Klimaanlage zickt

B

ByeBye 55354

Bin am Samstag über die Autobahn gefahren (SCe 75 Bj. 18, EZ 19, 700 km, Geschwindigkeit etwa 100 km/h, Temp. 29°C) und habe nach Einschalten der Klimaanlage ein sich ständig wiederholendes, wenn auch leichtes "Ruckeln" bemerkt, so etwa alle 400 Meter. Wie wenn ich ultrakurz die Bremse trete. Und danach war für etwa 2 Sekunden ein leises Rauschen aus Richtung Mittelkonsole zu hören. Funktion bezüglich Kühlung war einwandfrei. Ansonsten lief der Motor unproblematisch.Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kleiner Motor, wenig Leistung. Der Kompressor wird zu und weg geschaltet. Das merkt man bei dem kleinen Dreizylinder deutlich. Beim Diesel macht er das auch, man merkt aber nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist das eine automatische oder manuelle Klimaanlage?
 
Mal gecheckt, ob die Kältemittelmenge korrekt ist und der Druckschalter funktioniert?
 
Aber soo oft? Alle paar Sekunden, kann das sein?

Wenn bei 100 km/h alle 400 Meter die Klimaanlage ein -bzw. ausschaltet wäre das jeweils nach 14,4 Sekunden.
So oft war es bei mir Anfangs auch.
Daher würde ich es als normal einschätzen.
Inzwischen geschieht es bei über 4 Jahren ohne Kältemittelauffüllung etwas seltener.

Je höher die Kältemittelmenge, umso höher der Druck und in um so kürzeren Abständen schaltet der Kompressor ein/aus.
Bei zu viel Kältemittel schaltet er also zu oft.

Eventuell wurde ab Werk etwas zu viel eingefüllt
Das kann eine Ursache sein und man könnte das in der Werkstatt mittels einer Füllstation überprüfen/ändern lassen.

Nun müßte sich mal ein Klimaanlagenexperte, oder jemand der es so weiß melden, wie oft es überhaupt maximal sein darf ohne einen Mangel darzustellen.
Vorausgesetzt es gibt dafür überhaupt eine Vorgabe.
 
Wie schon oben erwähnt, liegt am kleinen Maschinchen, jedes mal wenn der Kompressor einschaltet, rupft es am Riemen und der Motor macht einen kleinen Ruckler, natürlich lässt dann auch die Motorleistung zum fahren nach.
Bei meinem 0,9 Liter TCE Sandero das selbe Spiel. Bei meinem Lodgy mit 1,6 Liter Hubraum nur bei genauer Beachtung spürbar.
Die Häufigkeit bzw. die Zeitabstände für die Zuschaltung ist eher mal abhängig von der Aussentemperatur und die Differenz auf die Temperatur, auf die herunter gekühlt werden muss - sag ich mal so.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist das eine automatische oder manuelle Klimaanlage?
Manuell, Serienausstattung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal gecheckt, ob die Kältemittelmenge korrekt ist und der Druckschalter funktioniert?
Nein, habe das Problem ja eben erst erkannt und der Wagen hat ja noch unter 1000 km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde dann gelegentlich die Werkstatt kontaktieren und mit dem Meister sprechen bzw. einen Termin zur Überprüfung vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was mich dabei ein wenig irritiert hat (ich aber nicht zu fragen wagte) - gibt es in einem solchen Fall nichts Schriftliches auf die Hand? :think:
War der erste Garantiefall bei einem KFZ in meinem ganzen, langen Leben (bin seit kurzem Fünfundfünfzig), da der Dacia mein zweiter Neuwagen überhaupt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meinst du einen Reparaturbericht.
Bei mir wurde vor einiger Zeit der Lenkstockhebel auf Garatie getauscht. Mir wurde bei Abholung des Autos ohne Nachfrage ein Repearaturbericht übergeben.
Du solltest darauf bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mehr als eine Werkstatt die sich weigern, wenn es um eine Garantiearbeit geht, den Reparaturbericht dann auszuhändigen.
Hier wird es dann so begründet, dass es im Falle einer Garantiereparatur für den Eigentümer kostenlos ist und ihm deswegen ein Reparaturbericht nicht zusteht.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gewährleistung gilt auch für Reparaturen.
Daher muss ich einen Nachweis vorhanden sein, aus dem der Umfang und das Datum der Reparatur hervorgeht. Das wäre im Garantiefall der Reparaturbericht.
Daher unbedingt darauf bestehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück