• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Klimaanlage: Rohr im Fußraum sehr heiß


Bordeaux

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 16V
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

ich fahre seit kurzem einen Logan 1 MCV Laureate 1,6l 16V, 77kW (105 PS) Benziner mit Klima.
Nun habe ich festgestellt, dass im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole das untere der beiden silberfarbenen Rohre, die wohl zur Klimaanlage gehören, beim Fahren extrem heiß wird.
Hab mal ein Foto davon gemacht. IMG_4682.JPG

Weiß jemand, ob das normal ist, oder ob es sich um einen Defekt der Klimaanlage handelt.
Und ich würde auch gerne wissen, ob die Gefahr besteht, dass Teile der Innenraumverkleidung schmilzen oder anbrennen können.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Klimaanlage kaputt wäre, aber bei mir funktioniert sie eigentlich schon.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße
Axel
 

Bordeaux

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 16V
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!
Dann scheint die hohe Temperatur also normal zu sein.
Trotzdem etwas eigenartig, dass ein Heizungsrohr, welches gerne mal Temperaturen von 60-70 Grad Celsius oder darüber aufweist, sich einfach so frei und ungeschützt im Fahrerfußraum befindet.
Vielleicht werde ich es ja mit einer Kautschukisolierung für Solarthermierohrsysteme abdämmen. Die sind ja bis ca 175 Grad Celsius einsetzbar.
Grüße
 

Bernd 1959

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan TCe 100 Stepway
Baujahr
2020
Ja, das kannst du machen,aber eigentlich kommt man da nicht dran.
 

Statistik des Forums

Themen
34.519
Beiträge
831.067
Mitglieder
56.352
Neuestes Mitglied
Chris Andersen