Klimaanlagenwartung

Ich hatte damals bei meiner Füllung keine Probleme, aber hab auch 80€ berappt, 40€ ist schon echt gut vom Preis her
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,

so ich hatte jetzt nochmal zur Werkstatt Kontakt. Die meinen Sie hätten auf 510g aufgefüllt.

Das ist die maximale Füllmenge. Daher könnte auch mein Problem kommen, denke ich. Sollte ich darauf bestehen, dass Sie etwas Kühlmittel entfernen und auf 475 g gehen, die hier im Forum empfohlen werden?

Und noch eine kurze Nachfrage: Soll sich die Klimaanlage bzw. der Kompressor ein und ausschalten während Klima eingeschaltet ist? Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass der nur einmal angeht und dann durchläuft. Wie ist das bei euren Klimaanlagen so?

VG
 
Das Kältemittel wird von alleine weniger.
Wenn der Kompressor durchläuft ist so wenig KM drin das der Druck nie zu hoch wird für ne Abschaltung.
Das er an und aus geht ist normal.
Du kannst mal die ausströmtemperatur messen.
 
Verwechselt man das, hat man entweder einen Kompressor der dauernd ein und ausschaltet oder eine nur schlecht kühlende Anlage.
Sowas habe ich. Wie so einige andere auch. Kompressor geht alle 10-15 Sekunden an/aus. Mit einem deutlich vernehmbaren KLACK und Gezische. Angeblich normal wie hier einige vom Händler hören mussten. Was sagt der Fachmann?

Nach deinem Text müsste meine Anlage also etwas überfüllt sein?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die Werkstatt hatte die maximale Kühlmittelmenge eingefüllt und auch nach Entnahme gab es das gleiche "Problem". Scheinbar scheint das permanente Ein- und Ausschalten doch normal zu sein. Bei unserem Dacia ist es aber wohl so, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und man das permanente Ein-Ausschalten deshalb recht deutlich spürt. Ist nur die Frage ob sich das einfach lösen lässt oder eher nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die maximale Füllmenge ist jetzt auch wieder drin.
 
Wenn zuviel in der Klimaanlage drin wäre, dann löst die Hochdrucksicherheitseinrichtung erst bei hohen Drehzahlen aus und nicht im Standgas ;-)
Gruss Tom
 
Da kann man 100 mal die Klimaanlage neu auffüllen lassen, es ist so wie es ist.
Dacia ist nunmal ein sehr günstiges Auto und da wird gespart wo es geht, also nicht die Erwartungen in den Himmel Schrauben.
Bei günstig muß man mit Abstrichen rechnen oder mehr ausgeben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück