feststellen das mir im Odenwald vor der Wohnung meines Sohnes doch tatsächlich jemand die erste Macke ins Auto gefahren hat und abgehauen ist. Suuuper, gerade mal 450km auf der Uhr und schon ne rote Remplermarkierung am weissen Auto :o. Gibt schon tolle Mitmenschen ... :angry:
 
Rempler

...
Nachdem ich dann wieder daheim angekommen war musste ich leider feststellen das mir im Odenwald vor der Wohnung meines Sohnes doch tatsächlich jemand die erste Macke ins Auto gefahren hat und abgehauen ist. Suuuper, gerade mal 450km auf der Uhr und schon ne rote Remplermarkierung am weissen Auto :o. Gibt schon tolle Mitmenschen ... :angry:
bei mir war's das gleiche wegen solchen A ...Löcher habe ich mir die Parkschaden Versicherung geleistet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und innen? Von wegen Billigauto, Plastikwüste, … kann ich nicht bestätigen. Klar ist Plastik verbaut. Aber das wirkt nicht billig. Macht einen stabilen wertigen Eindruck.

Auf den ersten Blick wirkt das zwar sehr ordentlich gemacht, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es im Detail schon sehr billig ist.

Bei mir finde ich an den Stellen, wo das Auge nicht sofort hinfällt (unter dem Lenkrad, Teile der Mittelkonsole usw) überall Plastiknasen und Plastikzacken, die von unsauberer Verarbeitung herrühren. An der Lenksäule ist sogar ein kleiner Plastikzacken, an dem ich mich schon zwei mal leicht geschnitten habe.
 
Was zweimal geschnitten...?

Nach dem ersten mal hätte ICH geschnitten....., und zwar den Plastikzacken....,und zwar ab !!!:D

Hab ja am Samstag meinen MCV abgeholt, und wußte was mich erwartet.
Auch in Sachen Verarbeitung.

Siehe das doch mal positiv. Es bleibt jede Menge Raum für Veredlungen und kreative Basteleien....;)

Gruß,
Murphy
 
Der Zacken ist lang und flach, den kann man schlecht wegschneiden.
Und rumbasteln will ich an dem Wagen auch nicht.
 
Ich wollte dir nicht zu nahe treten.......-_-

Die Verarbeitung bei den Datschen bezeichne ich mal als ......sagen wir:....korrekt!

Es ist halt alles Plastik, der ist aber stimmig verbaut und knarzt nirgendwo rum. Sicher könnte alles etwas wertiger sein, aber das würde den Preis nach oben treiben, und den prakmatischen Charakter der FZG ins Gegenteil laufen lassen....

Auch andere Hersteller sparen. Hinter den Kulissen schaut´s da auch nicht immer top aus!

Es ist ja auch immer subjektiv was man erwartet und anschließend bekommt.
Ich bin mit meinem Zehntausender-Töff zufrieden, und kann damit leben
das nicht alles perfekt ist.
Ich glaub anderswo nennt man das Charakter und muss dafür noch einige Hunderter mehr blechen.....;)

Falls ich ein Gussgrat oder KunststoffZacken finde, der mich schneiden will,dann säbel ich den ab und schick ihn.....?:):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück