Klimakompressor wechseln

Hallo,

@ sabbelkopp: Hast du ev. eine Anleitung wie ich den Kompressor am besten wechseln kann?

@Sven: Ich war mit dem Wagen vorher bei einer Renault/Dacia Werkstatt...Gasfilter wechseln...auf meine Frage was eine Klimawartung kosten würde, wurde mir gesagt:...mindestens 250 Euro...da Kühlmittel so teuer sei, und dies komplett aufgefüllt werden müsste...ich könnte dann in zwei Wochen wiederkommen damit geprüft wird ob die Anlage dicht ist....

Das habe ich mir nicht ausgedacht! Bei der Werkstatt war ich zweimal...zum ersten und zum letzten Mal !!

cya

columbo

Hast Du es dann dann anderswo günstiger bekommen? Das die Preise für das neue Klimamittel viel teurer sind habe ich auch schon gehört.
 
Frage zur Gaspulle oben: Ist da auch das Öl mit drin?

nein, ist bei keinem Klimamittel mit dabei. Wird wohl generell extra aufgefüllt.
Praxistipp Kompressoröl - Denso

Gruss
Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab jetzt mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Nur so als Anhaltspunkte
Toyota Hilux- Klimakondensator wechseln incl. Service und Kältemittel/ Klimaöl- = 628 Euro Angebot von Toyota
Fiat Punto- Klimaanlage kpl. neu befüllen incl. Kontrastmittel = 110 Euro Angebot vom Bosch Dienst.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber jedem der sich mit der Materie auskennt/ beschäftigt bekannt sein.

Gruss
Steffen
Wer nicht, sollte die Finger davon lassen!:lol:
Die Anlage muss ja auch evakuiert werden.
Wurde beim Bosch- Dienst täglich gemacht.
Zu uns kamen die Vertragshändler, weil sie dafür nicht die Geräte hatten.
 
Natürlich habt ihr Recht.
Wenn ich aber diese Pulle sehe, schwant mir Böses. Hauptsache selber machen!
 
Natürlich habt ihr Recht.
Wenn ich aber diese Pulle sehe, schwant mir Böses. Hauptsache selber machen!

ich sag mal so, es ist relativ gut beschrieben und damit auch zu machen. Wie gesagt ich hab das beim Fiat gemacht. Erst das Dichtmittel und dann das Gas. Hat alles super funktioniert bis zum Verkauf des Autos. Das mit dem Öl hatte ich vernachlässigt da es 2 Jahre davor beim Bekannten mitgemacht worden war.

Gruss
Steffen
 
das kann natürlich passieren, viele Werkstattanlagen haben auch bereits Sensoren die dieses anzeigen.
Es war auch nur als Möglichkeit gedacht. Wenn ich das Auto einmal damit aufgefüllt habe, werde ich es auch wieder tun. Auch Öl kann ich selbst auffüllen, geht alles.
Das "Zeug" ist übrigens aus Polen, es gibt auch eine dtsch. Seite dafür.
Klimakondensator, die meisten stammen eh aus China, auch die angeblich Guten :)
Wenn ich eh ein Gitter davor baue ist es wohl egal. Allerdings würde ich auch nicht den preiswertesten verbauen sondern immer etwas mittelpreisiges.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.959
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück