Klimaanlagenwartung

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo liebe Dacianer,

nachdem unser Dacia (MCV 1) mit Austauschgetriebe (Danke dafür) wieder mehr oder weniger sicher fährt nun noch eine Frage zur Klimaanlage. Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Kühleffekt im Vergleich zum letzten Jahr nun wesentlich geringer ausfällt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nach einschalten der Klimaanlage einen Klack gibt und danach die Klima an ist. Den Klack hört man deutlich, wenn die Fenster geöffnet sind.

Macht da eine reguläre Wartung Sinn? Es gibt nämlich gerade ein Angebot mit Auffüllung für rund 40€ in Berlin.

Unser Dacia stammt von 09/2009. Da sollte dann die Variante mit innen liegender Trocknerflasche sein (https://www.dacianer.de/threads/klimaanlage-kaeltemittel-fuellmenge.18257/)? Außerdem habe ich noch von verschiedenen Kältemitteln gelesen, muss man darauf achten? Im Wartungsplan ist leider nichts erwähnt. Ich werde versuchen nachher nochmal einen Blick in den Motorraum zu werfen.

Liebe Grüße

nix
 
Bei dem Alter wird er sicherlich schon etwas Kältemittel verloren haben,einmal neu auffüllen reicht meist denn schon.
 
Du musst auf gar nichts achten, das macht der Mechaniker. Ja die Wartung macht jetzt sinn weil es warm ist und wohl auch in nächster Zeit warm bleiben wird.
Eine Klimaanlage verliert Kältemittel über die Laufzeit. Wenn in den acht Jahren noch nie nachgefüllt wurde ist es mal Zeit. im alter ist das alle 2-3Jahre nötig je nach Anspruch an die Kühlleistung.
40€ ist nen guter Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, dann mach ich das demnächst einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ich habe heute diese Wartung gemacht:blink:

Nun ist es so, dass ich im Leerlauf immer +/- 500 Umdrehungen habe nämlich wenn der Klimakompressor (meine Annahme) angeht und wieder ausgeht und das passiert sehr häufig. Ich würde sagen alle 10 Sekunden an aus. Das kann doch nicht richtig sein?
Die Werkstatt meint das ist normal, wenn der an der Kurbelwelle zieht. Ich habe scheinbar immer Glück mit den Werkstätten ;)

Was kann ich da machen? Die Werkstatt hat wohl 370 ml nachgefüllt.
 
Nachfüllen geht bei einer Klimaanlage nicht. Es wird immer die ganze Füllung entfernt und dann die Menge die vorgeschrieben ist eingefüllt. Ich hab meinen Dacia erst neu und merke nichts,ausser das es kalt wird von der Klimaanlage. Wenn zu viel eingefüllt wurde,könnte ich mir vorstellen das jetzt der Anlagendruck zu hoch ist.
 
Die Mechaniker in der Werkstatt sind keine Kältetechniker, d.h. pumpen sie ab und wiegen einfach die Menge an Källtemittel und ergänzen das. Das macht die Maschine von ganz alleine und er kann sich anderen Aufgaben zuwenden.
Ein Klimatechniker kann auch mit drücken umgehen und die richtig deuten und Händisch die Füllmenge ergänzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mist, ich habe gar keine E-Mail über neue Posts bekommen.

Was kann ich denn machen, wenn der Anlagendruck jetzt zu hoch ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Klimaanlage kommt. Ich höre auch ein Klicken beim einschalten und eines beim Ausschalten. Das Geräusch habe ich vor der Wartung auch schon gehört. Allerdings nur einmalig einige Sekunden nach dem Einschalten der Klimaanlage und dann wieder beim Abschalten. Jetzt habe ich das bei eingeschalteter Klimaanlage dauerhaft.

Kann ich da selbst noch was machen oder muss ich da auf Nachbesserung bei der Werkstatt pochen? Das ist doch kein normales Verhalten nach einer Klimaanlagenwartung oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
 
Was kann ich da machen? Die Werkstatt hat wohl 370 ml nachgefüllt.
Es war mal vor langer Zeit ein Thema hier, daß man beim befüllen der Klimaanlage vom MCV1 aufpassen muß.

Zu dieser Zeit wurden nämlich 2 verschiedene Typen von Klimaanlagen mit unterschiedlichen Füllmengen verbaut.
Das sollte die Werkstatt aber eigentlich in ihren Unterlagen stehen haben.

Zuviel Befüllung bzw. zu wenig Befüllung bei der anderen, das führt entweder zu Schwergängigkeit des Kompressors, oder zu schlechterer Kühlleistung.

Ich war nur schnell mal am Computer und muß gleich wieder weg.
Versuche mal über die Forensuche über Klimaanlage und Füllmenge diese alten Beiträge zu finden.
Liegt schon einige Jahre zurück, aber die genauen Füllmengen waren angegeben.
 
Hoi,
wieviel Gramm rein müssen findet sich im Forum.
Es findet sich auch die Teilenummer für den Dichtungssatz.
Nachfüllen heißt, es kommt alles raus, und die vorgeschriebene Menge kommt wieder rein, die Differenz ist die Nachfüllerei.
 
Moin,
bezüglich einer stinkenden Klimaanlage und deren korrekter Reinigung haben die AutoDoktoren gestern im Frage/Antwort Video (YouTube) gezeigt, wie man das richtig macht in der Werkstatt.

[youtube]ODHR3Sj5LA0[/youtube]​

Ist zwar grad nicht Thema hier in der Diskussion, aber interessant ist es allemal.

Gruss

Video durch Moderation eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten. Mit den oben angegebenen Mengen liegen meine 370g ja im Rahmen, es sei denn es ist nur die Nachfüllmenge. Kann ich von außen sehen ob da zu viel Klimamittel da drin ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück