Komplettausfall Tacho

M1974

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi Bj. 2017
Hallo, wir hatten unseren Dacia Logan 14 Tage nicht bewegt. Jetzt geht die Anzeige und Veleuchtung vom Tacho, der Benzinanzeige und dem Drehzahlmesser nicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung. Fehler in meiner Werkstatt auslesen lassen. 7 Fehlermeldungen. Ich füge mal Fotos an. Unter anderem Spannungsgerät fehlerhaft, Verbundung zum Zentralsteuergerät fehlerhaft, Signal unplausibel usw. Was kann das so plötzlich sein? Sonst funktioniert alles.
 

Anhänge

  • D0B70933-C807-4C14-935E-D56B9C277A27.jpeg
    D0B70933-C807-4C14-935E-D56B9C277A27.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 27
  • 085E446D-EF30-4ACF-9C11-8E9BA31BF3B4.jpeg
    085E446D-EF30-4ACF-9C11-8E9BA31BF3B4.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 28
Unterspannung? Batterie geprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Batterie neu und wurde auch noch überprüft. Ist in Ordnung
 
Das Kombiinstrument neu starten. Entweder Softwareseitig (?) von der Werkstatt aus oder die Batterie ein paar Stunden abklemmen oder abklemmen, Zündung an und Bremse treten. Kann eventuell helfen.
Bei mir wurde das Ganze in der Werkstatt gemacht. Die sagten mir, sie hätten es neu gestartet Zitat:"resettet". Kann natürlich auch sein, dass sie für viel Geld (116,31€) auch nur die Batterie abgeklemmt haben.
 
Motor starten, Sicherung Kombiinstrument ziehen, 30s warten, Sicherung stecken.
 
Lichtmaschine liefert Energie unter Grundlast, falls Batterie doch platt. Durch Unterspannung, bzw. Spannungseinbrüche unter Last, entstehen mitunter interessante Fehler.
In meiner Bastelwerkstatt gibts dafür ein 13,2V/30A Netzteil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Batterie war gerade neu und wurde jetzt von meiner Schrauberwerkstatt auch überprüft und Lichtmaschine auch. Die kamen aber jetzt nicht weiter und sagten wir müssen leider zur Händlerwerkstatt. Dort fangen die erst mit Diagnose an wenn man im Vorhinein schon 150 Euro dafür bezahlt dabei hab ich denen die Fotos vom Diagnosegerät direkt mitgeschickt. Der Wagen ist noch keine 5 Jahre alt und hat noch keine 60000 km gelaufen und dann so ein ätzender Fehler wo man dann auch noch zu einer Vertragswerkstatt muss die einen eh übers Ohr hauen
 
Batterie war gerade neu und wurde jetzt von meiner Schrauberwerkstatt auch überprüft und Lichtmaschine auch. Die kamen aber jetzt nicht weiter und sagten wir müssen leider zur Händlerwerkstatt. Dort fangen die erst mit Diagnose an wenn man im Vorhinein schon 150 Euro dafür bezahlt dabei hab ich denen die Fotos vom Diagnosegerät direkt mitgeschickt. Der Wagen ist noch keine 5 Jahre alt und hat noch keine 60000 km gelaufen und dann so ein ätzender Fehler wo man dann auch noch zu einer Vertragswerkstatt muss die einen eh übers Ohr hauen
Und, wurde denn mittlerweile mal die Batterie "abgeklemmt" oder die Sicherung fürs Kombiinstrument gezogen und gegen eine neue getauscht?
Das sind so grundsätzliche Dinge für die keine Werkstatt notwendig ist.

150€ Vorkasse beim Dacia Vertragshändler erscheinen mir auch unüblich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mit der Batterie, das weiß ich nicht, erreiche gerade meinen Schrauber nicht. Werders am Wochenende mal ausprobieren. Welche Sicherung wäre denn fürs Kombigerät ? Weiß das zufällig Jemand? Auf dem Schaltplan, den ich mir aus dem Netz gezogen habe war keine so bezeichnet. Wie lange lass ich die Batterie ab? Danke schonmal für die Tips
 
Mit der Batterie, das weiß ich nicht, erreiche gerade meinen Schrauber nicht. Werders am Wochenende mal ausprobieren. Welche Sicherung wäre denn fürs Kombigerät ? Weiß das zufällig Jemand? Auf dem Schaltplan, den ich mir aus dem Netz gezogen habe war keine so bezeichnet. Wie lange lass ich die Batterie ab? Danke schonmal für die Tips
Sicherung Nr.19.Siehe meine Bilder.
Grüße.Mesh.ps. Batterie genügt wenige Minuten ab.
 

Anhänge

  • sicherungen dacia belegung 02.jpg
    sicherungen dacia belegung 02.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 15
  • sicherungen dacia legende.jpg
    sicherungen dacia legende.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Super, danke. Werde es versuchen und berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe Batterie abgeklemmt, die ist gerade vor 4 Wochen neu vom ADAC eingebaut worden. Als ich Batterie wieder abgeklemmt habe hat es am Minuspol ganz schön geknistert und an der Tachoanzeige blinkten alle Anzeigen wie wild abwechselnd
 
Habe Batterie abgeklemmt, die ist gerade vor 4 Wochen neu vom ADAC eingebaut worden. Als ich Batterie wieder abgeklemmt habe hat es am Minuspol ganz schön geknistert und an der Tachoanzeige blinkten alle Anzeigen wie wild abwechselnd
Und? Geht nun wieder alles?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nee, wenn ich die Sicherung drin lasse und Batterie dran dann blinkt alles wie ein Weihnachtsbaum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück