Klimaanlagen Leitung extrem dick

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
eben beim arbeiten im Motorraum habe ich folgendes entdeckt:

20191218_164057.jpg
Besteht hier dringender Handlungsbedarf oder nicht ?
Die Leitung macht mir schon Angst...
Heute morgen habe ich die Klima zuletzt genutzt und sie hat auch ganz normal funktioniert.

Danke !
 
Lässt sich das zusammendrücken oder ist es hart?
Ich vermute mal, für den besseren zusammenhalt ist das Metallteil verdickt
 
Moinsen,

normal ist das definitiv nicht. Sieht so aus, als ob das Kältemittel in die Gewebeschicht des Schlauches drückt.

Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt und auch keinesfalls mehr die Klimaanlage einschalten. Man kann nicht erkennen, ob der Schlauch auf der Hochdruckseite sitzt. Dann besteht erst recht die Gefahr, dass der platzt und, mal abgesehen vom Öl im Motorraum, das Kältemittel in die Umwelt entweicht.

Zusätzlich zum ökologischen Schaden wäre dann eine Neubefüllung der Anlage fällig, die richtig teuer werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moinsen,

normal ist das definitiv nicht. Sieht so aus, als ob das Kältemittel in die Gewebeschicht des Schlauches drückt.

Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt und auch keinesfalls mehr die Klimaanlage einschalten. Man kann nicht erkennen, ob der Schlauch auf der Hochdruckseite sitzt. Dann besteht erst recht die Gefahr, dass der platzt und, mal abgesehen vom Öl im Motorraum, das Kältemittel in die Umwelt entweicht.

Zusätzlich zum ökologischen Schaden wäre dann eine Neubefüllung der Anlage fällig, die richtig teuer werden kann.
Die Leitung ist die Hochdruckleitung und verbindet den Kompressor mit dem Kondensator.
 
Ich hab´das Bild von deiner "Ballon Leitung" grad´erst gesehen.
Nö,...normal ist das nicht!

Ähnliches habe ich schon an Gummibremsleitungen gesehen. Dort waren die Schläuche
meist von Innen beschädigt ( evtl. Materialfehler/ Überalterung) und durch den Kontakt mit dem Medium aufgequollen.

Bei Reifen kann so eine " Beulenpest" entstehen wenn das Gummi längere Zeit mit Ölen oder Lösungsmitteln in Kontakt ist.

Falls deine Anlage noch funktioniert, würd ich sie erstmal nicht hochfahren und einen Fachmann einen Blick drauf werfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
ich möchte die kaputte Leitung aus diesem Klimaanlagen Leitung extrem dick Thread ersetzten. Allerdings habe ich die Leitung online nicht gefunden. Es ist ein MCV 1 mit dem dCI 86, Baujahr 2008, mit außenliegendem Trockner. Die Leitung geht vom Kompressor nach rechts an den Kondensator.
Hat hier jemand die Teilenummer ?

Vielen Dank.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück