Klimakompressor wechseln

columbo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo,

nach jetzt 7 Jahren, ist lt. der Autowerkstatt mit den drei Buchstaben, der Klimakompressor meines Sandero 2 LPG undicht. Habe ich mir schon gedacht, da die Klimaanlage schon seit einiger Zeit nicht mehr gekühlt hat.

Lt. Kostenvoranschlag, schlägt die Montage des neuen Kompressors mit ca. 400, 00 Euro zu buche. Der Kompressor selber kostet ca 80 Euro.

Tja, und da frage ich mich ob ich den Kompressor nicht selbst wechseln soll, und dann die Klimaanlage beim Freundlichen wieder befüllen lasse.

Leider habe ich bis jetzt keinerlei Anleitung/Video zum Wechsel des Kompressors gefunden.

Es wäre Klasse, wenn ihr ev. Tips für mich hättet :)

Vielen Dank im voraus :)

columbo
 
Wenn der gut zugänglich ist, dann tausche ihn doch. Den Rest macht dann die Werkstatt.
 
Wurde überhaupt schon mal Kühlmittel nachgefüllt? Wurde mit Kontrastmittel geprüft wo die undichte Stelle ist?
 
normalerweise sollte man hören wenn der Klimakompressor läuft. Diese Aussage einer Werkstatt kenne ich, war die gleiche Kette. Wenn Du Dir selbst da unsicher bist, hole Dir eine zweite Meinung ein, es gibt genügend freie kleine Werkstätten die dieses können.
Meist sind nur die Dichtungen hin und dadurch ensteht eine Leckage in der Anlage.
Es gibt auch Sets zum selbst befüllen incl. Dichtmittel. Damit habe ich den Vorgänger vom Sandero " behandelt" und dicht bekommen.

Gruss
Steffen
 
80 Euro??? .
Wohl eher für den Kondensator.
Wenn die Klima anspringt aber nicht mehr kühlt liegst meist an dem.
 
nach jetzt 7 Jahren, ist lt. der Autowerkstatt mit den drei Buchstaben, der Klimakompressor meines Sandero 2 LPG undicht...
Es wäre Klasse, wenn ihr ev. Tips für mich hättet ...

Es wäre interessant wie genau diese Aussage zustande kam.
Wie wurde festgestellt das der Kompressor undicht ist?

Dafür hätte die Anlage überhaupt erstmal gefüllt werden müssen, bzw. es hätte zumindestens ein Kontrastmittel injiziert oder ein Lecksuchgas werden müssen um die Stelle der Undichtigkeit herauszufinden.
Gibt es davon ein Protokoll?

Wenn nichts dergleichen unternommen wurde wäre es wohl en klassisches „Tauschen auf Verdacht“. *
Das kann am Ende teurer werden als das Auto gleich in die Fachwerkstatt zu geben.
Zumal es zum Füllen sowieso dorhin muß.

Bei Renault/Dacia ist die Arbeitszeitvorgabe für den reinen Kompressortausch 48 Minuten.
Der günstigste Kompressor den ich (für meinen mpi) im Internethandel gefunden habe kostet 225,-€ zuzüglich 21,- Pfand.
Da scheinen die genannten 80,- schon seltsam.

Der Klimakondensator kostet zwischen 61,- und 100,-.
Es scheint sich also wohl eher doch um diesen zu handeln wenn man vom Preis ausgeht.. Dessen Austausch hat die Arbeitszeitvorgabe 1,3 Stunden.

Dann kommt noch die Wiederbefüllung hinzu.

* Ich stelle mir gerade vor, jemand hätte Dir jetzt die Anleitung zum Kompressortausch geliefert, dazu die Teilenummer, Du hättest ihn in Stundenlanger Arbeit selbst getauscht und am Ende war er gar nicht defekt/undicht...

Mein Tip wäre also überhaupt erstmal zu (er-)klären was genau Sache ist.
Den Kostenvoranschlag würde ich gerne mal sehen.
Er könnte u.U. schon alle Fragen beantworten.
(z.B. auch, ob die Wiederbefüllung schon dabei ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

ach du meine Güte...Omnivor und Greni haben Recht !! ... war gestern wohl doch etwas müde.

Sorry Sorry Leute....

..es ist der Kondensator der undicht ist!

Geprüft wurde mit Lecksuchmittel (Stickstoff./Formgas) ....

Beim Kostenvoranschlag sind:

1) Kondensator Aus Einbau 380,00

2) Kondensator selber 84,40

3) Klimawartung Leeranlage 99,00 also neubefüllen

4) Lecksuchadditiv 3,59

aufgeführt.

Entschuldigung für die falsche Info :-(

@ssc: Was hast du denn für ein Mittel genommen..und reicht das auch für eine komplett leere Anlage?

Bleibt gesund !

columbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde überhaupt schon mal Kühlmittel nachgefüllt? Wurde mit Kontrastmittel geprüft wo die undichte Stelle ist?
Wo kann man das machen lassen? Ich wollte bei meinem Renault Händler wissen was eine Klimawartung kostet mit ergänzen vom Klimamittel. Sowas mache man nicht, die prüfen nur an den Düsen wie kalt es wird. Eine Anlage neu füllen kostet ein paar hundert Euro mit dem neuen Klimamittel. Ich dachte das wird abgesaugt ,gewogen und nur das fehlende ersetzt. Scheinbar kennen die das Verfahren da nicht. Meine Anlage ist 3 Jahre alt und kühlt glaube ich noch ganz gut. Aber mal nachfüllen lassen könnte ja nicht schaden.
 
1) Kondensator Aus Einbau 380,00
Bei einem Stundensatz von € 90,- sind das 4 Stunden und 15 Minuten für das kleine Ding auszuwechseln?:lol:
Dieser Preis ist sicher einschließlich Aus- und Einbau von Getriebe, Lenkung und Antriebswellen -oder? :D

Ich wollte bei meinem Renault Händler wissen was eine Klimawartung kostet mit ergänzen vom Klimamittel. Sowas mache man nicht, die prüfen nur an den Düsen wie kalt es wird. Eine Anlage neu füllen kostet ein paar hundert Euro mit dem neuen Klimamittel. Ich dachte das wird abgesaugt ,gewogen und nur das fehlende ersetzt. Scheinbar kennen die das Verfahren da nicht.
Das hat mein Dacia/Rööhnoo Service am Logan MCV nach drei Jahren (2017) gemacht. Das abgesaugte wurde dabei gereinigt/getrocknet. Es gab sogar einen schriftlichen Diagnose/Prüfbericht. Einschließlich Kontrastmittel kostete das ca. € 95,- . Die Prozedur hat ca eine Stunde gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählt mir der Meister in meinem Autohaus für einen Quark? Genau nach sowas hab ich gefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

@ sabbelkopp: Hast du ev. eine Anleitung wie ich den Kompressor am besten wechseln kann?

@Sven: Ich war mit dem Wagen vorher bei einer Renault/Dacia Werkstatt...Gasfilter wechseln...auf meine Frage was eine Klimawartung kosten würde, wurde mir gesagt:...mindestens 250 Euro...da Kühlmittel so teuer sei, und dies komplett aufgefüllt werden müsste...ich könnte dann in zwei Wochen wiederkommen damit geprüft wird ob die Anlage dicht ist....

Das habe ich mir nicht ausgedacht! Bei der Werkstatt war ich zweimal...zum ersten und zum letzten Mal !!

cya

columbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stundensatz von € 90,- sind das 4 Stunden und 15 Minuten für das kleine Ding auszuwechseln?:lol:
:lol:Welche Werkstatt die Klimaanlagen macht, hat denn einen Stundenverrechnungssatz von 90€, Firma Hinterhof?:lol:
Dafür habe ich nicht einmal auf den Knopf gedrückt, damit das Tor aufgeht.
 
Hallo,
@ sabbelkopp: Hast du ev. eine Anleitung wie ich den Kompressor am Bestenwechseln kann?
auf meine Frage was eine Klimawartung kosten würde, wurde mir gesagt:...mindestens 250 Euro...da Kühlmittel so teuer sei, und dies komplett aufgefüllt werden müsste...ich könnte dann in zwei Wochen wiederkommen damit geprüft wird ob die Anlage dicht ist....

Das habe ich mir nicht ausgedacht! Bei der Werkstatt war ich zweimal...zum ersten und zum letzten Mal !!

Du hast eine PN
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück