Klimavereisung am aktuellen Sandero?

peru

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway II, 0.9 TCe 90
Baujahr
02/15
Hallo Forum,
hat der aktuelle Sandero BJ 2019 noch das Klimaanlagen-Vereisungsproblem wie unser von 2015 oder wurde das mittlerweile gelöst?

Hitzige Grüße
Peru
 
Hallo Forum,
hat der aktuelle Sandero BJ 2019 noch das Klimaanlagen-Vereisungsproblem wie unser von 2015 oder wurde das mittlerweile gelöst?

Hitzige Grüße
Peru

Hmm, bei meinem Sandero Bj. 2013 läuft die Klima problemlos und ist schön kühl...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kühl macht sie auch, aber nur die ersten 200km. Dann ist der Wärmetauscher vereist und es kommt keine Luft mehr aus den Löchern bis man ne halbe Stunde ohne Klima fährt.
 
Kühl macht sie auch, aber nur die ersten 200km. Dann ist der Wärmetauscher vereist und es kommt keine Luft mehr aus den Löchern bis man ne halbe Stunde ohne Klima fährt.
Naja,..200 km am Stück mit Klimaanlage fahren dauert ja schon mindestens ca. 2 Stunden bei 100 km/h im Schnitt.
Da würde ich einfach mal alle 50 km für 5 Minuten die Klimaanlage ausmachen, dann vereist da nix mehr.
In 5 Minuten wird es im Auto mit Sicherheit nicht so schnell warm und der Wärmetauscher kann sich erholen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mach das mal bei 39 Grad. Da zählt jede Minute.

Kein Mensch macht alle 30min die Klima aus. Vereisende Tauscher sind ein Nogo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die sind ja schon älter die Antworten. Ich wollte wissen ob der aktuelle Sandero, von dem wir für unsere Firma evtl 5 bestellen wollen, das Problem noch hat oder ob Dacia da nachgebessert hat.
 
Die sind ja schon älter die Antworten. Ich wollte wissen ob der aktuelle Sandero, von dem wir für unsere Firma evtl 5 bestellen wollen, das Problem noch hat oder ob Dacia da nachgebessert hat
Du darfst auch ruhig selbst die Forensuche bemühen.
Wenn Dir das zu langweilig ist empfiehlt sich eine schriftliche Anfrage bei DACIA .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht in die selbe Kerbe hacken wie die Kollegen. Aber wenn das Fahrzeuge für die Firma sind, wäre eine offizielle Firmenanfrage bei Dacia vermutlich tatsächlich der beste Weg, um eine bindende Antwort zu bekommen. Bei "uns Normalos" hieß es jedenfalls nur "is' so designed, schaltet halt rechtzeitig die Kühlleistung runter und die Lüfterstufe rauf". Bei einer offiziellen Anfrage könnt ihr euch später in jedem Fall drauf berufen und ggf. Nachbesserungen einfordern.

Regards, Bigfoot29
 
In jedem Fall würde ich bei einer Anfrage an Dacia auch noch explizit angeben ob sich die Frage auf die Klimaautomatik oder die manuelle Klimaanlage bezieht.
 
Ich hab zwar den Logan aber das ist die gleiche Technik wie beim Sandero. Meiner ist ein Facelift von 2017. Ich hatte noch nie eine vereiste Klimaanlage. Jedenfalls ist noch nie die Klimaanlage ausgefallen,auch nicht auf Urlaubsfahrt mit Langstrecke.
 
Die können wirklich vereisen bei falscher Benutzung.
 
Das Problem betrifft die manuelle Klimaanlage und ist meist eine Fehlbedienung.
Leider wissen ca. 80% der Fahrer nicht die richtige Bedienung der manuellen Klima und stellen die Anlage auf Eishölle mit Wintersturm.

Zum kurzzeitigen runterkühlen geeignet aber nicht für den Dauerbetrieb gedacht und gewollt.

Abhilfe ist, die Klima kurz voll Power und dann so einstellen dass die Temperatur z. B. bei 39 Grad auf maximal 33 Grad im Inneren geregelt wird. Dazu notfalls etwas den Regler auf heizen stellen..

Alternativ die Klimaautomatik nehmen, die auch Benzin spart bzw. nicht ständig soviel Leistung vom Motor nimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück