Klimaanlage Sandero II Baujahr 2017

arno Kleemann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Also, ich stelle die Klimaanlage anfangs auf Innenraum Umluft auf links und siehe da, es ist Ruckzuck Kalt!
klima.jpgklima.jpg
 
Geht bei mir nicht, da andere Klimaanlage drin...

Und vorher Fenster auf um den Hitzestau zu beseitigen.
 
Geht bei mir nicht, da andere Klimaanlage drin...

Und vorher Fenster auf um den Hitzestau zu beseitigen.
Du kannst deine Lüftung nicht auf Umluft stellen? Das glaube ich kaum.
Der Umluftbetrieb hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Das bedeutet lediglich, dass er keine Luft von außen zieht, sondern kontinuierlich die Innenluft umwälzt.
 
Weil dann die Automatik ausser Kraft gesetzt ist...und die Automatik sollte automatisch auf Umluft gehen für das runterkühlen.

Bei der manuellen ruhig den Regler nicht auf ganz Kalt stellen, sondern mittig.

Temperaturunterschied innen und außen max. 6 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Klimaautomatik sollte auch ein Luftgütesensor verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du kannst deine Lüftung nicht auf Umluft stellen? Das glaube ich kaum.
Der Umluftbetrieb hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Das bedeutet lediglich, dass er keine Luft von außen zieht, sondern kontinuierlich die Innenluft umwälzt.
ER zieht wirklich die Innenluft die Anlage, und mit besseren Erfolg wie mit Außenluft!
 
Können wir uns darauf einigen, dass deine Ausführungen für die die manuelle Klimaanlage gilt und nicht für die Klimaautomatik.

Durch das manuelle Eingreifen ist die Funktion nicht mehr optimal.
 

Da das Bild, welches er oben gepostet hat, zur manuellen gehört, sollte das jedem klar sein.

Eine Automatik, bei der man rumstellen muss, wäre ja auch keine Automatik. Eine solche gehört im Idealfall beim Kauf einmal eingestellt und nie wieder angerührt.

Ansonsten kann ich die Probleme, die die Grundlage des start-Beitrages sind, nicht nachvollziehen. Habe auch den Sandreo 2 mit der manuellen, und selbst bei den ktuellen Temperaturen ist es Ratz Fatz angenehm gekühlt. Zumindest auf den vorderen Sitzen. Beim losfahren die ersten 200m Fenster auf um die aufgeheizte, abgestandene Luft rauszupusten, dann Fenster zu und nach 1-2 Minuten ist es bereits angenehm. Da brauche ich auch keine Umluft einstellen.
 
Da das Bild, welches er oben gepostet hat, zur manuellen gehört, sollte das jedem klar sein.

Eine Automatik, bei der man rumstellen muss, wäre ja auch keine Automatik. Eine solche gehört im Idealfall beim Kauf einmal eingestellt und nie wieder angerührt.

Ansonsten kann ich die Probleme, die die Grundlage des start-Beitrages sind, nicht nachvollziehen. Habe auch den Sandreo 2 mit der manuellen, und selbst bei den ktuellen Temperaturen ist es Ratz Fatz angenehm gekühlt. Zumindest auf den vorderen Sitzen. Beim losfahren die ersten 200m Fenster auf um die aufgeheizte, abgestandene Luft rauszupusten, dann Fenster zu und nach 1-2 Minuten ist es bereits angenehm. Da brauche ich auch keine Umluft einstellen.

Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen, dass die Klimaautomatik seit 2018 auch lieferbar war. Und dass hier auch anders eingestellt wird.
 
Ist es gesichert, daß der Dacia eine Luftgütesensor hat?
Die BA gibt an : schneller die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum zu erreichen...
1561552764372.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also, ich stelle die Klimaanlage anfangs auf Innenraum Umluft auf links und siehe da, es ist Ruckzuck Kalt!
Anhang anzeigen 79444Anhang anzeigen 79444
Noch ein Tipp von Dacia
Für Abhilfe sorgt hier eine Klimaanlage im Auto, die für alle Dacia Modelle erhältlich ist. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie bereits vor dem Losfahren für Abkühlung im Innenraum sorgen. Öffnen Sie kurzzeitig alle Türen und Fenster, um „durchzulüften“. Denn im Sommer kann sich die Luft im Cockpit auf über 60 Grad erwärmen. Um der Hitze im Auto Herr zu werden, empfiehlt es sich, zu Fahrtbeginn bei laufender Klimaanlage zunächst den Umluftbetrieb zu aktivieren. Dies verhindert, dass warme Luft von außen zugeführt wird. Vorteil: Der Innenraum kühlt schneller ab. Halten Sie bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen – dies ermöglicht eine optimale Kühlwirkung. Richten Sie die Lüftungsdüsen nicht direkt auf die nackte Haut – so vermeiden Sie Erkältungen. Cleverer Tipp für alle umweltbewussten Sparer: Auf Kurzstrecken sollte die Klimaanlage nach Möglichkeit nicht eingeschaltet werden. So reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück