Klimavereisung am aktuellen Sandero?

Wie soll denn die falsche Bedienung der manuellen Anlage aussehen? Ich schalte per Knopfdruck ein und dann läuft das Teil. Wenn mir die Temperatur kühl genug ist bei längerer Fahrt ,regle ich mit dem Heizungsregler warme Luft dazu,so das der angenehme Wert gehalten wird. Damit habe ich auch bei 400km am Stück noch keine Probleme gehabt. Im Ford Mondeo hab ich eine automatische Klimaanlage gehabt, die hat das dazuregeln der warmen Luft automatisch gemacht.
 
Hatte das auch schon mal beim Volvo S80 mit Klimaautomatik Eisnebelflöckchen aus den Lüftungsdüsen.

2017 bei vergleichbaren Temperaturen (und Luftfeuchtigkeit). Stop & Go bzw. 60er Schnit auf Bundestrasse zw. Bad Reichenhall und Landshut.

Klima kurz aus und nur normale Lüftung, dann ging das weg. Kam dann noch 2-3 mal.
 
Alternativ die Klimaautomatik nehmen, die auch Benzin spart bzw. nicht ständig soviel Leistung vom Motor nimmt.
.... die aber, zumindest bei mir, den Lüfter auf Anschlag dreht und dadurch so viel Krach macht, dass ich fast nur ohne Automatik fahre.
 
.... die aber, zumindest bei mir, den Lüfter auf Anschlag dreht und dadurch so viel Krach macht, dass ich fast nur ohne Automatik fahre.
Das macht sie am Anfang, da primär erst runtergekühlt wird. Einfach Temperatur höher stellen und nach und nach runterregeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll denn die falsche Bedienung der manuellen Anlage aussehen? Ich schalte per Knopfdruck ein und dann läuft das Teil. Wenn mir die Temperatur kühl genug ist bei längerer Fahrt ,regle ich mit dem Heizungsregler warme Luft dazu,so das der angenehme Wert gehalten wird. Damit habe ich auch bei 400km am Stück noch keine Probleme gehabt. Im Ford Mondeo hab ich eine automatische Klimaanlage gehabt, die hat das dazuregeln der warmen Luft automatisch gemacht.
Das die Leute die Klima vollpowern lassen und dann die Temperaturen über Fenster auf regeln und nicht die Klima anders einstellen.
 
Das macht sie am Anfang, da primär erst runtergekühlt wird. Einfach Temperatur höher

Ja, schon klar, stört mich aber sehr.
Bei anderen Autos kann man auch im Automatikmodus den Lüfter nach Gusto Regeln.
 
Das macht sie am Anfang, da primär erst runtergekühlt wird. Einfach Temperatur höher stellen und nach und nach runterregeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das die Leute die Klima vollpowern lassen und dann die Temperaturen über Fenster auf regeln und nicht die Klima anders einstellen.
Eine manuelle Klimaanlage kann ich nicht anders einstellen. Die regelt man nicht durch Fenster auf, sondern man dreht die Heizung auf ,so das man ne richtige Mischung bekommt.
 
Bin ja gerade bei 41° zur Holländischen Küste. Klima lief auch auf vollen Touren. Zeitweise so kalt das ich Temperatur und Lüftungsstufe ändern musste. Hab die Düsen Richtung Dach gestellt damit hinten beim Hund auch was ankommt. War angenehm überrascht, wo doch die Leistungsfähigkeit so oft hier im Forum bemängelt wird. Beim Logan gibt es nix zu meckern. Beim Sandero von 2011 muss (hoffentlich) nur Kühlmittel aufgefüllt werden denn die leistet viel weniger, obwohl das Auto ja um einiges kleiner ist.
 
Eine manuelle Klimaanlage kann ich nicht anders einstellen. Die regelt man nicht durch Fenster auf, sondern man dreht die Heizung auf ,so das man ne richtige Mischung bekommt.
Das machen leider viele nicht so. Habs erst bei der letzten Hitzewelle beim Händler mitbekommen.
 
Nur mal am Rande: Die "Fehlbedienung" der manuellen Klimaanlage war damals, dass die Leute "maximale Kälte" auf Stufe 1 des Lüfters gestellt hatten. Der Klimaanlage fehlt eine automatische Enteisungs- oder Frostschutz-Funktion, die erst bei neuen Modellen (mit genanntem Sensor) nachgeliefert wird. Der Tipp damals von Dacia war, man solle doch entweder die Stufe hochschalten oder die Temperatur höher regeln. Beides Vorschläge, die man als User nicht akzeptieren muss. Wenn ich ein Gerät auf den Markt bringe, das eine "Stufe 1" mit "maximaler Kühlung" zulässt, sollte sie das auch beherrschen. (Wie gesagt, sie haben es ja mittlerweilen wohl korrigiert.)

Ehrlich gesagt kenne ich NIEMANDEN, der die Klimaanlage auf MAX dreht, nur um dann die Fenster aufzumachen, damit warme Luft reinkommt. Die Meisten machen das maximal die ersten 5 Minuten, bis die Düsen wirklich kalte Luft liefern. Danach gibt es 5-15 Minuten - je nach Fahrzeuggröße - , in denen mit geschlossenen Fenstern auf brauchbare Temperaturen runtergekühlt wird. Anschließend stellt man den Temperaturregler etwas höher, Lüfterstufe auf 2-3 runter und fertig ist die Laube.

Bzgl. Külfähigkeiten muss ich auch sagen: Bei meinem Logan (L2 Ph1) kann ich da auch nicht meckern. Beim zeitweilig gefahrenen Lodgy - deutlich größeres Innenvolumen - hatte ich öfter das Gefühl, dass die Klimaanlage dafür unterdimensioniert ist.

@seehase: Hast Du die Lüftungsrohre in den Fond-Raum verbaut? Die helfen ebenfalls, mehr Wärme nach hinten zu bekommen, ohne dass die Insassen hinter der Frontscheibe zu Eiszapfen werden müssen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück