Komfort Blinker Sandero/ Stepway II

Also laut meinem Freundlichen AH ist das mit der BLackbox kein thema und sogar gut und die Garantie würde erhalten blieben.. zumindestens bei meinem AH da du ja nicht direkt ins steuergerät eingreifst
 
Ich lese das jetzt zum ersten mal, daß es so etwas gibt.

Leider erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, denn wenn ich antippe bevor der Rastpunkt kommt, blinkt er doch auch solange ich so drücke.

Außerdem unpraktisch für das Danke-Signal 1x rechts / 1x links (oder umgekehrt), das mit diesem Gimmik nicht mehr möglich wäre.

Wenn ich abbiege benutze ich sowieso die Rastfunktion, die sich nach dem abbiegen wieder selbsttätig zurückstellt.
 
......
Außerdem unpraktisch für das Danke-Signal 1x rechts / 1x links (oder umgekehrt), das mit diesem Gimmik nicht mehr möglich wäre.....

Dazu nutz ich einmalig den Warnblinker (auch wenns nicht erlaubt sein sollte).

Bei deinem "Zug" (Bus mit Wohnwagen) dürftest du aber öfters mit LKW-Fahrern auf diese Art und Weise komunizieren.
 
Bei deinem "Zug" (Bus mit Wohnwagen) dürftest du aber öfters mit LKW-Fahrern auf diese Art und Weise komunizieren.

Das ist richtig, aber auch im Solobetrieb nutze ich es z.B. in der Stadt.

Da hält jemand mit PKW, um mich rückwärts aus einer Parkbucht auf die Straße zu lassen.

Beim anfahren sag ich mit Wechselblinker danke und sehr oft sehe ich dann im Rückspiegel das kurze aufblitzen der Lichthupe als Zeichen, daß er mich verstanden hat.

Im Umkehrfall machen es aber auch oft PKWs wenn ich mit der Lichthupe anzeige, daß er aus der Seitenstraße ausfahren kann.

Ein sog. Komfortblinker (3x pro Seite) würde hier nur Verwirrung stiften.
 
Das ist richtig, aber auch im Solobetrieb nutze ich es z.B. in der Stadt.

Da hält jemand mit PKW, um mich rückwärts aus einer Parkbucht auf die Straße zu lassen.

Beim anfahren sag ich mit Wechselblinker danke und sehr oft sehe ich dann im Rückspiegel das kurze aufblitzen der Lichthupe als Zeichen, daß er mich verstanden hat.

Im Umkehrfall machen es aber auch oft PKWs wenn ich mit der Lichthupe anzeige, daß er aus der Seitenstraße ausfahren kann.

Ein sog. Komfortblinker (3x pro Seite) würde hier nur Verwirrung stiften.


Das mit dem Rechts - Links blinken hab ich noch nicht gehört, und würde bei mir nur zur Verwirrung führen und würde denken der weiß auch nicht was er will :lol: und vielleicht machen deswegen auch so einige Lichthupe weil sie so denken wie ich :cool:, wenn man sich bedanken möchte Tippt man einmal leicht den Warnblinker an wie schon oben erwähnt.

Der Komfortblinker ist Hauptsächlich für den Spurwechsel gedacht und dafür durchaus praktisch denn beim Kompletten einrasten springt dieser beim Spurwechsel im normalfall ja nicht zurück und den Blinker kurz zu halten ist ansich kein Problem aber wie gesagt heißt ja nicht umsonst Komfortblinker -
 
Ich bin es seit dem Ford Fiesta gewohnt gewesen und wollte nicht ohne.
Eine erste Anfrage diesbezüglich verneinte der freundliche mit "nicht möglich".
Bin dann paar Tage später mit dem Teil rein. Wurde fix eingebaut und funktioniert wie vom Fiesta gewohnt einwandfrei :)
Gerade im Kreisverkehr oder beim Spurwechsel auf der Autobahn eine echte Wohltat. Ja, ich bin ein Faultier ;P
 
Wie wird das Ding angeschlossen?
 
Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab die Anleitungen die auf der Seite zu dem Blinker angegeben werden ausgedruckt und allesamt dem freundlichen übergeben. Garantie und Co sind somit abgedeckt. Außerdem hab ich zwei linke Hände was Autowerkeln anbelangt... -_- und hatte ich erwähnt das ich ein Faultier bin? :D
 
Hab mir das diese Woche bei meinem neuen Steppi selbst eingebaut.
"Pekatronic Komfortblinkmodul" mit wählbarer Blinkanzahl von wahlweise 3x oder 5x blinken. Gekauft bei Lüdemann & Zankel.
Ich habe 5x blinken eingestellt (wird gesteckt mittels Jumper auf der Elektonik).
Es sind 7 Kabel mittels löten oder Kabelabzweigverbinder anzuschließen.
Genaue Einbauanleitung ist zu finden auf LZparts by Lüdemann & Zankel AG.
Sollte aber nur jemand machen, der elektrisch und handwerklich versiert ist.
Lediglich eine Verkleidung unter dem Armaturenbrett ist abzumontieren, damit man zur "UHC Einheit" rankommt. Ich habe das Blinkmodul mit Abzweigverbinder "3M Scotchlok 558" angeschlossen, die passen perfekt und geben eine sichere Verbindung, da sie eine doppelte Kontaktstelle haben.

Ist schon eine tolle Sache wenn man sogar 5x durch antippen blinken kann, wer kann das schon?
Ich kann es sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die ersten 1000km mit dem Sandero runter habe, muß ich sagen mir fehlt der KOMFORTBLINKER nicht.
Ich betätigen den Blinker nur leicht mit dem Finger ohne das er einrastet und gut ists.
Für das Gimmig muss ich mir jetzt wirklich leine Arbeit machen, da gibts beim Dacia wichtigeres zu basteln:D.

Aber wers braucht, der solls haben.
 
Ich bin es seit dem Ford Fiesta gewohnt gewesen und wollte nicht ohne.
Eine erste Anfrage diesbezüglich verneinte der freundliche mit "nicht möglich".
Bin dann paar Tage später mit dem Teil rein. Wurde fix eingebaut und funktioniert wie vom Fiesta gewohnt einwandfrei :)
Gerade im Kreisverkehr oder beim Spurwechsel auf der Autobahn eine echte Wohltat. Ja, ich bin ein Faultier ;P


wieviel hast du für den einbau bezahlt?
 
In der Schweiz lässt man dafür ~100CHF (~81€) beim freundlichen liegen <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück