Duster II Ph2 Kompressor Box an Kofferraum-Steckdose?

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe150 4WD
Baujahr
2022
Moin,
verwendet jemand die Kofferraum-Steckdose für den Betrieb einer Kompressorkühlbox?
Ich habe da nicht wegen der Dauerbelastung Bedenken,sondern eher wegen des hohen Anlaufstroms des Kompressors.
 
Moin,
verwendet jemand die Kofferraum-Steckdose für den Betrieb einer Kompressorkühlbox?
Ich habe da nicht wegen der Dauerbelastung Bedenken,sondern eher wegen des hohen Anlaufstroms des Kompressors.

Ja ich bisher nie Probleme gehabt.Bei mir läuft die Berger T-40 über diese Steckdose
 
Hallo, habe ich nicht. Die Steckdose ist mit 10A/120W gekennzeichnet. Jetzt hat die Kühlbox eine Angabe über den Energieverbrauch - was steht da ? Dass es geht, hat Todoo geschrieben. Man sollte beachten, dass die Steckdose nur geht, solange das Auto fährt. Sonst wohl keine Probleme weiter. Grüßle

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Antwort vorher sagt es: wenn Auto länger steht langt es nicht. Also mit einer Powerstation absichern.
Ist aber kein weiteres Problem, gibt es zu kaufen.
 
Kompressorbox braucht 60 watt also 5a
Denke andere sind genau so.
Ich hab wegen zündung die Box gebaut da wir Fisch Fleisch in der Box haben. Dann haben wir 3 bis 4 Std bis die Batterie leer ist. Ladetrafo ist 120 Watt und Sicherung geht nicht durch.
 
Das sollte schon gehen.
In meinen Augen ist es wichtig gute Stecker an der Kühlbox zu haben.
Viele Stecker werden sehr warm, was auf hohe Übergangswiderstände hindeutet. Das zieht die Stromaufnahme noch etwas höher. Also checken und ggf. durch etwas Höherwertiges ersetzen.
 
Guter Stecker ist ein guter Tipp!

Rein technisch gesehen behindert ein zusätzlicher (Übergangs-)Widerstand den Stromfluss und verringert ihn dadurch. Richtig ist, dass dadurch Wärme entsteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Antworten und Hinweise. Ich nutze die Kompressorbox normalerweise auf meinem Boot, dort habe ich die serienmäßige Zigarettendosen/Steckerlösung auf besser kontaktende Stromstecker sowie kurze Zuleitung zur Batterie mit vernünftigen Kabelquerschnitt umgerüstet. Für die Autosteckdose habe ich jetzt einen Adapter, die Originalkontaktung bleibt natürlich ein Schwachpunkt. Muss ich halt ausprobieren, ich Dussel hätte es ja schon längst mal ausprobieren können, aber immer vergessen. Und nun möchte ich es Donnerstag nutzen. Naja, notfalls wandert die Box wieder ins Boot auf dem Trailer und lutscht dort an der Batterie...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück