Klimaanlage schaltet bei Verlassen des Fahrzeuges nicht ab.

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

heute hatte ich mal ein ganz interessantes Phänomen mit meinem DCI115 2WD Prestige. Langsam gehen ja die Temperaturen nach oben, was zur Folge hat, dass sich das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung im Innenraum aufheizt. Die Klimaautomatik steht auf 22 Grad und die AC schaltet sich ein, um die Temperatur abzusenken.

Soweit so gut, jetzt während eines Umzuges einer Bekannten schnell zum Baumarkt gerauscht (es fehlt ja immer was!) und das Fahrzeug geht nach Einparken, wieder vor Ort, in den Stoppmodus (Keyless go). Dann raus aus der Karre und weiter geschraubt und geschuftet. Nach ca. 2 Stunden festgestellt, dass natürlich ein erneuter Tripp zum Baumarkt fällig ist und siehe da, die Klimaanlage läuft immer noch, obwohl ich mit Keycard das Auto ordnungsgemäß verlassen hatte, und es auch mit Pok Pok zugesperrt hat.

Nur hat mir diese blöde Klimaanlage die Batterie soweit leergezuzzelt, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Also den kleinen Panda meiner Frau zur Baumarktfahrt missbraucht und auf dem Rückweg das Überbrückungskabel geholt und den Dusty wieder angeschmissen.

Oh Schreck, jetzt lief er zwar, aber ich hatte die Message "Einspritzung überprüfen" auf dem Radar, er lief aber bis zuhause normal. Dann erst mal ans Ladegerät gestöpselt und nach zwei Stunden alles wieder in Butter, die Fehlermeldung ist auch wieder weg.

Jetzt muss ich das unbedingt mal beobachten, ob die AC selbsttätig beim Verlassen des Fahrzeuges abschaltet. Das Ganze soll euch nur zur Vorsicht mahnen, bevor ihr eines Tages mit leerer Batterie irgendwo strandet.

Eigentlich sollte das komplette Fahrzeug doch eigentlich abschalten, nachdem es registriert haben muss, dass der Fahrer die Tür geöffnet hat (Radio geht ja auch aus) und der Fahrer sich samt Keycard vom Fahrzeug entfernt hat. Wozu sollte klein Dusty den Innenraum dann noch kühlen wollen.
 
Die Klimaanlage war es ganz sicher nicht, wenn der Motor aus war. Wenn, dann lief der Lüfter nach.
Da könnte ein Temperatursensor defekt sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh doch, das war die Klimaanlage. Die Kontrollleuchte war an und der Lüfter lief. Der Lüfter läuft keine Stunden nach
 
Wenn der Motor aus ist, muss die Klimaanlage auch aus sein, weil deren Kompressor nämlich vom Motor angetrieben wird.
Läuft der Grosse lüfter vorne im motorraum oder der lüfter für das innraumgebläse bei dir nach ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also soweit ich es in der allgemeinen Hektik des Umzuges beobachtet habe, leuchtete die Betriebsleuchte (diese rote über dem Schalter) der Klimaanlage und der Lüfter des Innenraumes, nicht des Motorkühlers, lief auf ziemlich hoher Stufe. Ob der Innenraumlüfter die Batterie aber in ca. zwei Stunden leersaugen kann, wer weiß das schon.
Ich werde die Sache einfach mal beobachten. Auf jeden Fall sollte aber bei ordentlichem Verlassen des Fahrzeuges, sowohl die Anzeige der Klimaanlage als auch der Lüfter ausgehen
 
Steckt irgendwas im Zigarettenanzünder?
Ein Billigladegerät, dass vielleicht verhindert, dass ein Relais abfällt?
 
Also soweit ich es in der allgemeinen Hektik des Umzuges beobachtet habe, leuchtete die Betriebsleuchte (diese rote über dem Schalter) der Klimaanlage und der Lüfter des Innenraumes, nicht des Motorkühlers, lief auf ziemlich hoher Stufe. Ob der Innenraumlüfter die Batterie aber in ca. zwei Stunden leersaugen kann, wer weiß das schon.
Ich werde die Sache einfach mal beobachten. Auf jeden Fall sollte aber bei ordentlichem Verlassen des Fahrzeuges, sowohl die Anzeige der Klimaanlage als auch der Lüfter ausgehen

Das Heizungsgebläse eines Fahrzeuges kann locker 20 Ampere an Strom ziehen.
Innerhalb von 2 Stunden sind dann mal 40 Amperestunden weg.

Bei einer schwachen/alten Batterie reicht das aus um so den Start zu verweigern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Heizungsgebläse eines Fahrzeuges kann locker 20 Ampere an Strom ziehen.
Innerhalb von 2 Stunden sind dann mal 40 Amperestunden weg.

Bei einer schwachen/alten Batterie reicht das aus um so den Start zu verweigern.
Also die Autosteckdosen sind auf jeden Fall schon mal leer. Die Batterie ist neu, da das Fahrzeug ja erst ca. September 2018 gebaut und Mitte November 2018 zugelassen wurde.
 
Der Kompressor kann bei ausgeschalteten Motor zwar nicht laufen, aber die Schilderung daß das Innengebläse bei ausgeschalteter Zündung gelaufen ist, interpretiere ich als einen Fehler in der Verkabelung.

Denn bei eingeschalteter Klima soll automatisch das Gebläse auf Stufe1 mitlaufen, damit der Wärmetauscher nicht einfriert. Wenn man aber den Motor abstellt, ist auch ohne daß man die Klima abschaltet, alles aus.

Wenn der Lüfter aber trotzdem läuft ist das ein Zeichen, daß die Stromversorgung nicht getrennt wurde und wenn sie nicht getrennt wurde, dann ............... hat auch die Magnetkupplung vom Kompressor noch angezogen, denn die liegt im selben Schaltkreis.

Und eine Magnetkupplung zieht hübsch Saft, denn schließlich muß sie 2 oder 3 PS gegenhalten können, denn so viel Leistung schluckt etwa ein laufender Klimakompressor.

Fahr mal zum Händler und bitte darum, daß der die Verkabelung überprüft, denn schließlich hast Du ja Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Kompressor kann bei ausgeschalteten Motor zwar nicht laufen, aber die Schilderung daß das Innengebläse bei ausgeschalteter Zündung gelaufen ist, interpretiere ich als einen Fehler in der Verkabelung.

Denn bei eingeschalteter Klima soll automatisch das Gebläse auf Stufe1 mitlaufen, damit der Wärmetauscher nicht einfriert. Wenn man aber den Motor abstellt, ist auch ohne daß man die Klima abschaltet, alles aus.

Wenn der Lüfter aber trotzdem läuft ist das ein Zeichen, daß die Stromversorgung nicht getrennt wurde und wenn sie nicht getrennt wurde, dann ............... hat auch die Magnetkupplung vom Kompressor noch angezogen, denn die liegt im selben Schaltkreis.

Und eine Magnetkupplung zieht hübsch Saft, denn schließlich muß sie 2 oder 3 PS gegenhalten können, denn so viel Leistung schluckt etwa ein laufender Klimakompressor.

Fahr mal zum Händler und bitte darum, daß der die Verkabelung überprüft, denn schließlich hast Du ja Garantie.
Danke für den Hinweis, zunächst versuche ich mal eine genaue Verhaltensweise zu analysieren, z.B. ob dieses Verhalten immer auftritt, oder nur sporadisch. Nur bei Motor-Aus durch Start-Stop Betrieb, oder auch bei Motor Stop durch die Start-Stop Taste.

Erst wenn ich den Fehler nicht nur dokumentieren, sondern auch durch eindeutiges Verhalten belegen kann, werde ich beim Händler aufschnüren. Sonst heißt es womöglich "Wir haben alles überprüft, kein Fehler feststellbar".

Zunächst muss es mal wieder ordentlich warm werden, damit die Klimaautomatik auch regelmäßig runterkühlen muss, denn der normale Lüfter hat dieses Spielchen zuvor noch nie gemacht.
 
Wenns ein Verkabelungsfehler wäre müsst es immer auftauchen. Am Besten zum Händler/Werkstatt und mal Fehlerspeicher des Fahrzeuges auslesen lassen. Vielleicht hat er ja irgendwo nen Fehler abgelegt.
 
Wurde denn beim Abstellen der Motor mit der Start-Stop-Taste richtig abgestellt oder war er nur über die Start-Stop-Automatik ausgegangen? Das würde erklären, warum der Lüfter weiter laufen konnte.
 
Wurde denn beim Abstellen der Motor mit der Start-Stop-Taste richtig abgestellt oder war er nur über die Start-Stop-Automatik ausgegangen? Das würde erklären, warum der Lüfter weiter laufen konnte.
Aber dann müsste der Motor wieder von selber angehen, wenn die Steuerung merkt dass die Batterie leer ist. Es sei denn ein ganz war eingelegt.
 
Wenn die Key Card nicht in der nähe ist sollte der Motor nicht automatisch angehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück